Erledigt: Wann kopiert TB E-Mail nach "Gesendet"?

  • Holdrio.


    Edit: Thunderbird 1.5.0.9, Windows XP.


    Eben hat sich Thunderbird nach dem Absenden einer E-Mail darüber beschwert, er könne keine Nachricht(en) nach "Gesendet" kopieren. Leider bot der sagenhaft aussagekräftige Dialog nur einen Okay-Button an, der aber fürchterlich sinnlos war. Nach Klick macht der Dialog nur Reinkarnationen durch. Ich musste Thunderbird (von dem zu dem Zeitpunkt überhaupt nur noch der Meldungsdialog übrig war) mittels Taskmanager beenden.


    Ohne, dass ich einen Anhaltspunkt zur Problemfindung habe, möchte ich doch gerne wissen, ob Thunderbird meine E-Mail wenigstens schon verschickt hat-, ich finde sie nämlich nicht mehr, nirgends.


    Darum Frage: Kann ich sicher sein, dass die Mail abgesendet wurde? :happyhippy:

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Hallo,
    in den meisten Fällen versendet TB trotzdem, auch wenn es nicht den Gesendet-Ordner findet.
    Du hast ein POP oder IMAP-Konto?
    Erkläre mir genau für dein Konto unter Extras, Konten, Kopien & Ordner, was du beim Senden angegeben hast ("eine Kopie speichern unter").
    Außerdem interessiert mich, ob du wirklich aus dem Ordner Postausgang gesendet wurde. Mails gelangen nämlich nur dorthin, wenn man offline (in TB einzustellen) sendet oder "Später senden" auswählt.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "mrb" schrieb:


    in den meisten Fällen versendet TB trotzdem, auch wenn es nicht den Gesendet-Ordner findet.


    Prima.

    Zitat


    Du hast ein POP oder IMAP-Konto?


    POP

    Zitat


    Erkläre mir genau für dein Konto unter Extras, Konten, Kopien & Ordner, was du beim Senden angegeben hast ("eine Kopie speichern unter").


    (x) Eine Kopie speichern unter
    __(x) "Gesendet"-Ordner in [Local Folders]

    Zitat


    Außerdem interessiert mich, ob du wirklich aus dem Ordner Postausgang gesendet wurde. Mails gelangen nämlich nur dorthin, wenn man offline (in TB einzustellen) sendet oder "Später senden" auswählt.


    Ist nicht der Fall. Also war meine Angabe dazu (unwissentlich) verkehrt. Die E-Mail sollte direkt nach dem Eröffnen und Schreiben auch versendet werden.


    Ein Versuch, den Fall nochmal zu reproduzieren ist leider nicht "gelungen", oder Gott sei Dank. Es war auch das erste Mal nach Hunderten von E-Mails, dass so etwas passiert. Der unendliche Okay-Button ist das einzige, was ich als Bug monieren würde, wenn ich müsste-, aber ich muss nicht.

    Zitat


    Gruß


    Danke.

  • Hallo,
    danke für die vorbildlichen Antworten.
    Falls es noch mal vorkommen sollte versuche auch mal den Button "anderer Ordner" auszuwählen und dort den Pfad zu suchen.
    Wenn man IMAP benutzt, geht das nur mit diesem, darum kenne ich das beschriebene unangenehme Symptom selbst sehr gut, als ich noch nicht "andere Ordner" benutzte
    Deswegen benutze übrigens nur "Andere Ordner".
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw