Problem mit Spaltenköpfen im Fenster rechts oben (gelöst)

  • Hallo,


    ich habe im Fenster rechts oben mir die Spaltenköpfe und deren Reihenfolge (klassisches Layout) angepasst, so dass z.B. die Spalte Junk-Status vorne steht und zusätzlich die Spalten Empfänger und Größe angezeigt werden.


    Jahrelang hatte ich damit keine Probleme. Jetzt ist plötzlich nach jedem Neustart eine andere Spaltenreihenfolge eingestellt (Thread, Anhang, Betreff, Gelesen-Status, Absender, Junk-Status, Datum). Ich nehme an, es handelt sich um die ursprüngliche Standardeinstellung (kann mich nicht mehr erinnern).


    Ich benutze TB 1.5.0.9 bzw. 1.5.0.10 (Aktualisierung eben hat nichts gebracht) unter Win XP Media Center und habe in letzter Zeit keine Erweiterungen aktualisiert oder neu installiert.


    Was tun? Bin über jeden Hinweis dankbar... :)


    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von thorsten500 ()

  • Hallo Thorsten,


    ich nehme mal an, dass die Datei localstore.rdf spinnt.
    Benenne sie doch mal um, ob das Problem dann behoben ist. Wenn ja musst Du halt Dein Thunderbird-Aussehen einmalig neu einstellen.
    Oder hast Du vielleicht ein Backup von Deinem Profilordner? Dann kannst Du ja die Datei von dort aus reinkopieren.
    Ach ja, die Datei liegt im Profilordner, den Weg findest Du hier und eine Erklärung zu den Dateien im Link:
    Der Profilordner?

    Zitat

    sieh mal hier: http://www.thunderbird-mail.de…tion1.5/profil_ordner.php


    oder gib mal %appdata%/thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein


    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

  • Zitat von "rum"

    Hallo Thorsten,


    ich nehme mal an, dass die Datei localstore.rdf spinnt.
    Benenne sie doch mal um, ob das Problem dann behoben ist.


    Hallo rum - es hat geklappt, vielen Dank!

  • Schön, freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!


    PS: Schön wäre es, wenn Du als Threadersteller im Deinem ersten Beitrag per "Edit"-Button dem Titel ein "(gelöst)" oder "(erledigt)" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab