1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Start mit bestimmten Profil

  • rum
  • 7. März 2007 um 17:04
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 7. März 2007 um 17:04
    • #1

    Hallo @all,

    ich habe zur Zeit TB 1.5.0.10 und zum Testen TB 2.0 Beta 2 auf dem Rechner.
    In einem Win XP Benutzerkonto :roll: :twisted:
    Und ich habe drei Profile: mein Arbeitsprofil, ein Testprofile für die Forenprobleme und ein TB 2.0 Profil.
    Ich starte TB 1.5 und Beta 2 im Wechsel um unterschiedliche Verhaltensweisen zu sehen.

    Zum Start benutzte ich halt den Profilmanager, je einen Desktopverknüpfung für TB 1.5 und Beta2 und wähle dann das jeweilige Profil per Hand, wobei ich das Testprofil mit Hilfe des ProfileSwitcher bei Bedarf zur 1.5er parallel anschalte.
    Funktioniert absolut problemlos.

    Aber: ich warte auf den Klick, mit dem ich nach Auswahl der Verknüpfung für Beta2 das Profil für TB 1.5 auswähle :evil:
    Und damit das nicht passiert, wollte ich den Verknüpfungen direkt das Profil zuordnen, so wie hier http://www.mozilla.org/docs/command-line-args.html beschrieben

    Zitat

    "C:\Program Files\Internet\Mozilla\mozilla.exe" -p myprofile


    Aber
    "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -p 7v8m2gog.Test
    "C:\Programme\Mozilla Thunderbird Beta 2\thunderbird.exe" -p j0h6mcwp.Thunder_Beta_2
    führt immer wieder zum Profilmanager
    Bin ich ein bisschen Bluna oder was? :oops:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 7. März 2007 um 19:31
    • #2

    rum,

    was steht denn im Profilmanager, wenn du den öffnest, bzw. unter
    Name=
    in der Profiles.ini?
    Dort steht ja schließlich nicht der Verzeichnisname. :wink:

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 7. März 2007 um 21:08
    • #3

    ja, aber auch der reine Profilname test, default oder Thunder_Beta_2 bringt nichts.
    Es öffnet sich der Profilmanager. :oops:

    Neeee...ok, grad mal aus der ini die Namen kopiert... :roll:
    mea culpa, sorry, hab Dir völlig umsonst die Zeit geraubt, denn darauf hätte ich durch einfaches lesen + verstehen kommen können

    Zitat

    -P "profile_name"

    sagts ja schon und ich habe irgendwann nachträglich den Profilen einen Namen verpasst...

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 7. März 2007 um 21:29
    • #4

    rum,

    daher guck ich immer sicherheitshalber auch noch mal in die ini. Allerdings holt sich der Profilmanager dort auch den Namen her. Daher müsste der dir auch den Namen anzeigen, der in der ini unter
    Name=
    steht. Na ja, Hauptsache es funktioniert jetzt.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • nuja
    Mitglied
    Beiträge
    248
    Mitglied seit
    17. Nov. 2004
    • 7. März 2007 um 23:37
    • #5

    Ich habe jetzt ne Weile nach einem alten Beitrag gesucht, aber der ist wohl zu alt und damit schon weg.

    Dann mal hier den neueren, der aber nicht mehr so ausführlich ist.
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…p=112603#112603
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…p=112830#112830


    Zitat von "nuja"

    Du kannst aber dein Profil auch ohne Zgriff auf die profiles.ini starten
    Dazu erweitere die Befehlszeile deiner Verknüpfung um -profile<pfad zum Profil> Dann sollte das Profil direkt starten.


    Damit können die Testprofile ja auch deutlich getrennt vom rest stehen und tauchen im Profilmanager nicht mehr auf...

    gruß
    nuja

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 8. März 2007 um 07:53
    • #6

    Vielen Dank auch Dir, nuja!

    Läuft jetzt und ich habe das Beta Profil komplett verlagert und sicherheitshalber aus dem Manager verbannt.

    Nicht, dass ich bei meiner Dappichkeit dann hier einen Hilferuf einstellen muss: "Alle Konten weg. Was kann ich tun..." :roll:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™