eMailhistorie bei 'Antwort' und 'Weiterleitung' fehlt

  • Hallo,


    ich habe folgende grundlegende Probleme beim Verfassen von eMails mit Thunderbird (1.5.0.9) :


    1) wenn ich auf eine eingegangene eMail direkt antworte, möchte ich in dieser Antwort nicht nur auf diesen gesandten eMail-Text beziehen, sondern auch insbesondere die Daten (Betreff, Datum, Zeit, Absender-eMail, etc.) in meiner eMailantwort mitanzeigen lassen. Im Moment leider nur 'blablabla schrieb: '
    Also wie stelle ich das ein?:
    ....eMailtext meiner Antwort auf erhaltene eMail....
    --- Betreff, Datum, Zeit, Absender-eMail, etc. --- ( < ??? Einstellung? Diese Info fehlt, stattdessen 'blablabla schrieb:' )
    ....eMailtext der Anfrage....


    2) bei Weiterleitung einer erhaltenen eMail wird diese eMail als attachment (Anhang) an meine eMail beigefügt, nicht aber (wie zu 1 s.o.) :
    ....eMailtext meiner Antwort auf erhaltene eMail zur Weiterleitung....
    --- Betreff, Datum, Zeit, Absender-eMail, etc. ---
    ....eMailtext der Anfrage, welche ich weiterleiten möchte.... ( < ??? Weiterleitung des Textes nicht als Anhang, sondern mit und in meiner eMail gewünscht)


    Bitte fragen, wenn Fragestellung unklar.
    Vielen herzlichen Dank für eine Hilfestellung und Grüße!

  • Hi!


    Zu Frage 1:
    Das lässt sich zum größten Teil durch ein paar Einträge in die Profildatei "user.js" realisieren. Wie es geht findest du im Abschnitt "Konfig-Dateien - manuelle Anpassungen vornehmen" der Thunderbird-Dokumentation. Die Datei "user.js" ist eine Textdatei; sie ist nicht von Anfang an vorhanden, sondern muss mit einem Texteditor selbst erstellt werden und gehört in dasselbe Unterverzeichnis des Profilverzeichnisses wie die zentrale Einstellungsdatei "prefs.js". Wo du dein Profil findest und was es mit den Profildateien auf sich hat, liest du in den Doku-Abschnitten "Profil-Verzeichnis" und "Profil-Dateien".


    Zu Frage 2:
    Das ist eine reine Einstellungssache: "Extras >> Einstellungen... >> Verfassen >> Allgemein >> Nachrichten weiterleiten: Eingebunden". Der Umfang des beim Weiterleiten angezeigten Mailkopfes hängt von der Einstellung in "Ansicht >> Kopfzeilen" im TB-Hauptfenster ab.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • vielen Dank für die sehr gute Hilfestellung :!:


    zu Punkt 1)
    Leider keine Widergabe der Betreffzeile ... :!: schade



    ... nur zu Punkt 2)
    Jetzt erhalte ich bei Weiterleitung zwar die gewünschten Daten (Absender, Verteiler, Datum, Zeit, etc.) aber leider wird viel zu viel(!) angezeigt. Eine sehr lange Liste gibt zusätzlich Auskunft über :
    :cry:
    X-... Schnickschnack wie -Priority, -User, -Envelope from to, -Delivery time, -Mozilla Status, -etc. pp
    Ferner diverse nicht wirklich für Alle wichtige aber eMailseiten füllende Sende-, Versand- und Empfangsinformationen
    ....
    Dabei hätte ich doch nur gerne bei Weiterleitung einer eMail die Angaben über:
    :?
    Absender, Verteiler, Empfänger, Betreff, Datum und Zeit


    Was kann ich hier verbessern oder wie kann ich das einstellen :?:


    Vielen Dank für die Hilfe und Grüße

  • Ansicht --> Kopfzeilen: dort Häckchen bei "normal" setzen