[noob] Nachrichten direkt vom Server löschen + als gelesen m

• Hallo,

Um eins vorweg zu nehmen, ich bin ein neuling auf dem Gebiet von Thunderbird, aber schon jetzt von dem Funktionsumfang begeistert.

Jedoch stellen sich mir zwei Fragen, welche mir auch nicht mitHilfe der Suchfunktion beantwortet werden konnten.

1: Wenn ich eine empfangene Mail doppelt anklicke um sie zu lesen, wird automatisch die Maske zum Weiterleiten der Mail geöffnet.
    Zwar kann ich die Email auch hier lesen, jedoch wird sie danach logischerweise nicht als gelesen makiert.
    Frage: Wie schaffe ich es, dass sich eine Mail nach Doppelklick automatisch im Lesen-Fenster öffnet, sodass sie danach als gelesen makiert wird?

2: Besteht die Möglichkeit noch vor dem runterladen der Emails, diese zu selektieren und ggf. direkt vom Sevrer zu löschen?

Ich hoffe die Fragen waren verständlich und ich habe das richtige Forum erwischt :)

Danke schonmal im Voraus,

Gruß Kristian

• Hallo und willkommen im Forum.

Zwar kann ich die Email auch hier lesen, jedoch wird sie danach logischerweise nicht als gelesen makiert.

Bei mir nicht.
    Bei mir werden sie als gelesen markiert mit Einfachklick also im Vorschaufenster als auch durch Doppelklick.
    Maßgebend sind dein Einstellungen dafür.
    Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein.
    Was ist denn bei dir dort eingestellt?

2: Besteht die Möglichkeit noch vor dem runterladen der Emails, diese zu selektieren und ggf. direkt vom Sevrer zu löschen?

Bei einem POP-Konto im eingeschränkten Maße, indem du in den Kontoeinstellungen nur die Kopfzeilen herunterlädst, den ganzen Nachrichtentext kannst du nicht auf dem Server lesen.
    Dazu brauchst du evtl. ein IMAP-Konto oder ein kleines Spezialtool etwa POPTray u.a.

Gruß

• Hallo, und danke für die schnelle Antwort...

Das mit der Kopfzeile laden, war im Prinzip das was ich gesucht habe..

Nochmal zu dem Lese-Problem: