1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird
    2. Thunderbird Beta Version
    3. Language Pack (User Interface)
    4. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login or register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • entry
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Keine Installation unter Win xp möglich

    • Resolved
  • Rebecca
  • February 21, 2007 at 8:18 PM
  • Thread is marked as Resolved.
  • Rebecca
    Member
    Posts
    12
    Member since
    3. Nov. 2005
    • February 21, 2007 at 8:18 PM
    • #1

    Hallo,

    wollte gerade die letzte stabile Version unter Win xp Prof installieren, wählte im Installations-Assistenten wie üblich "Benutzerdefiniert", und als ich dann beim Installationsverzeichnis auf "Ändern" klickte hing sich das Installationsprogramm auf. Ich habe es dreimal probiert, immer ein Aufhänger, beim ersten Mal einen Problembericht an MS gesendet.

    Unter dem Task-Manager konnte man immer lesen das es keine Rückmeldung vom Installationsprogramm gab. Also, ich konnte Thiunderbird nicht installieren.
    Ich hatte vor ca. 1 1/2 Jahren eine Thunderbirdversion installiert die problemlos zu installieren war und lief; ebenso neben Outlook.

    Bin ich da auf einen Bug gestoßen?

    Rebecca

  • muzel
    Guest
    • February 21, 2007 at 10:51 PM
    • #2

    Hallo Rebecca,

    Quote

    Bin ich da auf einen Bug gestoßen?


    Vielleicht.
    hast du die letzte TB-Installation deinstalliert und restlos entfernt, einschließlich Programmverzeichnis und Profil? Eventuelle Registry-Einträge entfernt?
    Irgend etwas ungewöhnliches in deinen "Benutzerdefinierten Einstellungen"?
    Gruß, muzel

  • sjfm
    Senior Member
    Posts
    405
    Member since
    3. Jan. 2005
    • February 22, 2007 at 8:33 AM
    • #3

    hi!
    ich tipp da eher auf ein kaputtes bit in der version. einfach noch mal downloaden und dann versuchen.

  • muzel
    Guest
    • February 22, 2007 at 8:49 AM
    • #4

    Dafür gibt es ja eine Prüfsumme, aber wen interessiert das schon :roll:
    m.

  • Rebecca
    Member
    Posts
    12
    Member since
    3. Nov. 2005
    • February 22, 2007 at 10:42 AM
    • #5
    Quote from "muzel"

    Hallo Rebecca,


    Vielleicht.
    hast du die letzte TB-Installation deinstalliert und restlos entfernt, ...


    Ja, da ist nichts mehr übrig. Ich muß mich da korrigieren, daß war 2003 bis 2004, da holte ich die Post von der Uni mit Thunderbird ab. Einige Monate später habe ich mir mit einem kaputten Treiber Win demoliert, und ich mußte neu installieren. Seitdem war unter Win kein Thunderbird mehr installiert.

    Quote

    Irgend etwas ungewöhnliches in deinen "Benutzerdefinierten Einstellungen"?


    Nichts, ich klicke nur auf "Ändern" (des Installationsortes) und das war es.

    sjfm - Ich habe das Programm noch mal heruntergeladen, weil ich ähnliches dachte, gab aber nur das selbe Ergebnis.

    Übrigens benutze ich neben dem IE auch Firefox, Seamonkey und Opera, und da gab es dieses Installationsproblem nicht - falls man jetzt noch denken könnte, daß es vielleicht an irgendeiner Sicherheitseinstellung liegt.

    Gruß Rebecca

  • Solaris
    Guest
    • February 22, 2007 at 7:56 PM
    • #6

    Hallo,

    Quote from "Rebecca"

    ... die letzte stabile Version ...


    Nicht, dass es am Ende doch an der Version liegt. Um welche Version handelt es sich denn? Von welcher Adresse haben Sie diese geladen?

  • Rebecca
    Member
    Posts
    12
    Member since
    3. Nov. 2005
    • February 23, 2007 at 11:26 AM
    • #7
    Quote from "Solaris"

    Hallo,
    Nicht, dass es am Ende doch an der Version liegt. Um welche Version handelt es sich denn? Von welcher Adresse haben Sie diese geladen?

    Hallo,

    von der offiziellen Thunderbirdseite:
    https://www.thunderbird-mail.de/thunderbird/

    Die Version ist:
    Thunderbird 1.5.0.9
    Windows, 32 Bit, 6,0 MB

    MD5: b4b7b739620c852d5b5146c19d77d3e1

    Rebecca

  • muzel
    Guest
    • February 23, 2007 at 2:10 PM
    • #8

    md5-Summe überprüft?
    Falls du nicht weißt wie, z.B. hier erklärt:
    http://www.openoffice.org/dev_docs/using_md5sums.html
    Damit bist du sicher, daß der TB-Download "echt" und unbeschädigt ist.
    m.

  • Rebecca
    Member
    Posts
    12
    Member since
    3. Nov. 2005
    • February 25, 2007 at 2:57 PM
    • #9
    Quote from "muzel"

    md5-Summe überprüft?
    Falls du nicht weißt wie, z.B. hier erklärt:
    ...


    Jetzt habe ich es gemacht, und es ist alles in Ordnung. Ich habe auch nochmal versucht Thunderbird zu installieren, klappt aber nicht.

    Rebecca

  • muzel
    Guest
    • February 25, 2007 at 3:05 PM
    • #10

    Dann würde ich eher auf ein Windows-Problem tippen. Ich entsinne mich dunkel an einen ähnlichen "Absturzfall", der immer beim Dateiöffnen auftrat. Es werden ja der windowseigene Dateiöffnen-, Verzeichnisauswahl- usw. -Dialog benutzt. Keine Lösung, nur eine Idee, in welche Richtung du noch suchen könntest. Ich will ja nicht gleich eine Windows-Neuinstallation vorschlagen, aber...
    - m.

  • Rebecca
    Member
    Posts
    12
    Member since
    3. Nov. 2005
    • February 25, 2007 at 3:25 PM
    • #11
    Quote from "muzel"

    Dann würde ich eher auf ein Windows-Problem tippen.


    Glaube ich nicht, habe so etwas noch nicht gehabt, bei keiner Installation. Habe eben problemlos Firefox aktuallisiert. Eher könnte ich mir vorstellen das dieser Fehler nur unter bestimmten Bedingungen auftritt, aber welche?
    Der Installationsversuch im Bild:

    External Content www.geocities.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.


    External Content www.geocities.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

    Nach Klick auf "Ändern" kommt das:

    External Content www.geocities.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

    Rebecca

  • muzel
    Guest
    • February 25, 2007 at 3:35 PM
    • #12

    Na gut, ich stochere auch nur im Nebel, aber ein Windowsproblem im weiteren Sinne wird es schon sein. Ich verwende z.B. (aus Tradition, inzwischen sollte das kein Problem mehr sein) nie Verzeichnisnamen mit Leer- oder Sonderzeichen. Existiert das Verzeichnis schon? Wenn nicht, leg es vorher an. Genügend Platz ist sicher vorhanden? Platte gecheckt, defragmentiert?

  • Rebecca
    Member
    Posts
    12
    Member since
    3. Nov. 2005
    • February 25, 2007 at 3:47 PM
    • #13
    Quote from "muzel"

    Ich verwende z.B. (aus Tradition, inzwischen sollte das kein Problem mehr sein) nie Verzeichnisnamen mit Leer- oder Sonderzeichen.


    Ich auch nicht. Bei mir liegt Thunderbird immer unter 'F:\Proramme\Thunderbird' - deshalb will ich da ja auch eine Änderung.

    Quote

    Existiert das Verzeichnis schon? Wenn nicht, leg es vorher an. Genügend Platz ist sicher vorhanden? Platte gecheckt, defragmentiert?

    Das ist ja der Witz, nach Klick auf 'Ändern' ist Feierabend! Selbst wenn es schon existieren würde, ich komme ja nicht hin!
    Platz ist mehr als genug (15 GByte, sollte ja reichen). Die Platte ist in Ordnung.

    Es liegt mit Sicherheit an der Installationsroutine, die kollidiert mit irgend etwas.

    Rebecca

  • muzel
    Guest
    • February 25, 2007 at 4:06 PM
    • #14

    Tja, keine Ahnung, habe gerade mal eben TB 1.5.0.9 auf F:\Programme\Thunderbird installiert, ohne Probleme...
    Wie gesagt, ich würde nochmal alles durchchecken (nicht nur F:, auch C:!) Rückstände in der registry usw...

  • Rebecca
    Member
    Posts
    12
    Member since
    3. Nov. 2005
    • March 1, 2007 at 8:11 PM
    • #15
    Quote from "muzel"

    Tja, keine Ahnung, habe gerade mal eben TB 1.5.0.9 auf F:\Programme\Thunderbird installiert, ohne Probleme...


    Habe gestern eine "Standardinstallation" durchgeführt, also den voreingestellten Pfad akzeptiert (C:\. . .), da klappte die Installation; klar. Also ich den Speicherort für die Einstellungen aber verlegen wollte (Ändern) trat genau das selbe Problem auf. - Jetzt liegt also alles unter 'C:\'.

    Dann habe ich versucht eine ältere Version, 1.04 die ich mal installiert hatte, zu installieren. Beim Klick auf 'Ändern' des Installationsverzeichnisses das selbe Problem!
    Dann habe ich zum Test Firefox 2.0.0.2 gelöscht, habe einen Neustart durchgeführt, und Firefox 2.0.0.2 wieder ohne Probleme unter F:\Programme installiert.

    Als mögliche Ursache bleibt eigentlich nur noch, daß seit längerer Zeit in Thunderbird ein Bug ist der nur unter bestimmten Umständen zutage tritt. Und diese Umstände liegen bei mir vor - aber welche?

    Quote

    Wie gesagt, ich würde nochmal alles durchchecken (nicht nur F:, auch C:!) Rückstände in der registry usw...

    Nein, da ist nichts!

  • Boy2006
    Member
    Posts
    187
    Member since
    9. Dec. 2006
    • March 2, 2007 at 10:47 AM
    • #16

    Welchen Antivirus hast du ?

  • Toolman
    Senior Member
    Posts
    3,047
    Member since
    9. Jun. 2006
    • March 2, 2007 at 11:09 AM
    • #17

    normalerweise tritt eine kurze Wartezeit auf (die auch mal länger ausfallen kann) wenn du nicht verbundene Netzlaufwerke hast... Dann dauert der erste Start des Explorers und die Verzeichnisauswahl bei denen die Explorer-Funktion zum Anzeigen der Laufwerke benutzt wird immer ziemlich lange, da zuerst versucht wird die Anzeige der Laufwerke zu aktualisieren.

    Ansonsten würde ich auch beim Virenscanner ansetzen.

    schöne Grüße

    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • thomasowitsch
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    55
    Member since
    12. Feb. 2005
    • March 2, 2007 at 6:10 PM
    • #18

    Ist "F:" nur eine andere Partition oder eine andere Festplatte? NTFS oder FAT? Komisch ist das die Prozessorauslastung nicht steigt (laut dem Screenshot)

    Gruß thomasowitsch

    never change a running system....

    WIN10pro, TB 102.x.xx

  • Rebecca
    Member
    Posts
    12
    Member since
    3. Nov. 2005
    • March 3, 2007 at 1:31 PM
    • #19
    Quote from "Toolman"

    normalerweise tritt eine kurze Wartezeit auf ...

    Ja, aber dann steht im Taskmanager nicht: "Keine Rückmeldung". Das ist ein eindeutiges Zeichen für einen Aufhänger.

    Quote

    Ansonsten würde ich auch beim Virenscanner ansetzen.

    Da läuft normalerweise nur Spybot. Habe übrigens gestern problemlos auf 1.5.0.10 ein Update gemacht.
    An Spybot liegt es bestimmt nicht. Haben Thunderbird und Firefox nicht die selbe Installationsroutine? Dann dürfte es beim FF auch nicht klappen.

    Gruß Rebecca

  • Toolman
    Senior Member
    Posts
    3,047
    Member since
    9. Jun. 2006
    • March 3, 2007 at 1:49 PM
    • #20

    Hallo Rebecca,

    Quote from "Rebecca"

    Ja, aber dann steht im Taskmanager nicht: "Keine Rückmeldung". Das ist ein eindeutiges Zeichen für einen Aufhänger.

    dem widerspreche ich mal... dieses keine Rückmeldung kann auch temporär da stehen... wenn sich das ganze wieder eingekriegt hat, verschwindet das auch wieder... der Wert kann in der Registry in

    [HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]

    im Wert "LowLevelHooksTimeout" konfiguriert werden und steht standardmäßig auf 5 Sekunden. Wenn man eine Benutzeraktion innerhalb der Anwendung ausführt und dann 5 Sekunden keine Rückmeldungen vom Programm kommen erscheint im Taskmanager, dass das Programm keine Rückmeldung gibt. Wenn das Programm aber nach 10 Sekunden wieder eine Rückmeldung von sich gibt, verschwindet auch der Eintrag wieder.

    schöne Grüße

    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

    Edited once, last by Toolman (March 3, 2007 at 1:50 PM).

Current app version

  • Thunderbird 115.5.1 veröffentlicht

    November 28, 2023 at 2:53 AM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee Amount to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2023 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™