1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

keine Meldung bei falschem Passwort

  • Schrottvogel
  • March 10, 2007 at 10:39 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Schrottvogel
    Member
    Posts
    14
    Member since
    21. Feb. 2006
    • March 10, 2007 at 10:39 PM
    • #1

    hallo forum,

    mir ist gerade etwas interessantes beim abrufen meiner mails von gmx aufgefallen. eventuell schon bekannt, aber auf die schnelle hab ich kein treffenden beitrag gefunden.

    ich verwende die erweiterung magicslr, die es einem ja erlaubt jedes konto einzeln abzurufen. hab zwei verschiedene eingerichtet. also wähle ich unter 'dieses konto abrufen' mein gmx konto.

    nun das kuriose: ausversehen hab ich ein falsches passwort eingegeben und tb versucht munter die mails abzurufen. nur kommt keine fehlermeldung das das pw falsch ist oder so. es sieht so aus als verbinde sich tb ganz normal mit dem gmx server, findet keine mails und beendet die verbindung.
    ich kann jetzt auch noch mal versuchen das gmx konto abzurufen. da ich ja schon ein passwort eigegeben hatte kommt keine eingabeaufforderung, sondern tb sucht anscheinend wieder nach mails usw.

    wenn ich tb jetzt beende und neu starte, das ganze mit dem richtigen passwort mache, werden alle mails herunter geladen.

    schon komisch, oder?

    schrotty


    zur info:
    ich arbeite mit tb 1.5.0.10, win xp (gepatcht bis der arzt komt)
    erweiterungen: magicslr, signature switch, clippings

  • Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    13,506
    Member since
    5. Jun. 2005
    • March 11, 2007 at 4:35 PM
    • #2

    Hi schrotty,

    ich hatte dieses Problem zwar noch nicht, aber trotzdem hier ein paar Gedanken von mir dazu:

    Es gibt ja zwei grundsätzliche Arten von Fehlermeldungen: Diejenigen, welche dir der Client selbst liefert ("Konnte nicht mit Server xxx verbinden") und diejenigen, welche vom Server kommen und die dir der Client lediglich anzeigt ("Meldung von Server xxx: Falscher Benutzername oder Passwort"). Ist ja auch logisch, nur der Server kann diesen Fehler erkennen.

    Jetzt lässt es sich ja nicht mehr nachprüfen. Aber sollte es noch einmal auftreten, dann kannst du den Test mit telnet machen. Also dich richtig mit telnet am Mailserver anmelden. Wenn du dann Dummies für Benutzername und PW eingibst, siehst du ja, ob der Server seiner Pflicht nachkommt oder nicht und eine Fehlermeldung sendet.

    Aber sehen wir es positiv: Er hat dir zumindest mit dem falschen PW den Zugang verwehrt. Das ist doch schon mal was :-)

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot September 3, 2024 at 3:32 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 146.0 veröffentlicht

    Thunder December 13, 2025 at 5:28 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder December 13, 2025 at 5:18 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™