Schriftgröße / 3-Spalten-Ansicht

  • Gibt es eine Möglichkeit, die Schriftgröße der Ordner und Ordnerinhalte zu verändern? Also nicht des Nachrichtenfensters.


    Zweite Frage: Kann man die 3-Spalten-Ansicht irgendwie modifizieren, so daß die Ordnerinhalte horizontal so "Betreff"-effizient (platzausnutzend) wie Outlook in der 3-Spalten-Ansicht wird? Also, daß z.B. "Sender" nicht rechts vom Betreff steht, sondern unter dem Betreff, wie bei Outlook?


    Soweit ich weiß ist das Userinterface doch auch nur per Gecko gerendert, oder? Da müßte man doch was mittels CSS oder so modifizieren können, oder?

  • Zitat von "wuschiba"


    Zweite Frage: Kann man die 3-Spalten-Ansicht irgendwie modifizieren, so daß die Ordnerinhalte horizontal so "Betreff"-effizient (platzausnutzend) wie Outlook in der 3-Spalten-Ansicht wird? Also, daß z.B. "Sender" nicht rechts vom Betreff steht, sondern unter dem Betreff, wie bei Outlook?


    Soweit ich weiß ist das Userinterface doch auch nur per Gecko gerendert, oder? Da müßte man doch was mittels CSS oder so modifizieren können, oder?


    Zur Vergewisserung: Du meinst nicht die Einstellmöglichkeit, die sich unter > Ansicht > Fensterlayout bietet?

  • Ich meine: Wenn man auf "Ansicht - Fensterlayout - 3-Spalten Ansicht" geht, dann hat man ja die | Ordner | Ordnerinhalt | Vorschaufenster | -Ansicht. Und sowas gibt es ja bei Outlook auch. Nur, daß der Ordnerinhalt da effizienter gestaltet ist, nämlich zweizeilig statt wie bei TB einzeilig. Meine Frage ist nun ob ich das irgendwie umgestalten kann. Viele Teile der Oberfläche sind doch per CSS manipulierbar, oder?


    Ich hätte hier wunderbar erklärende Screenshots... aber wie bindet man die hier im Forum ein? Also, wo kann ich die als Attachment hochladen? Oder geht das hier nicht?

  • Mein Bildschirm stellt 1280x1024 dar. Entsprechend kann man daran sehen, daß TB in der Breite viel mehr verbraucht. Interessant ist die Ansicht aber auch deshalb für mich, weil mein MacBook 1280x800 hat und folglich die Klassische Ansicht, welches ich auf 4:3-Bildschirmen nutze, etwas nachteilig ist.


    Die Bilder sind nur Thumbnails, werden aber größer, wenn man drauf klickt!


    Thunderbird:


    Outlook:


    Ach ja, im Mac TB kann man auch Sachen zuklappen und so und ich hab öfters schon Lösungen für irgendwas gesehen, die mit CSS-Code funktionierten, deshalb komm ich auf CSS...

    Einmal editiert, zuletzt von wuschiba ()

  • Hm... Der Tenor scheint ja zu sein, daß das noch niemand rausgefunden hat und keiner überhaupt ne Ahnung hat. Vielleicht muß ich da mal einen der Developer fragen.


    Oder... ich muß wohl mal anfangen, den Thunderbird auseinanderzunehmen. :twisted:


    Danke erstmal für die Links. Wer noch Infos hat, immer her damit. :)

  • GUI-Elemente scheinen ja im Chrome-Verzeichnis abgelegt zu sein. Darin befindet sich die messenger.jar. Wenn man diese dekomprimiert (zip), dann gibt es unter /content/messenger eine msgMail3PaneWindow.js Datei. Darin ist dann vermutlich die 3-Spalten-Ansicht festgelegt. Denke ich mal. Mal gucken ob ich da noch tiefer einsteigen kann.