1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

freez nach mehrmaligen Start über Profil Manager

  • Wastel
  • March 16, 2007 at 3:50 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Wastel
    Member
    Posts
    9
    Member since
    14. Aug. 2005
    • March 16, 2007 at 3:50 PM
    • #1

    Umgebung: W2K-homogenes P2P-Netzwerk, TB Profiles auf Netzlaufwerk für 3 PCs identisch. 5 TB-User eingerichtet. läuft seit einem Jahr recht stabil, bis auf jetzt (seit einem Monat).
    W2K auf "neuesten" Stand. Virenscanner Norton (mit Aussparungseintrag dieses Verzeichnisses), KEN!4, ZoneAlarm Pro,

    was passiert: Ich rufe für Account A die Mails ab etc., schließe TB, warte ein paar Sekunden, damit dieser Vorgang abgeschlossen ist, wechsle zu Account B, hole Emails ab etc. schließe TB, warte einen Moment und gehe zu Account A zurück, immer über Profile-Manager.
    spätestens beim vierten Wechsel zwischen 2 Accounts (auch über einen Tag verteilt) friert der TB nach Aufruf durch PM ein. eine weile Lang gehen noch andere Anwendungen, aber die frieren ebenfalls ein, bis ich nur noch durch Aus-Knopf (> 4 Sec) den PC abschalten muss und neu starten.
    Die Anweisung (*.msf) löschen und so weiter habe ich schon alles gemacht, Neuinstallation etc. keine wesentliche Änderung.

    Dieser Punkt nervt mich, weil ich als Sekretär meiner Frau diesen Wechsel mehrmals am Tag machen muss.

    Hat jemand eine Idee wie ich dem beikommen kann?

  • allblue
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    6,917
    Member since
    18. Dec. 2004
    • March 17, 2007 at 1:29 PM
    • #2

    Ideen:

    Ursachen liegen vermutlich eher im Profil als am Programm - Neuinstallation wäre in diesem Fall sinnlos.

    Quote

    TB Profiles auf Netzlaufwerk für 3 PCs identisch


    Du sprichst in der Mehrzahl - 3 identische Profile? "Rüberkopiert"? Kann evtl. Fehler verursachen, wenn absolute Pfade vorhanden sind, die in einem oder zwei Profilen nicht mehr stimmen.

    Solltest du meinen, dass es nur ein Profil gibt, dass von drei Rechnern benutzt wird, könnte das Problem evtl. auch mit den Zugriffen im Netzwerk liegen (obwohl es nicht sein dürfte - selbst habe ich hier wenig Ahnung)

    Quote

    5 TB-User eingerichtet.


    Verstehe ich nicht, meinst du Konten?

    Alternative:

    Teste evtl. mal ProfilSwitcher:
    https://nic-nac-project.org/~kaosmos/index-en.html#profname

    Thread dazu:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=24760

  • Wastel
    Member
    Posts
    9
    Member since
    14. Aug. 2005
    • March 17, 2007 at 2:18 PM
    • #3

    ok, unter user meine ich hier Konten.
    das netzweit identisch eingerichtete Y:-Laufwerk enthält die Profile und die Daten.
    die Profiles.ini hat die absolute Verlinkung, wie im Beispiel:

    [Profile2]
    Name=Brigitte
    IsRelative=0
    Path=Y:\Thunderbird\Profiles\g7kqew8b.Brigitte

    Der Freeze deutet auf die MS-Achillesferse hin, dass wenn eine IO nicht tut, zu oft der ganze Laden steht. Wg. dem Freeze ist für mich natürlich keine weitere Analyse möglich.

    Werde die Alternative ansehen und ggf. testen und mich wieder melden.

  • Wastel
    Member
    Posts
    9
    Member since
    14. Aug. 2005
    • March 21, 2007 at 10:31 AM
    • #4

    Problem umgangen, nicht gelöst:

    der ProfileSwitcher ist tatsächlich das "non plus ultra". ein aufatmendes Danke für den Hinweis und natürlich auch für diese Lösung.

  • Wastel
    Member
    Posts
    9
    Member since
    14. Aug. 2005
    • March 22, 2007 at 9:39 PM
    • #5

    Wenn ich mehrmals TB starte, gibt es immer noch den Freeze. Nach Neustart W2k, kann ich TB auch nicht starten, TB hängt beim ersten Start und lässt alles sterben.
    Neuinstallation des TB bringt allen Behauptungen widersprechend doch was!

    Kann wenigstens zwei Tage Arbeiten ohne Neustart. Muss TB quasi immer laufen lassen.

    Noch nicht ganz zufriedenstellend.

  • Toolman
    Senior Member
    Posts
    3,049
    Member since
    9. Jun. 2006
    • March 22, 2007 at 10:46 PM
    • #6

    Hallo Wastel,

    ist nur so eine Idee das es an einer fehlerhaften Winsock-Einstellung liegt...

    probier mal das Tool hier:

    http://www.snapfiles.com/get/winsockxpfix.html

    ich hatte das mal mit TVGenial

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Community-Bot September 3, 2024 at 3:32 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:34 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:43 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™