1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

leider - noch immer probleme nach update

  • kanchelli
  • 10. März 2007 um 14:11
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • kanchelli
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    10. Mrz. 2007
    • 10. März 2007 um 14:11
    • #1

    hallo in die runde,

    offenbar hatten andere ähnliche probleme wie ich - leider bleibt bei mir eine wunderheilung bisher aus. nach dem update auf 1.5.0.10 ist der computer abgestürzt, seitdem kann ich mails empfangen, aber nicht senden. die konteneinstellungen stimmen (pop.gmx.net, port 110; mail.gmx.net, port 25). das senden funktioniert weder mit benutzernamen noch mit kundennummer. habe die firewall (kerio personal firwall) tb neu erkennen lassen, kein erfolg. habe tb deinstalliert und neu installiert, kein erfolg. habe firewall deinstalliert, kein erfolg. andere firewall installiert, kein erfolg. systemwiederherstellung mit punkt vor der ersten installation von .10, kein erfolg. telnet bringt keine verbindung zu gmx zustande. auch kein erfolg nach router reset.

    bin am ende meines lateins - kann jemand helfen?

    gruß,
    m

  • wm44
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.702
    Mitglied seit
    14. Apr. 2004
    • 10. März 2007 um 15:26
    • #2

    Hallo kanchelli, willkommen im Forum.

    Zitat von "kanchelli"

    telnet bringt keine verbindung zu gmx zustande.


    Das kann so eigentlich nicht sein, denn wenn du Mails empfangen kannst müsstest du zumindest Kontakt mit dem POP-Server auf Port 110 aufnehmen können. Du solltest auf jeden Fall den Telnet-Test noch einmal durchführen denn wenn dieser Test fehlschlägt kann die Ursache schon mal nicht bei Thunderbird liegen.

    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…onto_telnet.php
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=19540

    Gruß
    Werner

  • kanchelli
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    10. Mrz. 2007
    • 10. März 2007 um 16:04
    • #3

    hallo werner, vielen dank für die antwort.
    du hast recht, ich korrigiere: über telnet funktioniert der verbindungsaufbau mit: "telnet pop.gmx.net 110"; dagegen tut es "telnet mail.gmx.net 25" nicht.

    any thoughts?

    gruß
    m

  • wm44
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.702
    Mitglied seit
    14. Apr. 2004
    • 10. März 2007 um 16:14
    • #4

    Hallo kanchelli,

    auf jeden Fall ist der SMTP-Server von GMX zur Zeit erreichbar, ich erhalte die folgende Meldung.

    Zitat

    220 mail.gmx.net GMX Mailservices ESMTP {mp025}


    Auch wenn du das schon überprüft hast kommt meines Erachtens nur noch die Firewall oder der Router als Verursacher in Frage. :?

    Gruß
    Werner

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 10. März 2007 um 17:10
    • #5

    Hallo kanchelli,

    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Versuch mal den Port 587

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • kanchelli
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    10. Mrz. 2007
    • 10. März 2007 um 17:57
    • #6

    hi rum,

    genial! es funktioniert. hast du lust/zeit, kurz zu erklären warum?

    vielen herzlichen dank für die hilfe.

    m

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 10. März 2007 um 18:03
    • #7

    hallo kanchelli,

    Standard für den Versand ist der Port 25.
    Da Spammer diesen häufig nutzen, indem sie z.B. ahnungslosen Usern Malware unterjubeln, die dann von deren Rechner aus Spam verschickt und, weil eben Standard, dafür den 25er Port verwenden, gehen einige Provider her und lassen den Versand nur auf 587 zu.
    Machen z.B. die Uni´s auch gerne und eben auch z.B. GMX

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • kanchelli
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    10. Mrz. 2007
    • 10. März 2007 um 18:14
    • #8

    hallo rum,

    aha, verstehe. das scheint neu zu sein bei gmx?! bisher ging es immer über port 110.

    nochmal vielen dank,

    m

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™