thunderbird startet nicht mehr

  • hallo!


    ich benutze ubuntu 6.10 und habe schon lange thunderbird im betrieb.


    ich habe mehrere konten und wollte heute eins löschen und ein neues hinzufügen. es war auch kein großes problem, da ich das schon öfters gemacht habe, allerdings hatte ich das "konten verwalten" fenster geschlossen und es tauchte nirgends das neue konto auf, auch das alte war, soweit ich mich erinnern kann, nicht gelöscht. ich habe für das neue konto sicher den haken richtig gesetzt, so dass die mails nicht im allgemeinen posteingang landen sollten.


    also habe ich thunderbird geschlossen und wollte ihn neustarten, vielleicht werden ja diese veränderungen erst nach einem neustart wirksam.


    hat allerdings nicht geklappt, er startet nun nicht mal ganz.


    starte ich ihn über die konsole, sehe ich folgendes:


    http://rafb.net/p/cSRl7B97.html


    danach kommt nichts mehr...

    auch ein apt-get remove und danach ein install hat nicht geholfen, als anderer benutzer kann ich das programm problemlos starten. ich schätze daher, dass es an den konfigurationsdateien liegt. allerdings sagt mir die riesen latte an meldungen nicht, was wo kaputt ist.


    weiß jemand rat? vielen dank für eventuelle antworten!

  • Hallo feuervogel83,


    ich kenn mich mit der Linux-Version zwar nicht so gut aus, würde aber mal die üblichen Verdächtigen ausschließen wollen.


    hast du schon mal geschaut ob in
    ~/.thunderbird, dort wo die Prefs.js ist, auch eine parent.lock ist? Kannst du diese Löschen? Startet dann TB evtl. wieder?


    Ansonsten würde ich das Profilverzeichnis cleanen - etwas aufwendig aber evtl. hilft das ja.


    http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/faq1.5/#install_cleanup


    Schlimmstenfalls nach Punkt 3 - ist zwar ein bisschen Aufwand - aber evtl. hilft das ja weiter.



    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • so, lösung nach 2 stunden gefunden, es funktioniert nun offentsichtlich alles wieder.


    also: ich hatte die emailadresse mailings@abc.de (beispiel) hinzugefügt, diese wurde nicht angezeigt im verzeichnis-baum und dann ist er nicht mehr richtig gestartet.


    nun habe ich mal nach mailings gesucht in den dateien (mit grep) und gesehen, dass in der prefs.js folgendes steht:



    genau das habe ich alles gelöscht und nun gehts wieder...allerdings ist jetzt auch mailings@abc.de nicht vorhanden, also wieder hinzufügen und schauen, was passiert :-)

  • so, das konto war sichtbar bearbeiten => konten, allerdings nicht links im konto-baum...


    also habe ich es in der konten-ansicht gelöscht und wieder neu hinzugefügt. diesmal hats prima geklappt.