1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

T-Bird Portable V1.5.0.10 Inbox und Sent Datei verkleinern

  • c3g0
  • 16. März 2007 um 09:14
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • c3g0
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    22. Feb. 2007
    • 16. März 2007 um 09:14
    • #1

    Guten Morgen,

    ich habe folgendes Problem:

    ich habe meine Mails vom normalen T-Bird in den Portablen kopiert (Profil kopiert). Da nun das gesamte T-Bird Verzeichnis ~270MB hat und sich der Aufruf und das Arbeiten mit dem Portablen T-Bird extrem verzögert bis unbedienbar zeigte habe ich mich entschossen einige Mail aus dem Ordner "gesendet" und meine Archivierten Mails zu löschen. Die Sent Datei war pro Postfach um die 60MB groß, nach dem löschen ALLER Mail blieb die Größe jedoch exakt identisch. Das gleiche Bild bei den Archivierten Mails. Das Ergebnis ist sehr unbefriedigend da für mich der Portable T-Bird so keinen Nutzen hat. Trotz eines Verbatim Pro USB-Sticks (USB2.0) der zu den schnellsten auf dem Markt gehört benötigt das Programm 1-2min zum startet und ca. 5min um 20 Mails (ohne Anhang) abzuholen (DSL). Beim öffnen der Mails ist die Prozzessor auslastung ca. 15sec. bei 100% und das gesamte System (P4 3,2 Ghz; 1GB RAM) ist kurzfristig unbedienbar.

    Als der T-Bird noch "jungfreulich" war ohne meine Daten vom normalen T-Bird hatte ich keine Performance Probleme.

    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen da ich ungerne auf den Portablen Bird verzichten möchte.

    Danke im vorraus.

  • nuja
    Mitglied
    Beiträge
    248
    Mitglied seit
    17. Nov. 2004
    • 16. März 2007 um 09:19
    • #2

    Versuch mal, die Ordner zu komprimieren, erst dann werden die gelöschten Mails tatsächlich aus der mBoxdatei entfernt

    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…omprimieren.php

    gruss
    nuja

  • c3g0
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    22. Feb. 2007
    • 16. März 2007 um 14:10
    • #3

    Ja danke das hat geholfen.

    Ich bin schon mehrmals an dem Menüpnkt "Ordner Komprimieren" vorbei gekommen. Habe es aber nie als eine potentielle Lösung für mein Problem wargenommen. Warscheinlich weil man Windows geschädigt ist mit dem "Laufwerk komprimieren, um Speicherplatz zu sparen" was ja alles nur noch schlimmer und langsamer gemacht hat.

    Vieleicht sollte man über eine andere Bezeichnung nachdenken oder dem User bei einer bestimmten Größe der Postfächer ein Hinweis PopUp anbieten indem kurz erklärt wird wozu dies benötigt wird. So wie es in der Hilfe beschrieben ist ist es einleuchtend.

    Jedenfalls recht herzlichen dank für die Hilfe.

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 16. März 2007 um 14:17
    • #4
    Zitat von "c3g0"

    Vieleicht sollte man über eine andere Bezeichnung nachdenken (..)


    Da wäre ich vorsichtig, immerhin verwenden auch andere Mailprogramme, z.B. Outlook Express diesen Begriff, er scheint also "allgemeingültig"

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern