Start mit bestimmten Profil

  • Hallo @all,


    ich habe zur Zeit TB 1.5.0.10 und zum Testen TB 2.0 Beta 2 auf dem Rechner.
    In einem Win XP Benutzerkonto :roll: :twisted:
    Und ich habe drei Profile: mein Arbeitsprofil, ein Testprofile für die Forenprobleme und ein TB 2.0 Profil.
    Ich starte TB 1.5 und Beta 2 im Wechsel um unterschiedliche Verhaltensweisen zu sehen.


    Zum Start benutzte ich halt den Profilmanager, je einen Desktopverknüpfung für TB 1.5 und Beta2 und wähle dann das jeweilige Profil per Hand, wobei ich das Testprofil mit Hilfe des ProfileSwitcher bei Bedarf zur 1.5er parallel anschalte.
    Funktioniert absolut problemlos.


    Aber: ich warte auf den Klick, mit dem ich nach Auswahl der Verknüpfung für Beta2 das Profil für TB 1.5 auswähle :evil:
    Und damit das nicht passiert, wollte ich den Verknüpfungen direkt das Profil zuordnen, so wie hier http://www.mozilla.org/docs/command-line-args.html beschrieben

    Zitat

    "C:\Program Files\Internet\Mozilla\mozilla.exe" -p myprofile


    Aber
    "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -p 7v8m2gog.Test
    "C:\Programme\Mozilla Thunderbird Beta 2\thunderbird.exe" -p j0h6mcwp.Thunder_Beta_2
    führt immer wieder zum Profilmanager
    Bin ich ein bisschen Bluna oder was? :oops:

  • rum ,


    was steht denn im Profilmanager, wenn du den öffnest, bzw. unter
    Name=
    in der Profiles.ini?
    Dort steht ja schließlich nicht der Verzeichnisname. :wink:


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • ja, aber auch der reine Profilname test, default oder Thunder_Beta_2 bringt nichts.
    Es öffnet sich der Profilmanager. :oops:


    Neeee...ok, grad mal aus der ini die Namen kopiert... :roll:
    mea culpa, sorry, hab Dir völlig umsonst die Zeit geraubt, denn darauf hätte ich durch einfaches lesen + verstehen kommen können

    Zitat

    -P "profile_name"

    sagts ja schon und ich habe irgendwann nachträglich den Profilen einen Namen verpasst...

  • rum ,


    daher guck ich immer sicherheitshalber auch noch mal in die ini. Allerdings holt sich der Profilmanager dort auch den Namen her. Daher müsste der dir auch den Namen anzeigen, der in der ini unter
    Name=
    steht. Na ja, Hauptsache es funktioniert jetzt.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Ich habe jetzt ne Weile nach einem alten Beitrag gesucht, aber der ist wohl zu alt und damit schon weg.


    Dann mal hier den neueren, der aber nicht mehr so ausführlich ist.
    http://www.thunderbird-mail.de…topic.php?p=112603#112603
    http://www.thunderbird-mail.de…topic.php?p=112830#112830



    "nuja" schrieb:

    Du kannst aber dein Profil auch ohne Zgriff auf die profiles.ini starten
    Dazu erweitere die Befehlszeile deiner Verknüpfung um -profile<pfad zum Profil> Dann sollte das Profil direkt starten.


    Damit können die Testprofile ja auch deutlich getrennt vom rest stehen und tauchen im Profilmanager nicht mehr auf...


    gruß
    nuja

  • Vielen Dank auch Dir, nuja!


    Läuft jetzt und ich habe das Beta Profil komplett verlagert und sicherheitshalber aus dem Manager verbannt.


    Nicht, dass ich bei meiner Dappichkeit dann hier einen Hilferuf einstellen muss: "Alle Konten weg. Was kann ich tun..." :roll: