[noob] Nachrichten direkt vom Server löschen + als gelesen m

• Hallo,

Um eins vorweg zu nehmen, ich bin ein neuling auf dem Gebiet von Thunderbird, aber schon jetzt von dem Funktionsumfang begeistert.

Jedoch stellen sich mir zwei Fragen, welche mir auch nicht mitHilfe der Suchfunktion beantwortet werden konnten.

1: Wenn ich eine empfangene Mail doppelt anklicke um sie zu lesen, wird automatisch die Maske zum Weiterleiten der Mail geöffnet.
    Zwar kann ich die Email auch hier lesen, jedoch wird sie danach logischerweise nicht als gelesen makiert.
    Frage: Wie schaffe ich es, dass sich eine Mail nach Doppelklick automatisch im Lesen-Fenster öffnet, sodass sie danach als gelesen makiert wird?

2: Besteht die Möglichkeit noch vor dem runterladen der Emails, diese zu selektieren und ggf. direkt vom Sevrer zu löschen?

Ich hoffe die Fragen waren verständlich und ich habe das richtige Forum erwischt :)

Danke schonmal im Voraus,

Gruß Kristian

• Hallo und willkommen im Forum.

Zwar kann ich die Email auch hier lesen, jedoch wird sie danach logischerweise nicht als gelesen makiert.

Bei mir nicht.
    Bei mir werden sie als gelesen markiert mit Einfachklick also im Vorschaufenster als auch durch Doppelklick.
    Maßgebend sind dein Einstellungen dafür.
    Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein.
    Was ist denn bei dir dort eingestellt?

2: Besteht die Möglichkeit noch vor dem runterladen der Emails, diese zu selektieren und ggf. direkt vom Sevrer zu löschen?

Bei einem POP-Konto im eingeschränkten Maße, indem du in den Kontoeinstellungen nur die Kopfzeilen herunterlädst, den ganzen Nachrichtentext kannst du nicht auf dem Server lesen.
    Dazu brauchst du evtl. ein IMAP-Konto oder ein kleines Spezialtool etwa POPTray u.a.

Gruß

• Hallo, und danke für die schnelle Antwort...

Das mit der Kopfzeile laden, war im Prinzip das was ich gesucht habe..

Nochmal zu dem Lese-Problem:

Wenn ich auf eine neue Mail mit der rechten Maustaste gehe, und "In neuem Fenster öffnen" anklicke, erscheint das "lesen" fenster und die Mail wird auch makiert.
    Klicke ich allerdings doppelt auf die Mail, öffnet sich die Mail autmatisch in dem Fenster in dem ich sie direkt weiterleiten kann.
    (Das selbe wie rechte Maustaste auf die Mail und dann auf "Weiterleiten" oder "als neu bearbeiten" oder "Antworten")

Wenn sich die Mail in diesen Fenstern öffnet, wird sie allerdings nicht als gelesen makiert..

Habe ich irgendwo ein Häckchen vergessen?

Mfg Kristian

• Du hast das Vorschaufenster geöffnet?

Wenn ich auf eine neue Mail mit der rechten Maustaste gehe, und "In neuem Fenster öffnen" anklicke, erscheint das "lesen" fenster und die Mail wird auch makiert.

Richtig

Klicke ich allerdings doppelt auf die Mail, öffnet sich die Mail automatisch in dem Fenster in dem ich sie direkt weiterleiten kann.

Weiterleiten kannst du sie aber auch nach der ersten Methode.

Wenn sich die Mail in diesen Fenstern öffnet, wird sie allerdings nicht als gelesen makiert..

Bei Doppelklick darauf wird sie bei mir markiert (genauer gesagt, sie verliert ihre Gelesen-Markierung ).

Sie wird bei mir nicht markiert bei direktem Rechtsklick und dann Weiterleiten oder Antworten, aber sehr wohl bei "im neuen Fenster öffnen".

Allerdings bei direktem Rechtsklick kann ja den Nachrichtentext nicht lesen, weil er noch nicht da ist, erst später im neuen Fenster kann ich das.
    Ob es ein Fehler ist oder bewusst so gemacht wurde, weiß ich nicht.

Gute Nacht.

• Hallo, anscheinend haben wir aneinander vorbei geredet :P

Zitat:
    Klicke ich allerdings doppelt auf die Mail, öffnet sich die Mail automatisch in dem Fenster in dem ich sie direkt weiterleiten kann.

Und genau DAS will ich nicht.. kann man das irgendwo umstellen..
    so irgendwie a`la "was passiert bei doppelklick auf mail"