Nur Mails auf zwei Rechnern verschieben

  • Hallo,


    Ich muss von Zeit zu Zeit mit dem Laptop arbeiten. Bis jetzt habe ich für die Datenübernahme immer damitgearbeitet. Aber so muss ich jedes Mail ein neues Profil erstellen. Das kann es also nicht sein.


    Wie kann ich vom Desktop-Computer einfach nur alle Mails auf das Laptop nehmen? Welche Dateien sind das? Es müsste doch möglich sein, einfach die Datei, wo die Mails drin sind, aufs Laptop zu kopieren (Netzwerk), und dann später wieder zurück, oder nicht?


    Gruss Filou

  • "Filou2" schrieb:

    Es müsste doch möglich sein, einfach die Datei, wo die Mails drin sind, aufs Laptop zu kopieren (Netzwerk), und dann später wieder zurück, oder nicht?


    Das sollte machbar sein, aber damit geht es vielleicht doch einfacher. :wink:


    Gruß
    Werner

  • Ich habe die Software runter geladen, komme damit aber nicht zurecht, da der Pfad im Netzwerk nicht akzeptiert wird. Ich habe MozBackup gefunden. Da wird der Netzwerkpfad auch nicht akzeptiert, aber mit einigen Umwegen klappt es. Ich sichere den Desktop in einen dafür erstellten Ordner, kopiere die Sicherungsdatei in denselben Ordner auf dem Laptop und lese die Datei da mit MozBackup wieder ein.


    Was würde passieren, wenn ich einfach den Ordner Mail (C:\Dokumente und Einstellungen\MeinName\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\9d8u2ujc.default\Mail) hin und her schiebe? Geht das nicht? Sorry, falls die Frage blöd ist, aber ich möchte da nicht zu viel herum spielen, sonst mache ich mir womöglich noch was kaputt. :?


    Schöne Grüsse
    Filou

  • Hallo Filou2,


    das geht ohne Weiteres. Wenn Du alles ab .../Thunderbird kopierst, hast Du alle Daten gleich.
    Aber: wenn Du den Austausch mal vergisst, hast Du KuddelMuddel !


    Bsp: Abruf von 5 Mails aus POP-Konto mit PC1
    am nächsten Tag Abruf von 3 neuen Mails mit PC2
    und dann aufwachen. :twisted:

  • Hallo rum und danke für die Antwort. Das ist natürlich viel einfacher, wenn ich einfach den Ordner hin und her schiebe. Aber ordentliches Arbeiten ist nötig, das ist schon klar.


    Danke nochmals für die Hilfe.


    Schöne Grüsse
    Filou


    PS: Mein Original-Nickname ist bei der letzten Mailänderung verloren gegangen. Ich habe das Reaktivierungsmail nicht bekommen und muss mich seitdem als Filou2 einloggen. Schade!