1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Antivirus-Software / Firewalls / externe Spam-Filter

GDATA InternetSecurity 2007 blockt Mailversand

  • Sofonisba
  • 17. Februar 2007 um 10:56
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Sofonisba
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 17. Februar 2007 um 10:56
    • #1

    Hallo,
    seit ich obige Firewall installiert habe, kann ich Mails nur versenden, wenn ich die Prüfung der ausgehenden Mails (SMTP) deaktiviere.
    Woran kann das liegen?
    Gruss
    Gerhard

  • muzel
    Gast
    • 17. Februar 2007 um 14:24
    • #2

    Hallo Gerhard,
    die Frage hast du schon beantwortet, oder versendest du Viren?
    "GData Internet Security - Komplettschutz vor allen Gefahren aus dem Internet." :lol:
    Nicht alles glauben, was auf einer bunten Schachtel steht...
    Die "Firewall" (ein recht anmaßender Begriff für diesen Schrott) dürfte nicht das Problem sein, eher der Virenscanner. Möglicherweise hilft es, den Timeout-Wert im Thunderbird (Einstellungen-Erweitert-Allgemein...) hochzusetzen.
    Gruß, muzel

  • lbm1305
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    619
    Mitglied seit
    9. Aug. 2004
    • 17. Februar 2007 um 19:20
    • #3

    Hmm...kann dies nicht bestätigen. Seit mehr als einem Jahr läuft bei mir G DATA Internet Security 2006 bzw. 2007 und ich hatte noch nie Probs. Auch nicht unter Vista.

    Hast Du irgendwelche Veränderungen an den Einstellungen nach der Installation vorgenommen?

  • Sofonisba
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 19. Februar 2007 um 20:46
    • #4

    Wenn die Originaleinstellung beibehalten wird, erscheint beim Senden einer Mail (auch ohne Anhang) nach ca 1 Min. die Meldung:
    "Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Der Postausgangsender (SMTP)ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre SMTP-Server Einstellungen korrekt sind und versuchen Sie es dann nochmals."
    Erst wenn ich im Antiviren-Kit unter Optionen> E-Mail-Schutz den Haken bei "augehende Mails (SMTP) verarbeiten" entferne, wird die Mail versendet.

    Gruß
    Gerhard

  • lbm1305
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    619
    Mitglied seit
    9. Aug. 2004
    • 19. Februar 2007 um 21:46
    • #5

    Schonmal bei GDATA nachgefragt?
    Welchen E-Mail Provider nutzt Du?

  • wm44
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.702
    Mitglied seit
    14. Apr. 2004
    • 19. Februar 2007 um 22:04
    • #6

    Hallo Gerhard,

    das Scannen der ausgehenden Mails ist eigentlich überflüssig, aber wenn du darauf bestehst dann solltest du den Timeout im Thunderbird erhöhen. :wink:

    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/faq1.5/#allgemein_timeout

    Gruß
    Werner

  • lbm1305
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    619
    Mitglied seit
    9. Aug. 2004
    • 20. Februar 2007 um 09:02
    • #7

    Die Standardeinstellung sollte 60 Sekunden sein. So jedenfalls bei der Beta 2
    Ich selber habe aber auch nie die Zeit verändern müssen. Und es funktionierte bei früheren TB-Versionen sowie GDATA InternetSecurity bei 10MBit sowie 56k-Modem.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™