Reihenfolge Kontenabfrage

  • Hallo,
    kennt jemand eine Möglichkeit, die Reihenfolge bei der Kontenabfrage zu ändern. Sie stimmt nämlich nicht mit der Einrichtungsfolge überein.

  • Hallo Sofonisba, willkommen im Thunderbird-Forum!


    imho gibt es keine Möglichkeit dazu.
    Allerdings Frage ich mich auch, wofür das gut sein soll...

  • Hallo Sofonisba,


    hast du es schon mit der Erweiterung Folderpane-Tools versucht? Evtl ist es ja die gleiche Reihenfolge in der auch die Konten angezeigt werden.


    schöne Grüße


    Toolman


    Edit:
    rum ,


    na ja ich wollte das auch mal als mein Webmail-Programm (web2Pop) probleme beim gleichzeitigen Abrufen von Hotmail und 2x T-online bekam.
    da wollte ich das entzerren - der aufwand die Prefs.js zu editieren um die Servernummerierungen zu ändern erschien mir aber zu groß in anbetracht des Aufwand/Nutzen.
    Aber evtl. geht es ja auch mit den Folderpane-Tools.

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • okay, hat mich einfach mal interessiert, aber so ist es im Leben: manchmal gibt es Gründe, die sich einem bei flüchtigem Hinsehen nicht offenbaren


    Zu Folderpane: Sorry, ich habe meine Konten schon öfters damit umsortiert, die Abrufreihenfolge scheint sich nicht zu ändern. Ich sehe das ganz gut beim Abruf meiner Konten an der Reihenfolge der Anzeige ungelesener Mails...

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Klappt leider so nicht. Der Grund für meine Änderungswünsche ist ganz einfach der, daß zunächst die Alibikonten mit den ganzen Spams abgefragt werden, während ich auf das eigentliche Arbeitskonto bis zum Schluss warten muss.
    Gruß
    So

  • Hallo Sofonisba,


    wenn du dir ganz sicher bist das du das unbedingt möchtest kannst du das ja mal versuchen...


    - als erstes unbedingt ein Backup deiner Prefs.js
    - suche in der Prefs.js den Eintrag


    user_pref("mail.accountmanager.accounts",
    danach folgen die Accounts...account1 usw. hier musst du die Reihenfolge ändern.... ich kann aber nicht sagen ob das wirklich funktioniert.


    Ich sehe gerade das das auch mit about:config geht - mach das lieber damit, wenn du noch nie die prefs.js bearbeitet hast.


    Extras>Einstellungen>erweitert>Allgemein>erweiterte Konfiguration(about:config) oder über eine der vielen Erweiterungen die einem das etwas direkter anbieten...





    das Backup deines Profilverzeichnisses solltest du aber dennoch vorher mal machen.
    Du kannst andernfalls wirklich Probleme mit deinen Konten oder Mails bekommen, wenn du ein Konto vergisst wieder einzufügen (insbesondere bei einem separaten Posteingang könnten dann auch die Mails erst mal verschwinden).



    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro