Synchronisation Thunderbird Addressbuch <> Vista Konta

  • Moin,


    nachdem ich auf Vista umgesteigen bin, habe ich inzwischen drei verschiedene Adressbücher - Thunderbird, Outlook2002 und die Windows-Kontakte - kann ich die irgendwie alle automatisch synchronisieren? Primär natürlich TB und Vista, darum gehts ja in dem Forum hier nur ;)

  • Hallo,
    in welchem Format speichert denn Vista das Adressbuch ab?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • mrb ,


    also ich hab gehört, das dieses Windows-Mail eigentlich nur eine aktuellere Version von OE ist. Daher wird es wohl mit einem Import von Outlook Express gehen. Kann es aber in Ermangelung eines Vista-Testsystems nicht testen.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Toolman ,
    da Holodoc nichts von Windows-Mail schreibt, ging ich davon aus, dass Vista ein eigenes von einem Mailklienten unabhängiges Adressbuch hat.
    Ist das Adressbuch dasselbe wie das von OE, müsst es eine Datei *.wab geben.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Also Windows Mail benutzt keine .wab-Datei mehr.


    In Vista gibt es einen Ordner "Contacts" (%users%\$username\Contacts), der für jeden Kontakt eine xml-Datei mit der Endung .contact enthält. Auf diesen Ordner greift auch Windows Mail zu (jedoch nicht Outlook2002, ob Outlook2007 darauf zugreift, konnte ich noch nicht herausfinden).


    Nen Kontakt mit Vor und Nachname sieht dann so aus...



    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <c:contact c:Version="1" xmlns:c="http://schemas.microsoft.com/Contact" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:MSP2P="http://schemas.microsoft.com/Contact/Extended/MSP2P">
    <c:CreationDate>2007-03-12T20:18:41Z</c:CreationDate><c:Extended xsi:nil="true"/>
    <c:ContactIDCollection><c:ContactID c:ElementID="9906845f-9c3a-4dc6-948e-57f6779f849d"><c:Value>f3252955-6228-42b5-9bed-d261a0b269c5</c:Value></c:ContactID></c:ContactIDCollection><c:NameCollection><c:Name c:ElementID="84a4edee-b7ec-40ad-bf70-a81a4a88a5ee"><c:FormattedName>Jens Heinemann</c:FormattedName><c:FamilyName>Heinemann</c:FamilyName><c:GivenName>Jens</c:GivenName></c:Name></c:NameCollection><c:PhotoCollection><c:Photo c:ElementID="7d298858-e929-4bb2-bb7d-0dc82d8bd56b"><c:LabelCollection><c:Label>UserTile</c:Label></c:LabelCollection></c:Photo></c:PhotoCollection></c:contact>