Eine Mail mit Textbausteinen erstellen, geht das ?

    Hallo ich brauche Hilfe,
    und zwar möchte ich Textbausteine oder Vorlagen erstellen. Erst einmal ein Mail mit der kompletten Firmenanschrift.
    Das stelle ich mir so vor, das man nur auf den Verfassen-Button
    drückt und unten alle relevaten Adresssaten bei der neuen Mail zusehen sind.
    Mit Vorlagen habe ich auch schon gearbeitet, finde das aber recht umständlich.
    Toll wäre es doch, wenn ich z.B. auf die Mailadresse des Empfängers klicken könnte (was in meinem Kundenstamm so vergesehen ist) dann den passenden Text auswählen (Textbaustein z.B Lieferverzug oder ähnliches).
    So muss ich immer erst auch die Mailadresse klicken, dann öffnet sich eine neue Nachricht, wo ich das den Text aus der Vorlage kopieren muss oder eine Vorlage öffnen und die Mailadresse einsetzten soll.
    Das geht doch sicher eleganter.


    Kann mir jemand helfen?


    Vielen in Voraus, bin schon gespannt auf die Antworten


    Grüße aus dem hohen Norden


    Dawedi

  • Hallo.


    Vielleicht nicht ganz das, was du dir vorstellst, aber trotzdem empfehlenswert: Clippings. Auch wird gerne Quicktext genutzt, das kenne ich aber nicht. Bei Clippings legst du dir die Textbausteine an und kannst dann mittels Kontextmenü drauf zugreifen, ganz schnell gehts per Kontextmenütaste>c>*Anfangsbuchstabe des Textbausteins*. Du kannst die Textbausteine auch in Unterordnern gruppieren, dann müsstest du beim Zugriff noch den Anfangsbuchstaben vom Ordner eingeben. Wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, geht das sehr fix. Such im Forum aber auch noch mal nach Quicktext, da diese Erweiterung noch ein paar andere Sachen kann, die für dich nützlich sein könnten.


    Gruß, Katha.

    Hallo Katha,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Clippings ist genau das was ich gesucht habe.
    Du hast mir sehr geholfen
    Vielen Dank dafür


    Liebe Grüße
    Gretchen