1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Verschlüsselung & elektronische Signatur
  4. OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
  5. Enigmail OpenPGP in Thunderbird-Versionen bis 68.*

PGP/Mime nicht mit 'nur Kopfzeilen'

  • Malte_612
  • 3. März 2007 um 19:55
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Malte_612
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    3. Mrz. 2007
    • 3. März 2007 um 19:55
    • #1

    Guten Abend

    beim benutzen von OpenPGP haben wir folgendes Problem:
    PGP/Mime funktioniert nur, wenn man in den optionen "nur Kopfzeilen herunterladen" deaktiviert.
    Da wir aber vermeiden möchten das spam und viren auf die festplatte gelangen, suchen wir nach einer lösung.
    kennt vielleicht jemand eine?
    oder gibt es eine erweiterung, mit der man einstellen kann, das bei bestimmten email-adressen die nachricht komplett runtergeladen wird, normal aber nicht?

    ty

    Malte

  • JürgenB
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    4. Mrz. 2007
    • 4. März 2007 um 12:11
    • #2

    Hier noch ein paar Details (gilt für Sender und Empfänger)

    Thunderbird: 1.5.0.10
    Enigmail[de]: 0.94.2
    GPG: 1.4.6

    Server: t-online.de
    Konto: pop3

    Server-Einstellungen: Nur die Kopfzeilen herunterladen = ja

    Ist eine eMail im Eingang werden die Kopfzeilen heruntergeladen, der gesamte Header ist verfügbar.

    Im Nachrichtenfeld steht:
    ---------------------
    Nicht heruntergeladen
    Nur die Kopfzeilen wurden vom Server heruntergeladen.
    Klicken Sie hier, um die ganze Nachricht vom Server herunterzuladen.
    ---------------------

    Ein Klick und die Mail ist komplett da. Das funktioniert auch mit verschlüsselten Mails.

    Anders bei verschlüsselte Mails mit PGP/MIME.

    Bsp.: Eine eMail verschlüsselt, signiert, PGP/MIME an meine Adresse.
    Ergebnis bei Format "html" oder "Reintext" ist gleich.

    Nach Abruf kommt wieder die Mitteilung "Lokaler Ordner hat 1 neue Nachricht".

    Alle Kopfzeilen sind da.
    Das Nachrichtenfeld ist leer, also "blank", KEIN link/button zum Herunterladen, kein Anhang.

    Geh ich über das web in mein Postfach auf dem t-online-Server ist die Mail dort komplett. Das Nachrichtetextfenster ist dort leer aber zwei Anhänge sind herunterladbar. Eine Textdatei und eine verschlüsselte Datei, die manuell dechiffrierbar ist.

    application-1.pgp-encrypted 1K (Inhalt: "Version: 1")
    encrypted.asc xK (halt so groß wie die Nachricht)

    Schaltet ich nun meine Thunderbird Einstellung um auf:

    Server-Einstellungen: Nur die Kopfzeilen herunterladen = nein

    Kommen (neue) verschlüsselte, signierte, PGP/MIME eMails problemlos in meinem Donnervogel an.

    Aus persönlichen Gründen wollen wir aber grundsätzlich zunächst nur die Kopfzeilen herunterladen. Wo liegt unser Fehler?

    MfG Jürgen

  • muzel
    Gast
    • 4. März 2007 um 12:13
    • #3

    Hallo Malte,
    das ist ein uraltes Problem und derzeit nicht lösbar (soweit ich weiß). Eines geht nur, PGP/Mime oder nur Kopfzeilen herunterladen. Nicht einmal Deaktivieren von OpenPGP hilft, nur gezielte "Falschkonfiguration" und Neustart. Dann kann man die Mails herunterladen und OpenPGP wieder aktivieren.
    Da ich keine Angst vor Viren und Spam habe und die Bandbreite auch keine Rolle mehr spielt, habe ich die Option "nur Kopfzeilen herunterladen" zu den Akten gelegt, zumal es damit auch ohne OpenPGP gelegentlich Probleme bis hin zu Datenverlust gab.
    Ein Fall für Bugzilla, oder für einen Bug-Report an den Autor von Enigmail.

    Gruß, muzel

  • Vic~
    Gast
    • 4. März 2007 um 17:38
    • #4

    ---

    Einmal editiert, zuletzt von Vic~ (25. September 2007 um 18:18)

  • muzel
    Gast
    • 4. März 2007 um 17:47
    • #5

    Äh, hallo...?
    Es geht darum, daß man keine Chance hat, PGP/Mime verschlüsselte Nachrichten vollständig herunterzuladen, wenn "nur Kopfzeilen herunterladen" aktiviert ist. Und das ist ein Bug, über den ich mich auch schon geärgert habe.
    Es reicht nicht, Enigmail zu deaktivieren, man muß "nur Kopfzeilen herunterladen" ausschalten, und bekommt dann sämtliche Megabytes von Müll, den man nicht haben will.
    m.

  • Vic~
    Gast
    • 4. März 2007 um 17:56
    • #6

    ---

    Einmal editiert, zuletzt von Vic~ (25. September 2007 um 18:18)

  • muzel
    Gast
    • 4. März 2007 um 17:58
    • #7

    Nein, keine Fehlermeldung. Wie schon im zweiten Beitrag beschrieben:

    Zitat


    Alle Kopfzeilen sind da.
    Das Nachrichtenfeld ist leer, also "blank", KEIN link/button zum Herunterladen, kein Anhang.


    Keine Chance...

  • Vic~
    Gast
    • 4. März 2007 um 18:22
    • #8

    ---

    Einmal editiert, zuletzt von Vic~ (25. September 2007 um 18:19)

  • muzel
    Gast
    • 4. März 2007 um 18:25
    • #9

    Nur bei pgp/Mime-verschlüsselten.

  • Vic~
    Gast
    • 4. März 2007 um 18:45
    • #10

    ---

    Einmal editiert, zuletzt von Vic~ (25. September 2007 um 18:21)

  • JürgenB
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    4. Mrz. 2007
    • 5. März 2007 um 17:40
    • #11
    Zitat von "muzel"


    das ist ein uraltes Problem und derzeit nicht lösbar (soweit ich weiß). Eines geht nur, PGP/Mime oder nur Kopfzeilen herunterladen.

    Hallo muzel,
    danke für die Antwort, wir konnten bisher keine Infos zu diesem uralten Problem finden.

    Merkwürdig ist auch, dass ein Weiterleiten der eMail aus dem web-Interface von t-online fehlschlägt. Die weitergeleitete eMail ist leer und ohne Anhänge. Die sind aber -wie oben beschrieben- vorhanden und sogar abspeicherbar.

    MfG Jürgen

  • Vic~
    Gast
    • 5. März 2007 um 22:48
    • #12

    ---

    Einmal editiert, zuletzt von Vic~ (25. September 2007 um 19:52)

  • Malte_612
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    3. Mrz. 2007
    • 6. März 2007 um 13:09
    • #13

    Hallo muzel

    Vielen Dank auch von meiner Seite!

    Dieses Problem hat uns doch eine gewisse Zeit beschäftigt, danke für deine schnelle und präzise Antwort. :)

    Dass das runterladen nicht nur mit Kopfzeilen funktioniert, ist schade. Vielleicht werde ich jetzt auch vorläufig die Funktion deaktivieren, da mir ja ein gewisser Virenschutz durch T-Online und meinen Virenscanner garantiert wird.

    Thx
    Mfg, Malte

  • maletin
    Gast
    • 6. März 2007 um 14:51
    • #14

    Trifft dieses Problem nur auf Enigmail zu oder auch auf andere zertifikate (thawte, cacert).
    Ich habe fuer folgende Email nur die Kopfzeilen heruntergeladen:

    Content-Type: application/x-pkcs7-mime; name="smime.p7m"
    Content-Transfer-Encoding: base64
    Content-Disposition: attachment; filename="smime.p7m"
    Content-Description: S/MIME Encrypted Message

    In der Druckvorschau bekomme ich einen Link zu sehen, aber ich weiss noch nicht, wie ich durch falsch-konfiguration den email-inhalt auf meinen rechner bekommen kann.

  • muzel
    Gast
    • 6. März 2007 um 21:29
    • #15

    Hallo nochmal,

    also ich finde es gut, daß hier höflich und freundlich miteinander umgegangen wird, man sollte aber auch nicht überempfindlich reagieren, besonders bei offensichtlichen Mißverständnissen.

    Von S/MIME habe ich keine Ahnung, das wäre mal wieder ein Fall für Peter ;-).

    Und was "altbekannt" betrifft, ich habe genau diesen Bug hier im Forum mal beschrieben, vor Jahren, aber wahrscheinlich ist er nicht mehr auffindbar. In Bugzilla habe ich ihn nicht gefunden, aber das will nichts heißen.

    Gruß, muzel

  • JürgenB
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    4. Mrz. 2007
    • 5. August 2007 um 20:19
    • #16

    Workaround

    Nach Update auf die aktuellen Versionen konnten wir folgende Notlösung, bzw. Umgehungslösung für das Problem finden.

    Neue Versionen (gilt für Sender und Empfänger)
    Thunderbird: 2.0.0.6
    Enigmail[de]: 0.95.3
    GPG: 1.4.7

    Server: t-online.de
    Konto: pop3

    Server-Einstellungen: Nur die Kopfzeilen herunterladen = ja

    eMail: verschlüsselt, signiert, PGP/MIME.
    Format "html"

    Nach "Abrufen" kommt die Mitteilung "Lokaler Ordner hat 1 neue Nachricht".

    Alle Kopfzeilen sind da.
    Das Nachrichtenfeld ist leer, also "blank", KEIN link/button zum Herunterladen, kein Anhang.

    Also bis dahin alles unverändert wie in Version 1.5

    Workaround

    • PGP/MIME-eMail im Posteingang markieren
    • mit rechter Maustaste Kontextmenü aufklappen
    • unterster Eintrag "Ausgewählte Nachrichten herunterladen" ist grau, nicht anwählbar
    • einen Eintrag mit Untermenü anwählen
    • nach 1-2sec wird dann der unterste Eintrag schwarz
    • Eintrag "Ausgewählte Nachrichten herunterladen" auswählen


    Voilà, bingo, da ist sie, die PGP/MIME-eMail im html-Format,
    trotz der Option "Nur die Kopfzeilen herunterladen = ja".

    MfG Jürgen

  • muzel
    Gast
    • 5. August 2007 um 20:37
    • #17

    Stimmt, funktioniert (auch ohne html und bei anderen Providern), danke für den Tipp.

    Gruß, m.

  • Thunder 30. August 2020 um 14:35

    Hat das Thema aus dem Forum OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift nach OpenPGP & Enigmail in Thunderbird-Versionen bis 68.* verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern