bestimmter Name für bestimmte Empfänger

  • Moin Forum,


    geht man in die Eigenschaften eines Kontos, kann man dort unter "Standard-Identität" seinen Namen bei "Ihr Name" etc. eingeben. Der dort eingetragene Name wird ja jedem Empfänger in seiner Emailübersicht unter "Absender" angezeigt.


    Gibt es nun irgendeine Möglichkeit, diesen Namen je nach Empfängeradresse beim Verfassen einer Email automatisch ändern zu lassen, so dass der Empänger einen angeglichenen Namen von mir angezeigt bekommt?


    Ich stelle mir das so vor, dass man mit mehreren Listen arbeitet, in die dann von mir alle Emailadressen eingetragen werden, für die der jeweilige Name gilt. Das wird dann automatisch erkannt und der Name sofort übernommen.


    Listen könnte man zB hierfür erstellen:
    - Dienst-Emails, man soll mich als "Dr. Max Mustermann - Abteilungsleiter" sehen
    - Privat-Emails für Einkäufe etc., es wird zB "Dr. Max Mustermann" angezeigt
    - Freizeit-Emails für Freunde etc, es wird zb "Max, der tolle Hengst" angezeigt
    - alle Emails, die in keiner Liste stehen, erhalten automatisch den Namen "Max Mustermann"


    Ein Problem besteht natürlich auch noch, wenn man Emails zB aus Liste A und B gleichzeitig anmailen will. Entweder wird dann trotzdem automatisch der zuständige Name benutzt und wenn das nicht geht, sollte ich auf dieses Problem hingewiesen werden und einen Namen selbst auswählen können oder so.


    Ich hoffe, das ist einigermassen klar geworden, was ich suche. Ist sowas irgendwie möglich?


    Sollte ich mich im Unterforum vertan haben, bitte ich um Verschiebung.



    Gruss
    Mic



    PS:
    TB 1.5.0.9

  • Hallo Miccovin,


    guck dir mal die Erweiterung VirtualIdentity an.
    Damit sollte das gehen - allerdings nicht automatisch, es sei, denn, du benutzt für jede Identität eine eigene Mail-Adresse, die bei eigener Domain, nicht in TB eingerichtet sein braucht (wenn du z.B. einen CatchAll-Account hast bekommst du ja dann alle Antworten auf deine nicht vorhandenen Mailadressen)


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Danke, ich habs mir mal angeguckt, aber wenn ich das richtig verstehe, kann man damit die Identität "nur" von Hand beim Verfassen einer Email verändern.


    Automatisiert geht das (wie von Dir erwähnt) leider nicht, was aber viel mehr Sinn machen würde, da ich eh nur ein paar bestimmte Identitäten brauche, die aber immer wieder.


    Da machts dann doch mehr Sinn, die Identitäten alle in den Kontoeigenschaften zu erstellen und dann beim Verfassen einer Email die passende auszusuchen.


    Naja, vielleicht hat ja noch jemand nen Tipp. Ansonsten wär das doch mal eine Idee für eine Erweiterung :)
    (mehr selbst fehlt fürs Erstellen das Verständnis...)

  • "Miccovin" schrieb:

    Da machts dann doch mehr Sinn, die Identitäten alle in den Kontoeigenschaften zu erstellen und dann beim Verfassen einer Email die passende auszusuchen.


    Genau, so mache ich es auch, problemlos. Und es braucht ja wirklich nur 10 Sekunden um den richtigen Absender anzuklicken.

  • jo, 10 sec ist sogar recht hochgegriffen. Wenns 3 sec dauert, ist man schon langsam, denke ich.


    Aber ich bin halt Automatisierungsfan und gleiche Klicks immer und immer wieder machen muss ja nicht sein.


    Naja ok - gibt schlimmeres als diesen Fall.