1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Wo wird das Adressbuch gespeichert?

  • Adson
  • 16. Februar 2007 um 21:19
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Adson
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    16. Feb. 2007
    • 16. Februar 2007 um 21:19
    • #1

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich benutze Thunderbird auf zwei verschiedenen Rechnern (Büro/Home). Die Profildaten habe ich auf einer externen Festplatte, die ich unter dem gleichen Laufwerksbuchstaben sowohl an meinem Bürorechner als auch zu Hause betreibe.

    Ich sollte also sowohl im Büro als auch zu Hause das selbe Profil haben. Das funktioniert auch sehr gut - mit einer Ausnahme - dem Adressbuch.

    Alle Mails, Ordner, Attachments werden im Profil gefunden. Nur das Adressbuch funktioniert auf meinem Bürorechner aber NICHT auf meinem PC zu Hause.
    Werden die Adressbuchdaten nicht im Profilverzeichnis gespeichert?

    Wie könnte ich das Problem lösen, dass ich auf Büro- und Home-PC das selbe Adressbuch nutzen kann?

    Danke im Voraus für jeden Tipp.


    A.

  • muzel
    Gast
    • 17. Februar 2007 um 00:09
    • #2

    Hallo,
    wie du sicher in der Dokumentation gelesen hast, befindet sich auch das Adreßbuch im Profil. Also: welche Unterschiede gibt es zwischen beiden Installationen? Du hast ja auf jeden Fall auf beiden Rechnern einen "Profil-Rest" (profiles.ini usw.) auf C:\Dokumente und Einstellungen\.. Ist der gleich?
    Gruß, muzel

  • Adson
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    16. Feb. 2007
    • 17. Februar 2007 um 15:07
    • #3

    Hallo,

    danke für die Antwort. Ich kenne mich mit TB noch nicht so gut aus (habe es erste gestern zum ersten Mal installiert).

    Ich dachte, man könnte das komplette Profil von einem Arbeitsplatz zum anderen mitnehmen und wusste nicht, dass die Daten in verschiedenen Verzeichnissen gespeichert werden. Sinnvoller wäre es ja eigentlich, wenn alle Profildaten in einem Verzeichnis lägen, oder?


    A.

  • muzel
    Gast
    • 17. Februar 2007 um 16:06
    • #4

    Nochmal: du kannst dein Profil speichern, wo du willst, nur dein Thunderbird muß es auch erfahren. Dafür ist der Profilmanager da.
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…fil_manager.php
    m.

  • Adson
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    16. Feb. 2007
    • 17. Februar 2007 um 18:36
    • #5

    Vielen Dank, jetzt habe ich es auch kapiert. Jetzt funkt alles :-)

    A.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™