1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Start mit bestimmten Profil

  • rum
  • March 7, 2007 at 5:04 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • March 7, 2007 at 5:04 PM
    • #1

    Hallo @all,

    ich habe zur Zeit TB 1.5.0.10 und zum Testen TB 2.0 Beta 2 auf dem Rechner.
    In einem Win XP Benutzerkonto :roll: :twisted:
    Und ich habe drei Profile: mein Arbeitsprofil, ein Testprofile für die Forenprobleme und ein TB 2.0 Profil.
    Ich starte TB 1.5 und Beta 2 im Wechsel um unterschiedliche Verhaltensweisen zu sehen.

    Zum Start benutzte ich halt den Profilmanager, je einen Desktopverknüpfung für TB 1.5 und Beta2 und wähle dann das jeweilige Profil per Hand, wobei ich das Testprofil mit Hilfe des ProfileSwitcher bei Bedarf zur 1.5er parallel anschalte.
    Funktioniert absolut problemlos.

    Aber: ich warte auf den Klick, mit dem ich nach Auswahl der Verknüpfung für Beta2 das Profil für TB 1.5 auswähle :evil:
    Und damit das nicht passiert, wollte ich den Verknüpfungen direkt das Profil zuordnen, so wie hier http://www.mozilla.org/docs/command-line-args.html beschrieben

    Quote

    "C:\Program Files\Internet\Mozilla\mozilla.exe" -p myprofile


    Aber
    "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -p 7v8m2gog.Test
    "C:\Programme\Mozilla Thunderbird Beta 2\thunderbird.exe" -p j0h6mcwp.Thunder_Beta_2
    führt immer wieder zum Profilmanager
    Bin ich ein bisschen Bluna oder was? :oops:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Toolman
    Senior Member
    Posts
    3,049
    Member since
    9. Jun. 2006
    • March 7, 2007 at 7:31 PM
    • #2

    rum,

    was steht denn im Profilmanager, wenn du den öffnest, bzw. unter
    Name=
    in der Profiles.ini?
    Dort steht ja schließlich nicht der Verzeichnisname. :wink:

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • March 7, 2007 at 9:08 PM
    • #3

    ja, aber auch der reine Profilname test, default oder Thunder_Beta_2 bringt nichts.
    Es öffnet sich der Profilmanager. :oops:

    Neeee...ok, grad mal aus der ini die Namen kopiert... :roll:
    mea culpa, sorry, hab Dir völlig umsonst die Zeit geraubt, denn darauf hätte ich durch einfaches lesen + verstehen kommen können

    Quote

    -P "profile_name"

    sagts ja schon und ich habe irgendwann nachträglich den Profilen einen Namen verpasst...

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Toolman
    Senior Member
    Posts
    3,049
    Member since
    9. Jun. 2006
    • March 7, 2007 at 9:29 PM
    • #4

    rum,

    daher guck ich immer sicherheitshalber auch noch mal in die ini. Allerdings holt sich der Profilmanager dort auch den Namen her. Daher müsste der dir auch den Namen anzeigen, der in der ini unter
    Name=
    steht. Na ja, Hauptsache es funktioniert jetzt.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • nuja
    Member
    Posts
    248
    Member since
    17. Nov. 2004
    • March 7, 2007 at 11:37 PM
    • #5

    Ich habe jetzt ne Weile nach einem alten Beitrag gesucht, aber der ist wohl zu alt und damit schon weg.

    Dann mal hier den neueren, der aber nicht mehr so ausführlich ist.
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…p=112603#112603
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…p=112830#112830


    Quote from "nuja"

    Du kannst aber dein Profil auch ohne Zgriff auf die profiles.ini starten
    Dazu erweitere die Befehlszeile deiner Verknüpfung um -profile<pfad zum Profil> Dann sollte das Profil direkt starten.


    Damit können die Testprofile ja auch deutlich getrennt vom rest stehen und tauchen im Profilmanager nicht mehr auf...

    gruß
    nuja

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • March 8, 2007 at 7:53 AM
    • #6

    Vielen Dank auch Dir, nuja!

    Läuft jetzt und ich habe das Beta Profil komplett verlagert und sicherheitshalber aus dem Manager verbannt.

    Nicht, dass ich bei meiner Dappichkeit dann hier einen Hilferuf einstellen muss: "Alle Konten weg. Was kann ich tun..." :roll:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Thunder January 5, 2019 at 2:28 AM

    Moved the thread from forum Spezielle Probleme to forum Allgemeines Arbeiten.
  • Community-Bot September 3, 2024 at 3:32 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:34 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:43 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™