Enigmail will nicht verschlüsseln/unterschreiben

  • Hallo!


    Habe mir unter Thunderbird 2(b2) Enigmail (v0.95.0.20070221) und gpg4win v1.0.8 Installiert.
    Das Schlüssel erzeugen funktioniert problemlos.
    Selbst ein Test mit der adele Adresse funktioniert um eine verschlüsselte Nachricht zu lesen.


    Mein Problem ist, das ich weder eine Nachricht Unterschreiben bzw. Verschlüsseln kann.
    Wenn ich eine Nachricht geschrieben habe, die ich Unterschreiben/Verschlüsseln lassen will, bekomme ich immer folgende Meldung:


    -----
    Fehler in OpenPGP; Verschlüsselung bzw. Unterschreiben fehlgeschlagen; Nachricht ungesichert senden?
    -----


    Habe bereits diverse Anleitung gelesen und auch hier im Forum nach Infos gesucht aber nichts gefunden.


    Mach ich noch irgendwo etwas Falsch oder ist das ein Bug?



    Gruss
    Matthias

  • Hallo Mathias,


    abgesehen davon, daß du mit Beta-Versionen hantierst, wo Bugs normal sind, gibt es doch sicher auch in deiner Version im OpenPGP-Menü den Punkt "Fehlersuche". Was sagt die Logdatei, die Konsole?
    Wie steht es überhaupt mit dem Verschlüsseln? Hast du den öffentlichen Schlüssel des Empfängers? Kannst du dir selbst eine verschlüsselte Mail senden?
    Klappt es mit WinPT, eine Datei zu verschlüsseln?


    Gruß, muzel

  • Hallo mzel!


    Zitat von "muzel"

    ...gibt es doch sicher auch in deiner Version im OpenPGP-Menü den Punkt "Fehlersuche". Was sagt die Logdatei, die Konsole?


    Folgende Zeilen stehen dort immer drin wenn ich versuche eine Email zu unterschreiben:




    Zitat von "muzel"

    Kannst du dir selbst eine verschlüsselte Mail senden?


    Nein ich kann mir selbst keine Email senden.
    Es kommt immer, wie aus meinem ersten Posting, die gleiche Fehlermeldung unter Thunderbird.


    Zitat von "muzel"

    Klappt es mit WinPT, eine Datei zu verschlüsseln?


    WinPT habe ich nicht mitinstalliert.




    Gruss
    Matthias

  • Zitat

    WinPT habe ich nicht mitinstalliert.


    Gut, wenn du mit der Kommandozeile besser klarkommst - was sagt

    Code
    1. gpg --list-keys
    2. gpg --list-secret-keys


    Und

    Zitat

    Wie steht es überhaupt mit dem Verschlüsseln? Hast du den öffentlichen Schlüssel des Empfängers?


    m.

  • Hallo muzel!


    Zitat von "muzel"

    Gut, wenn du mit der Kommandozeile besser klarkommst - was sagt

    Code
    1. gpg --list-keys
    2. gpg --list-secret-keys



    Die beiden Schlüssel die dort gelistet sind habe mir nur zum Testen eingerichtet.


    Zitat von "muzel"

    Und "Wie steht es überhaupt mit dem Verschlüsseln? Hast du den öffentlichen Schlüssel des Empfängers?"
    m.


    Ja habe ich, da ich mir zwei generiert habe. Beim zweiten ist nur der öffentliche in GPA vorhanden.
    Selbst das senden einer Verschlüsselten Email endet immer mit der gleichen Meldung wie im ersten Posting.



    Gruss
    Matthias

  • Hallo,


    wirklich aussagekräftig ist Fehlermeldung ja nicht. Aber mal ganz ehrlich, da sowohl deine Thunderbird- als auch deine Enigmailversionen Beta sind, wundert mich das nicht.
    Ein kurzes Zitat von enigmail.mozdev.org:

    Zitat

    Enigmail is only tested against the milestone releases of Thunderbird, Mozilla and Netscape. If you use a nightly, third-party or own build Enigmail may not always work and may even crash the application!


    Aber vielleicht ist dein Problem mit der aktuellen nightly-Version von Enigmail behoben? Die ist immerhin 6 Tage aktueller als deine.


    Viel Glück! Und vergiss den bug-Report nicht, dafür sind beta-Releases ja schließlich da.


    Karla

  • Hallo Karla!


    Zitat von "Karla"

    Aber vielleicht ist dein Problem mit der aktuellen nightly-Version von Enigmail behoben? Die ist immerhin 6 Tage aktueller als deine.


    Das war ein First-Class-Tip.
    Dank!
    Es funktioniert jetzt alles mit der aktuellen nightly-Version von Enigmail.
    Man war das ein Krampf. ;-)



    Gruss
    Matthias

  • Zitat von "mattmarr"

    Man war das ein Krampf. ;-)


    So ist nunmal das Leben eines Beta-Testers. :wink:


    Gruß
    Werner