1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Newsgruppen, Feeds und Chats

RSS lässt sich nicht abonnieren

  • c_verres
  • 19. Februar 2007 um 21:50
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • c_verres
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    21. Okt. 2004
    • 19. Februar 2007 um 21:50
    • #1

    Hallo,

    habe Firefox 2.0 und Thunderbird 1.5.0.9.

    Wenn ich z. B. http://newsrss.bbc.co.uk/rss/newsonline…nt_page/rss.xml in Firefox aufrufe, "Diesen Feed abonnieren mit Thunderbird" auswähle und auf "Jetzt abonnieren" klicke, öffnet sich Thunderbird.

    So weit, so gut. Nur danach erscheint nur "Lade Nachricht ..." und nach einigen Minuten "Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung".

    Was kann ich tun?

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 19. Februar 2007 um 22:35
    • #2

    hallo c_verres,

    entweder über Copy und paste den Link kopieren und in TB über abboniere Feeds im Rss-Container einfügen oder folgende kleine opml-Datei von meiner Seite herunter laden und in TB über Abboniere Feeds importieren (importieren auswählen).

    dein Feed...

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • c_verres
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    21. Okt. 2004
    • 19. Februar 2007 um 23:45
    • #3

    OK, hab deine OPML-Datei heruntergeladen und importiert. Es erscheint nun "BBC News ...", aber ich erhalte keine Nachrichten, auch wenn ich auf "Abrufen" klicke.

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 20. Februar 2007 um 00:07
    • #4

    versuche das mal in einem neuen RSS-Container (also über Extras>Konten neues Konto RSS-Konto einen neuen RSS-Ordner anlegen und dort dann die OPML-Datei importieren) wenn das klappt ist deine Feeditems bei der Aktion nicht mehr so ganz OK. Man kann das aufräumen - aber das ist nicht wirklich einfach, wenn man so etwas noch nie gemacht hat. Wenn du XML-Dateien editieren kannst, kannst du aber auch diese rdf-Datei editieren und weist dann schon was da raus muss.
    Wenn nicht würde ich die Feeds einzeln in den neuen Container übernehmen.
    (Adresse per copy & Paste aus den abbonierten Feeds raus kopieren)

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • c_verres
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    21. Okt. 2004
    • 20. Februar 2007 um 09:25
    • #5

    Danke!

    Hab einfach das alte Konto gelöscht und ein Neues eingerichtet.

    Jetzt klappt's!

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 20. Februar 2007 um 09:57
    • #6

    Vielleicht wird das in einer neueren TB-Version etwas sauberer gelöst. Beim löschen eines Feeds bleiben einfach zu viele Reste in der Feeditems.rdf und dann hilft nur das was du jetzt gemacht hast oder man editiert selbst die rdf-Datei.

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Miccovin
    Mitglied
    Beiträge
    85
    Mitglied seit
    1. Mrz. 2007
    • 6. März 2007 um 03:10
    • #7

    Hi,

    ich habe das Problem, dass ich keinen einzigen Feed mit Tb automatisch abonnieren kann.

    Ich beschreibe mal das Vorgehen:

    - Gehe ich zB im Firefox auf http://www.erweiterungen.de/ und klicke in der Adressleiste auf das Feed-Zeichen, kann ich auswählen, ob ich die Updates, Neuzugänge oder Meldungen abonnieren will.
    - Klicke ich auf Meldungen, wird der Feed im Firefox geladen und ich erhalte oben diese gelbe Leiste.
    - Dort steht dann "Diesen Feed abonnieren mit" und ich kann aus einem Dropdownmenü auswählen, in diesem Fall also Thunderbird.
    - Danach klicke ich auf Jetzt abonnieren und ich wechsele danach automatisch zum eh schon geöffneten Thunderbird. Und nun? Es passiert.....NIX

    Sollte da jetzt nicht irgendein Fenster aufgehen, mit dem ich den Feed zu meinem schon vorhandenem Feed-Konto hinzufügen kann? Wo muss ich einstellen, dass das geht? Oder was läuft hier sonst schief

    Externer Inhalt cheesebuerger.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mic

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 6. März 2007 um 08:19
    • #8

    wäre schön wenn das ginge - dazu müsste man u.U. rdf und XML-Dateien mit dem TB verknüpfen, und es müsste eine Funktion geben die die Feeds in TB einträgt. Also ich wäre auch begeistert wenn das mal realisiert werden würde. Momentan klappt das aber wohl nicht. Evtl. gibt es ja jemand der das schon mit anderen Mitteln hinbekommen hat?

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Miccovin
    Mitglied
    Beiträge
    85
    Mitglied seit
    1. Mrz. 2007
    • 6. März 2007 um 08:34
    • #9

    achso, nach den Erläuterungen oben dachte ich, dass das normalerweise so abläuft. Also kopiert ihr auch den RSS-Link rüber nach Thunderbird, nehme ich an.

    Is schon komisch, denn man kann Firefox ja sagen, dass jeder (oder jedes?) Feed automatisch mit Thunderbird verknüpft wird. Dann kommt keine gelbe Leiste mehr, selbst der Feed wird nicht mehr im Firefox geladen. Es wird nur automatisch zum Thunderbird-Fenster gewechselt und dann passiert.....NIX. Man kann dann nichtmal den Link kopieren, weil der ja gar nicht mehr angezeigt wird.

    Naja ok, das kann man durchaus noch optimieren, ja.

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 6. März 2007 um 09:14
    • #10

    Hallo Miccowin,

    ja leider, so sieht das zumindest bei mir aus. Andererseits, hast du so noch die Möglichkeit die Feedadresse zu editieren.. Im TB-Forum hab ich z.B.

    https://www.thunderbird-mail.de/forum/rdf.php?…%5D%20__TITLE__


    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • c_verres
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    21. Okt. 2004
    • 11. März 2007 um 12:59
    • #11

    :(

    Die Feeds werden nicht mehr aktualisiert.

    Hab deshalb wieder das alte Konto gelöscht und ein neues eingerichtet, aber ich kann jetzt wieder keine RSS-Feeds mehr abonnieren.

    Auch ein Update auf Version 1.5.0.10 bringt nichts.

    :twisted: :twisted:

  • snova
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    11. Mrz. 2007
    • 11. März 2007 um 18:03
    • #12

    Hallo,

    ich hänge mich mal mit an das Problem von c_verres, meine Feeds funktionieren gar nicht mehr.

    Ich hatte noch TB 1.0 und habe ihn mal wie in der Anleitung (deinstallieren und installieren) auf die aktuelle Version aktualisiert, und nun bekomme ich gar keine Feeds mehr.
    Ich habe die Adresse des Feeds bereits neu im vorhandenen Konto neu eingegeben und auch einen komplett neuen Ordner erstellt und die Feed-Adresse eingegeben. Ich surfe über einen Proxy, im Protokoll kann ich sehen das der eine rdf-Datei lädt, das war es aber auch, stundenlang steht da dann das er den Feed verifizieren würde, es kommt keine Fehlermeldung.

    Hat jemand einen Tip wie man dem Problem auf den Zahn fühlen kann?

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 12. März 2007 um 09:01
    • #13

    Hallo snova,

    lege mal mit dem Profilmanager ein neues Profil an und probiere es mal in dem neuen Profil.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • c_verres
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    21. Okt. 2004
    • 12. März 2007 um 12:46
    • #14
    Zitat von "Toolman"


    lege mal mit dem Profilmanager ein neues Profil an und probiere es mal in dem neuen Profil.

    OK, habe ich gemacht und mit dem neuen Profil klappt's auch.

    Aber wie kopiere ich die RSS-Feeds in mein altes Profil?

    \Mail\RSS rüberkopieren bringt leider nichts.

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 12. März 2007 um 14:36
    • #15

    Hallo c_werres,

    na ja, da müssen wir wohl zu etwas härteren Maßnahmen greifen.... 8)

    Bitte mal nach folgender Reihenfolge...

    Exportiere deine Feeds mal mit einem OPML-Export (rechte Maustaste auf den Rss-Kontonamen in dem sich alle Feeds befinden - dort auf "abboniere Feeds" gehen und da hast du dann auch exportieren)

    - Dann alle Feeds löschen - Zunächst das Konto in Thunderbird löschen.
    - dann sicherheitshalber auch das Feedverzeichnis im Profilordner von Thunderbird (i.d.R. in .\Mail\RSS-News & Weblogs)

    danach TB wieder starten, ein RSS-Konto anlegen und mit der OPML-Datei wieder alle Feeds importieren.

    Was verloren geht, sind in der Regel ältere Feeds und der Status ob eine Nachricht schon gelesen wurde.

    Würde mich nicht wundern wenn hier nicht auch der Virenscanner schuld an der ganzen Sache wäre... Profilverzeichnis ist vom Scannen ausgenommen?


    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • c_verres
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    21. Okt. 2004
    • 12. März 2007 um 15:36
    • #16
    Zitat von "Toolman"

    Hallo c_werres,

    na ja, da müssen wir wohl zu etwas härteren Maßnahmen greifen.... 8)

    Bitte mal nach folgender Reihenfolge...

    Exportiere deine Feeds mal mit einem OPML-Export (rechte Maustaste auf den Rss-Kontonamen in dem sich alle Feeds befinden - dort auf "abboniere Feeds" gehen und da hast du dann auch exportieren)

    - Dann alle Feeds löschen - Zunächst das Konto in Thunderbird löschen.
    - dann sicherheitshalber auch das Feedverzeichnis im Profilordner von Thunderbird (i.d.R. in .\Mail\RSS-News & Weblogs)

    danach TB wieder starten, ein RSS-Konto anlegen und mit der OPML-Datei wieder alle Feeds importieren.

    Alles anzeigen

    Habe ich gemacht. Die Feed-Namen erscheinen zwar im linken Teil des Fensters, es werden aber keine Nachrichten geladen.

    Zitat von "Toolman"


    Würde mich nicht wundern wenn hier nicht auch der Virenscanner schuld an der ganzen Sache wäre... Profilverzeichnis ist vom Scannen ausgenommen?

    Ja. Benutze übrigens avast 4.7

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 12. März 2007 um 15:45
    • #17

    hmm... mehr kann man meiner Meinung nicht machen, außer auf ein neues Profil zu gehen...

    hast du die OPML-Datei in dem neuen Profil mal ausprobiert? Dort sollte es mit dem Laden ja klappen.

    Also ich hab keine Idee mehr. Evtl. hat jemand anderes noch eine Idee.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Thunder 5. Januar 2019 um 22:27

    Hat das Thema aus dem Forum Feeds nach Chat verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™