1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Update für Ottonormalverbraucher

  • nowereman
  • 7. März 2007 um 22:50
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • nowereman
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    7. Mrz. 2007
    • 7. März 2007 um 22:50
    • #1

    Hallo,
    beim letzten Update von TB hatte ich so ziemlich alles verloren und bin daher ein gebranntes Kind. Beim durchstöbern der FAQs und der Forumbeiträge habe ich für meinen Fall allerdings vieles gefunden, das für meine Verhältnisse zu tief in die Materie eingreift oder nur immer nur einen Teil erklärt. Ich suche eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Updaten inkl. Sichern der wichtigsten Daten (Adressen, Emails, Kontoeinstellungen, ... gibt´s sonst noch was?) und inkl. Wiederaufspielen der Daten, falls ein Komplett-Update erforderlich wird. Gibt es eine solche Anleitung evtl. schon?
    Zur Zeit habe ich TB 1.5.0.9 auf Win2000Prof installiert und werde andauernd zum Updaten aufgefordert.
    Hat jemand Lust mir auf die Sprünge zu helfen?
    bis dahin
    Gruß
    nowereman

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 7. März 2007 um 23:02
    • #2

    Hallo nowereman,

    Zitat

    Zur Zeit habe ich TB 1.5.0.9 auf Win2000Prof installiert und werde andauernd zum Updaten aufgefordert.

    na ja, wenn nur das stört, kann man das ja in Extras>Einstellungen>Erweitert>Update ausschalten.

    Wenn man sich die Installationsdatei von https://www.thunderbird-mail.de/thunderbird/ direkt herunter lädt, und bei beendetem TB drüber installiert passiert mit deinem Profil eigentlich gar nichts... wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du auch vorher TB über Start>Einstellungen>Systemsteuerung>Software deinstallieren und dann die neue Version installieren. Auch dabei bleibt dein Profil unangetastet. Ich habe TB ab 1.0.x und mir ist komischerweise noch nie beim Update was passiert... Die meisten Probleme treten in Zusammenhang mit Virenscannern auf, da diese die mbox-Dateien im Gegensatz zu so manch proprietärem Format ala pst von Microsoft im Klartext lesen können.

    daher solltest du dir eher mal das hier durchlesen:


    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…m_antivirus.php
    und hier:

    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…blem_regeln.php

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • nowereman
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    7. Mrz. 2007
    • 7. März 2007 um 23:51
    • #3

    besten Dank erst einmal für die schnelle Antwort. Ich kaue noch, aber es wird langsam kleiner.
    Gruß
    nowereman

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 8. März 2007 um 08:41
    • #4

    Hallo nowereman, willkommen im Thunderbird-Forum!

    Ergänzend zu Toolmans Ausführungen ist eine Datensicherung sowieso nicht verkehrt.
    Wenn Du einfach den gesamten Profilordner (per Rechtsklick/kopieren und dann am Zielort einfügen) auf den Ordner Thunderbird an eine andere Stelle/zweite Festplatte/Stick...kopierst, hast Du alle Einstellungen/Konten/Ordner... im Notfall sofort wieder hergestellt.

    PS: ich mache das sogar täglich per Batch beim Runterfahren des Rechners.

    Der Profilordner?

    Zitat

    sieh mal hier: https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…ofil_ordner.php

    oder gib mal %appdata%/thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™