1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

keine Meldung bei falschem Passwort

  • Schrottvogel
  • 10. März 2007 um 22:39
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Schrottvogel
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    21. Feb. 2006
    • 10. März 2007 um 22:39
    • #1

    hallo forum,

    mir ist gerade etwas interessantes beim abrufen meiner mails von gmx aufgefallen. eventuell schon bekannt, aber auf die schnelle hab ich kein treffenden beitrag gefunden.

    ich verwende die erweiterung magicslr, die es einem ja erlaubt jedes konto einzeln abzurufen. hab zwei verschiedene eingerichtet. also wähle ich unter 'dieses konto abrufen' mein gmx konto.

    nun das kuriose: ausversehen hab ich ein falsches passwort eingegeben und tb versucht munter die mails abzurufen. nur kommt keine fehlermeldung das das pw falsch ist oder so. es sieht so aus als verbinde sich tb ganz normal mit dem gmx server, findet keine mails und beendet die verbindung.
    ich kann jetzt auch noch mal versuchen das gmx konto abzurufen. da ich ja schon ein passwort eigegeben hatte kommt keine eingabeaufforderung, sondern tb sucht anscheinend wieder nach mails usw.

    wenn ich tb jetzt beende und neu starte, das ganze mit dem richtigen passwort mache, werden alle mails herunter geladen.

    schon komisch, oder?

    schrotty


    zur info:
    ich arbeite mit tb 1.5.0.10, win xp (gepatcht bis der arzt komt)
    erweiterungen: magicslr, signature switch, clippings

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 11. März 2007 um 16:35
    • #2

    Hi schrotty,

    ich hatte dieses Problem zwar noch nicht, aber trotzdem hier ein paar Gedanken von mir dazu:

    Es gibt ja zwei grundsätzliche Arten von Fehlermeldungen: Diejenigen, welche dir der Client selbst liefert ("Konnte nicht mit Server xxx verbinden") und diejenigen, welche vom Server kommen und die dir der Client lediglich anzeigt ("Meldung von Server xxx: Falscher Benutzername oder Passwort"). Ist ja auch logisch, nur der Server kann diesen Fehler erkennen.

    Jetzt lässt es sich ja nicht mehr nachprüfen. Aber sollte es noch einmal auftreten, dann kannst du den Test mit telnet machen. Also dich richtig mit telnet am Mailserver anmelden. Wenn du dann Dummies für Benutzername und PW eingibst, siehst du ja, ob der Server seiner Pflicht nachkommt oder nicht und eine Fehlermeldung sendet.

    Aber sehen wir es positiv: Er hat dir zumindest mit dem falschen PW den Zugang verwehrt. Das ist doch schon mal was :-)

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™