Thunderbird hat alles vergessen

  • Ich starte heute morgen den PC, gehe online starte Thunderbird
    Thunderbird hat alle Konten Mails usw vergessen und fordert mich auf ein Konto zu eröffnen
    Wie kann ich die Daten retten ?
    Danke f Hilfe
    Pflorry

  • Hallo Pflorry,


    na nu? Seit Oktober hier im Forum und die Suchfunktion noch nicht gefunden?


    Wir hatten gerade in den letzten Tagen das Thema immer wieder.


    Ich tippe mal auf Virenscanner und eine zerschossene Prefs.js



    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo Toolman
    Ich habe nun mal auf meinem PC gesucht und folgendes gefunden :


    C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\8eu5xvrp.default
    In diesem Ordner scheint so einiges zu sein, was darauf hindeutet, dass hier die Daten sind
    Könnte es so sein ?
    Pflorry

  • Hallo Pflorry,


    hört sich gut an, gibt es da eine prefs.js und evtl. sogar eine prefs-1.js?


    Die Anwesenheit einer prefs-1.js würde auf einen crash beim zugriff auf die prefs.js hindeuten. Meine nächste Frage: hattest du separate Posteingänge?


    wenn nein könntest du meine master_prefs von meiner Homepage nehmen.
    Andernfalls hast du ja noch mbox-Import


    falls meine Seite heute nicht erreichbar ist, kannst du einfach über den heute geänderten Link vom www-Button (unterhalb meiner Sig) auf meine alternative Seite gelangen.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Ja ich habe etliche Mailbox Konten POP und IMAP


    mboximport hat bicht geholfen, wenn ich das unter Extras anklicke, ist alles grau hinterlegt
    und wo soll ich die Dateien suchen ?
    Ich bin dabei blutiger Laie
    Pflorry

  • Hi Toolman
    wenn ich eine inbox mit Thunderbird öffnen will, kommt immer dei Aufforderung ein Konto einzurichten, was ich abbrechwe
    dann kommt eine Fehlermeldung : c ist kein registriertes Protokoll
    was kann ich oder vielmehr muß ich tun
    Ich hoffe auf hilfe
    Pflorry

  • Toolman, ich habe nun deine master prefs.js als meine prefs.js gespeichert.
    Nun sind gott sei Dank die Mails im lokalen Ordner wieder da.
    Kann ich auch irgendwie die Adreeesn und meine Konten zurückgewinnen ?
    Denn die Daten scheinen ja irgendwie da zu sein
    Dank f weitere Hilfe
    Pflorry

  • Hallo Pflorry,


    Adressen ja, Konten nein... so einfach kann man das ausdrücken.
    Die Konteneinstellungen sind mit der prefs.js weg.... Wenn du nicht noch irgendwo ein Backup hast, ist da nichts zu machen. Konteneinstellungen kann man sich auch mit AccountEx als rdf-Datei exportieren. Andernfalls halt die Prefs.js von einem Backup (wenn vorhanden)


    Adressen:


    guck mal im profilverzeichnis nach deinen abook*.mab dateien und sichere diese in ein Backup-Verzeichnis. Diejenigen mit relevanter Größe zählst du durch und legst einfach in TB neue Adressbücher an. Dann überschreibst du diese neuen Adressbücher mit deinen Backups. Dateinamen musst du anpassen damit sie zu den namen der neuen Adressbüchern passen.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Danke Toolman
    Nun muß ich mir leider die Arbeit die Mailkonten alle neu einzurichten nochmal machen.


    Da also diese Daten in der Datei prefs.js gespeichert sind, werde ich also diese Datei öfter sichern.


    Herzl Dank für Deine Hilfe ':occasion5:'
    occasion5
    Pflorry

  • Hallo Toolmen
    Du hast mir schon mal geholfen
    Jetzt beim Booten ist wieder alles weg.
    Im Verzeichnis :
    C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\8eu5xvrp.default
    ist die Datei prefs.js vorhanden
    Ich hoffe, Du kannst wieder helfen, leider sind alle Infos vom letzten Male auch weg
    Pflorry