manche HTML-Mails werden als Quelltext angezeigt

• Hallo, bei mit zeigt Thunderbird (1.5.0.9) manche mails als Quelltext an. Andere Html Mails z.B Newsletter mit grafiken aber normal.

Wenn ich den angezeigten Quelltext in eine Datei Mail.html kopiere und diese im Browser öffne wird ganz normal der formatierte Mailtext angezeigt, wie auch zuvor im Email Portal von Web.de.

Es handelt sich bei den betroffenen Mails um einfach formatierte Texte ohne Grafiken.

Vielleicht hat jemand eine Idee oder weiss ein Plugin oder sowas. Mit welchem Programm die formatierten Mails verschickt und erstellt wurden, weiss ich leider nicht.

Eine der betroffenen Mails wurde mit Pegasus Mail for Windows (4.31, DE v4.31 R1) erstellt.
    Gruss Jibron

• Hallo,
    da es keinen Standard für HTML-Mails gibt, kann man eigentlich nur dann so empfangen wie gesendet wird, wenn Absender und Empfänger den gleichen Mailklienten (und Version) und die gleichen Einstellungen benutzen. Manche Mailklienten etwa Outlook Express arbeiten aber ganz gut mit TB zusammen.
    Wenn du die Ansicht , Nachrichtentext auf Rein-Text stellst, wird es auch falsch dargestellt?
    Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Hallo Jibron,

ich habe ein ähnliches Problem, und habe mal weiter wie wild rumgeklickt.

Ansicht -> Zeichencodierung -> automatisch bestimmen -> universell

macht die geöffnete Mail (zumindest von web.de) schon mal wesentlich lesbarer !

Viele Grüße!

• leseratte,
    ein falscher Zeichensatz hat nur zu Folge, dass Umlaute und Sonderzeichen falsch dargestellt werden. Das Problem von Jibron ist ein ganz anderes.

Übrigens ist in deinem Fall wichtiger, unter Extras, Einstellungen, Ansicht, Schrift dort keine Haken zu setzen.
    Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw