Antwort mit falscher Emailadresse

  • Hallo,
    auch ich verwalte 2 Emailadressen (Arcor und Strato) mit Thunderbird.
    Strato ist meine Standartemailadresse und auch mein Postausgangsserver.


    Verfasse ich eine neue Mail wird meine Stratoadresse angegeben.
    Antworte ich auf eine Mail (egal ob an Strato oder Arcor!) wird allerdings die Arcoradresse angegeben, was mir völlig schleierhaft ist.


    Hat hier vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag?

  • Hallo,

    Zitat

    Antworte ich auf eine Mail (egal ob an Strato oder Arcor!) wird allerdings die Arcoradresse angegeben, was mir völlig schleierhaft ist.


    Das ist mir allerdings schleierhaft, weil TB immer an die Adresse antwortet, die der Absender verwendet hat.
    Beim Verfassen wird die Standardmailadresse genommen bzw, bei mehreren separaten Konten die, die links im Ordnerfeld gerade markiert ist.
    Wie auch immer die Erweiterung wird's richten.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • @Dr. könitsch,
    habe gerade beim Abendessen noch mal dienen Fall gedanklich durchgespielt, warum das bei dir so sein könnte.
    Eigentlich wäre das nämlich nur mit Arcor möglich. Der SMTP-Server hat nämlich eine Besonderheit: er unterstützt Mail-Relaying.
    Das heißt, versendet auch Mail, die keine Arcoradresse als Absender haben, die Mailadresse muss nur existieren.
    In diesem Fall hättest du aber deine beiden Sendeserver nicht nicht den richtigen Konten zugeordnet.
    Kontrolliere das noch mal unter Extras, Konten, Postausgangsserver und zwar der Button im rechten Teil des Fensters.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw