Abholen großer Anhänge unterbinden [gelöst]

• Hallo,

wenn ich auf Reisen bin, möchte ich keine Anhänge herunter laden, die größer als 500 KB sind. Also habe ich beim entsprechenden Konto unter Konten > Speicherplatz die Einstellung vorgenommen, dass keine Anhänge herunter geladen werden, die die entsprechende Größe haben und habe den Haken gesetzt.

Wenn ich das teste, werden trotzdem größere Dateien herunter geladen. Übersehe ich etwas?

Gruß
    Friedel

Edited 2 times, last by Friedel12 ().

• Hallo,
    beutet das, dass alle Mail mit Anhänge heruntergeladen, ohne dass es eine Grenze gibt oder macht sich die Sperre erst sagen wir bei 900 KB bemerkbar?
    Da Anhänge ja in einer Mail nicht separat vorhanden sind, sondern in die Mail per codiertem Text integriert, vergrößert sich eine Mail mit Anhang um mehr als ein Drittel der ursprünglichen Größe des Anhangs.
    Das war dir bekannt?
    Vermutlich misst TB die Größe des tatsächlichen Anhangs in der Mail, du aber gibst in der Option die Größe des separaten Anhangs an.
    Das würde bedeuten, dass TB auf die tatsächliche Größe die Vergrößerung mitberechnet.
    Das ist meine Theorie, da ich das nicht ausprobiert habe.
    Darum meine obige Frage.
    Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Also, ich habe eine Mail mit einem Anhang in der Größe von etwas über 1000 KB verschickt und eine Mail mit einer Größe von rund 300 KB. Meine Einstellung in Thunderbird war 500 KB.

Beide Mails wurden vom Server heruntergeladen.

Gruß
    Friedel

• In den von dir besagten Einstellungen steht zwar nichts von Anhängen, sondern nur von der Nachrichtengröße.
    Aber bei mir ist das Verhalten genau umgekehrt.
    Stelle ich auf 500 KB ein, werden die Nachrichten nicht mehr vollständig heruntergeladen, selbst wenn der Anhang selbst nur 350 KB ist.
    Teste das ganze mal in einem neuen und leeren Profil mit nur einem oder 2 Konten.
    Gruß

Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.

• Ich hab's: Thunderbird lädt die Email einschließlich Anhang nicht ganz herunter, sondern nur so viel von der Mail, wie bei der Einstellung angegeben wurde.

In der Übersichtszeile der Mail steht, wie groß die gesamte Mail ist. Im Mailtext gibt es dann einen Hinweis, dass die Mail nicht vollständig herunter geladen wurde, sondern nur ein Teil und dann kann ich entscheiden, ob ich die gesamte Mail herunterladen möchte.

Da ich nicht mit dem Vorschaufenster arbeite, war mir das vorher nicht aufgefallen, sondern ich hatte nur in der Übersichtszeile gesehen, dass die Mail über 1 MB groß ist und, da ich nicht hellsehen kann, war ich somit davon ausgegangen, dass er alles herunter geladen wurde.

Somit ist also alles in Ordnung und ich bin wieder glücklich :D

Gruß
    Friedel

Ich hab's: Thunderbird lädt die Email einschließlich Anhang nicht ganz herunter

Genau das schrieb ich ja.

Da ich nicht mit dem Vorschaufenster arbeite,

Warum nicht?
    Glaubst du, ohne bist du sicherer?
    Das ist leider heute ein weit verbreiteter Irrtum. Allerdings sollte man die Mails nicht in HTML lesen und zu mindestens so einstellen, dass Skripte gesperrt und keine Dateien aus dem Internet nachgeladen werden.
    In TB übrigens ist das Vorschaufenster nichts anderes als das geöffnet Nachrichtenfenster, eben nur ohne ein neues Fenster.

Bitte sei so nett, deinen Threadtitel mit [gelöst] oder[erledigt] zu ergänzen.
    Gruß

• Hallo,

da hatten wir dann offensichtlich "aneinander vorbei gedacht", denn auf die Idee, dass TB einfach was abschneidet, war ich überhaupt nicht gekommen. Ich war immer noch in der Pmail-Denke, da gibt es nur entweder abholen oder auf dem Server-Lassen.

Aber nun haben wir es ja :)

Gruß
    Friedel

• Darauf wäre ich auch niemals gekommen, wenn ich es nicht ausprobiert hätte.
    Gruß