Lösung gefunden

  • Hat endlich geklappt. Mit der letzten erklärung war es dann sehr einfach.


    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von mara68 ()

  • Hallo und guten Morgen mara69,


    kopiere einfach den kompletten Profilordner auf den anderen PC, am besten bevor Du TB installiert hast, dann findet ihn TB sofort.
    Nachträglich geht auch: entweder Du verzichtest auf bisherige Mails/Einstellungen auf den neuen PC, oder Du kopierst erst die wichtigen Daten. Gib Bescheid, falls Du nicht klarkommst und sag uns dann, was auf dem neuen PC bereits vorliegt.
    Der Profilordner?

    Zitat

    sieh mal hier: http://www.thunderbird-mail.de…tion1.5/profil_ordner.php


    oder gib mal %appdata%/thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein


    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

  • Hi Mara!


    Was genau willst du machen? Willst du Thunderbird auf einem zweiten PC einrichten und alle Einstellungen, Konten und Daten (Mails, Adressbücher) vom ersten PC übernehmen? Dann besteht der einfachste Weg darin, das komplette Profil-Verzeichnis zu übertragen. Unter Windows hilft hierbei das Backup-Tool MozBackup, es geht aber auch ohne. Wenn der zweite PC ein anderes Betriebssystem als der erste hat und sich schon dadurch der Pfad des Profilverzeichnisses unterscheidet, oder wenn du das Profil für einen anderen Windows-Benutzer einrichten willst, sind eventuell noch kleine Anpassungen in einigen Profildateien nötig.


    Wenn du jedoch nur einzelne Dateien transferieren willst, dann geht auch das. Alle Profildateien vom Typ "*.mab" sind Adressbücher. Man kann sie 1:1 kopieren. Für die Maildateien (also die Ordner in TB) empfiehlt sich die Erweiterung MboxImport. Informationen zu den verschiedenen Dateien im Profil gibt die Thunderbird-Dokumentation im Abschnitt "Profil-Dateien".


    Gruß, Sünndogskind_2

  • hallo,


    ich habe die Übertragung meiner Mails von einem TB in ein anderes auf einem anderen PC mittels Mbox Im/Export versucht. meine alte verison hatte mittels Anklicken des Ordners noch die Option Mbox Im/Export. Die neue hat das irgendwie nicht mehr. Und auch das Herunterladen der Datei wie oben beschrieben bringt nichts. Oder muss ich an anderer Stelle im Programm schauen? Ich habe dir Datei in Extension gespeichert.


    Danke für einen Tipp

  • also, mara68, mboximport ist eine Erweiterung und muß natürlich dann erst im TB installiert werden (ganz oben gibt es einen Link zu Erweiterung.de)
    Du musst natürlich genau in dem angegebenen Ordner schauen, nicht im Programmordner

  • Es klappt einfach nicht. Unter erweiterungen.de lade ich mir eine xpi-datei runter. Das Ziel kann ich selbst bestimmen. Ob direkt unter TB oder Extensions, ich kann sie noch nicht einmal Windows Explorer wiederfinden.


    Irgendein Ordner wird nirgends angegeben. Vielleicht gibtb es eine einfache Erklärung.


    Danke
    Mara

  • Hast Du sie vielleicht in den extension-Ordner von Firefox geladen?
    Lade die Datei doch einfach direkt auf c:
    Dann gehe in TB auf Extras/Erweiterungen und unten links auf installieren.


    Aber wie gesagt, wenn noch keine Mails auf dem neuen PC sind, die nicht auch auf dem Alten vorhanden sind, würde ich das komplette Profil per Rechtsklick auf C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Thunderbird kopieren und genau an der Stelle auf dem neuen PC einfügen :roll:


    EDIT: Denk daran, dieser Ordner ist versteckt. Also entweder mit Start/Systemsteuerung/Ordneroptionen/Ansicht "Alle Dateien und Ordner anzeigen" lassen, oder wie oben %appdata%\thunderbird in Start/Ausführen eingeben