1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Hilfe - Adressbuch gelöscht!!!

  • firum
  • 13. Februar 2007 um 15:54
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • firum
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    5. Dez. 2004
    • 13. Februar 2007 um 15:54
    • #1

    Hallo,

    Emails verschwinden im Papierkorb... - was ist mit Adressbüchern?

    Ich habe eben festgestellt, das - warum auch immer - eines meiner Adressbücher nicht mehr existiert! - wurde wohl versehentlich gelöscht...

    Habe ich eine Möglichkeit, dieses Adressbuch wieder herzustellen?

    Danke
    Andi

  • DerCrabbe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    869
    Mitglied seit
    18. Aug. 2006
    • 13. Februar 2007 um 16:50
    • #2

    Hallo firum;

    Du hast imho keine Möglichkeit ein gelöschtes Adressbuch wieder herzustellen.

    Allerdings stellt sich mir die Frage, ob es wirklich gelöscht wurde oder nur nicht mehr erkannt wird. Unter diesen Links findest Du Hinweise, wo sich Deine Adressbuchdatei(en) verbirgt. -> Profilverzeichnis, -> Profildateien
    Schau mal, ob sich für jedes Deiner Adressbücher auch eine abook-%Zahl%.mab findet.

    Gruß

  • firum
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    5. Dez. 2004
    • 13. Februar 2007 um 17:05
    • #3

    es waren 4 Adressbücher - 3 Stück sind im Ordner, angezeigt werden in Outlook nur 2 Stück.

    Kann ich wenigstens das eine, das zur Zeit nicht angezeigt wird, wieder einbinden?

    gibts ne Möglichkeit, das regelmäßig alle Adressbücher automatisch exportiert werden?

    Ich habe zwar im Januar exportiert - mir war nicht klar, das nur das Ausgewählte Adressbuch exportiert wird...

    Das was mir jetzt fehlt (ca. 80Kontakte) war es natürlich nicht! *grumml*


    Danke Andi

  • REXX
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    27. Mrz. 2006
    • 13. Februar 2007 um 17:06
    • #4

    hi ich habe ein ähnliches problem...

    mein thunderbird schloss sich ... und dann kam ein button ganz kurz bis er verschwand...

    da stand was in dieser meldung... adressbuch ... blablabla und irgendwas wird gesichert blablabla mit backup... aber verdammt ich finde es nicht mehr... wie wird denn dieses adressbuch dann umbenannt? er sagte irgendwas mit backup aber unter diesem begriff finde ich nix.

    hab schon alles durchsucht..

    also nach was müsste ich denn suchen? ich habe keine besonderen namen für die adressbücher vergeben gehabt, so dass er die standart *.mab namen hat. aber darunter finde ich auch nix mehr.

    also wo könnte das denn stecken?

    danke im voraus

  • DerCrabbe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    869
    Mitglied seit
    18. Aug. 2006
    • 13. Februar 2007 um 17:25
    • #5

    Andi

    Zitat

    es waren 4 Adressbücher - 3 Stück sind im Ordner, angezeigt werden in Outlook nur 2 Stück.


    Ich fasse mal zusammen:
    Du hattest 4 Adressbücher im TB, finden tust Du 3 Dateien mit dem Namen "abook-%zahl%.mab" und in Thunderbird (nicht Outlook) werden derzeit nur 2 angezeigt. Richtig soweit? Sorry, wenn ich nochmal nachfrage, aber das ist wichtig.
    Das "persönliche Adressbuch" wird in der Datei "abook.mab" abgelegt, die "Gesammelten Adressen" als "history.mab". Wenn somit noch zwei Dateien mit "abook" existieren, sollten wir diese auch wieder einbinden können, sofern sie nicht 0KB groß sind. (?)
    Aber zu allererst mach mal ein Backup dieser Dateien!

    REXX
    Dein Problem erschließt sich mir gerade nicht wirklich. So wie Du es beschreibst, hast Du ein automatisches Backup gemacht, was prinzipiell nicht verkehrt ist. Vielleicht kannst du Dein Problem ja nochmal genauer heraus arbeiten.

    vlg

  • REXX
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    27. Mrz. 2006
    • 13. Februar 2007 um 19:13
    • #6

    das problem ist das ich mir nicht bewusst bin irgendwas angeklickt zu haben oder einstellungen vorgenommen hatte.

    das kam einfach so.
    es öffnette sich einfach nur diese warnmeldung für ganz kurze zeit... wie gesagt konnte nicht mal alles lesen... nur das was ich schrieb. das ich irgendwie was las mit backup und einem pfad... den ich mir in der kürze der zeit aber nicht merken konnte. geschweige denn wie die neue datei heissen soll die er da sicherte.

    auf jeden fall ist das adressbuch nicht mehr da... bzw nur noch leere adressbücher.

  • DerCrabbe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    869
    Mitglied seit
    18. Aug. 2006
    • 14. Februar 2007 um 09:24
    • #7

    Guten Morgen REXX;

    es liest sich ein wenig komisch das er ein Backup gemacht hat und dabei Dateien verschoben und umbenannt hat. Das ist eigentlich nicht Sinn eines Backups.

    Aber Fragen wir doch nochmal einige Dinge:
    - Hast Du einen Virenscanner der Dein -> Profilverzeichnis scannt? Wenn ja, hat der evtl. etwas gemeldet und die Datei(en) in Quarantäne gestellt?
    - Hast Du schon mal auf Deiner Platte nach den Dateien "history.mab" und "abook.mab" gesucht?
    - Hast Du Erweiterungen installiert und wenn ja, welche?
    - Machst Du ein regelmäßiges Backup? Das evtl. auch automatisch?

    Gruß

  • REXX
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    27. Mrz. 2006
    • 14. Februar 2007 um 10:05
    • #8

    guten morgen dercrabbe:

    ich hab einen virenscanner... aber der bringt andere meldungen. wenn er sowas macht.

    ich habe eine datei gefunden abook.mab.bak jetzt aufgrund deines tips.
    die von datum und grösse passen könnte.

    aber wie bekomme ich die jetzt wieder implantiert in mein thunderbird?
    mache eigentlich keine regelmässigen backups... aber in zukunft schon. das kannst glauben ;)

  • DerCrabbe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    869
    Mitglied seit
    18. Aug. 2006
    • 14. Februar 2007 um 10:14
    • #9
    Zitat

    aber wie bekomme ich die jetzt wieder implantiert in mein thunderbird?


    Das ist ganz einfach:

    - Du schließt den TB
    - benennst die Datei "abook.mab.bak" in "abook.mab" um
    - kopierst sie in Dein Profilverzeichnis und überschreibst die dort enthaltene (nur zu empfehlen, wenn dort keine Adressen enthalten sind, die Dir wichtig sind)
    - dann startest Du den TB wieder und solltest das Adressbuch "Persönliche Adressen" wieder vorfinden

    Die "history.mab" konntest Du nicht finden? Das wären dann Deine "Gesammelten Adressen". Damit wäre dann auch wie oben beschrieben zu verfahren.

    Gruß

  • REXX
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    27. Mrz. 2006
    • 14. Februar 2007 um 10:51
    • #10

    dankeschön... hat gefunzt ;)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™