Addons installieren

  • Hallo,
    ich habe Thunderbird 1.5.0.10 auf meinem Rechner installiert. Ich wollte nun einige Addons nachinstallieren, was aber nicht klappt. Wenn ich auf Extras und Erweiterungen gehe, öffnet sich zunächst eine leere Box. Unten steht Installieren. Wenn ich darauf gehe, werden die runtergeladenen Addons angezeigt. Wenn ich nun ein Addon markiere, öffnet sich wieder eine Box (Software-Installation). Zum Addon steht der Name und in rot Nicht signiert und dann der Pfad. Wenn ich anschließend auf Installieren gehe, tut sich nichts.
    Wenn ich auf den Link Erweiterungen herunterladen gehe, tut sich auch nichts.
    Beim Menüpunkt Hilfe tut sich bei Versionshinweise und Mozilla Thunderbird Hilfe ebenfalls nichts. Die Links Thunderbird aktualisieren und Über Mozilla Thunderbird kann ich aktivieren.
    Ich benutze das Antivirenprogramm Kaspersky Internet Security. Mein Browser Firefox funktioniert einwandfrei. Hier konnte ich auch Addons installieren.
    Die Addons habe ich von der Seite http://www.erweiterungen.de/ runtergeladen.


    Woran liegt es??


    Zemudo

  • Man muss die Erweiterungen erst herunterladen und dann local von Festplatte installieren.


    Rechte Maustase -> Speichern unter...


    Sorry...war quatsch, da Du die Erweiterungen ja bereits local vorliegen hast :oops:

    Einmal editiert, zuletzt von lbm1305 ()

  • Hallo zemudo,


    die Addons, werden erst nach einem Neustart von TB aktiviert... Wenn du TB einmal schließt und wieder startest, werden die Erweiterungen dann immer noch nicht angezeigt?


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo Toolman,
    auch nach einem Neustart des Rechners sind die Addons nicht vorhanden!


    mfG


    zemudo

    Einmal editiert, zuletzt von zemudo ()

  • Hallo lbm1305,
    ich habe die Addons auf meinen Rechner geladen und versucht, sie von dort zu installieren.


    mfG


    zemudo

    Einmal editiert, zuletzt von zemudo ()

  • Zitat von "zemudo"

    Hallo lbm1305,
    ich habe die Addons auf meinen Rechner geladen und versucht, sie von dort zu installieren.


    Nachdem ich dein erstes Posting nochmal (richtig) gelesen habe, ist es mir dann auch aufgefallen. Das kommt davon, wenn man so wenig Schlaf hat bzw. so früh raus muss :oops:

  • und du bist sicher, dass du nicht im Safe-Mode arbeitest? Normalerweise ist die Talkback-Erweiterung immer installiert (es sei denn, bei benutzerdefinierter Installation abgewählt).


    Starte TB mal direkt über C:\programme\mozilla Thunderbird\thunderbird.exe
    - evtl. ist die Verknüpfung ja nicht in Ordnung.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo


    Zuerst vielleicht nochmals Toolmans Bilder-Auflade-Anleitung durchlesen, vor allem das Einbinden von Bildern.


    Dann nicht unbedingt den vorangehenden Posten 1:1 kopieren, vor allem nicht, wenn er ein Bild hat. Das macht das Lesen unflüssig (was für ein Wort...) und benötigt nutzlos Speicherplatz und Aufladezeit. Geh doch nochmals in diesen Posten, klicke auf Edit und dann löschst Du ganz einfach das gesamte Zitat, aber nicht Deinen Text!!!.


    Drittens: Bist Du wirklich ganz sicher, dass Du die *.xpi-Dateien auf Deine HD gespeichert hast? Ich schlage einen Unterordner "xpi-Dateien" vor, den ich, zB, in einem Ordner "Downloads", Unterverzeichnis "OpenSource", angelegt habe. So finde ich immer alle Erweiterungen und Themes für alle Mozilla- und anderen OpenSource-Programme, die ich verwende.


    Nun musst Du im Erweiterungsmanager im Fenster, das sich öffnet wenn Du unten auf "Installieren" klickst, deine *.xpi-Dateien suchen, finden, markieren und dann auf "öffnen" drücken. Dann erscheint ein neues Fenster, wo Du 4 Sekunden warten musst, bis du die Installation bestätigen kannst.


    Viertens: Einige Erweiterungen legen in der "Statuszeile" neue Icons an und können nur gestartet werden, wenn Du diese Icons auf die Statuszeile ziehst.


    Hat das nun geholfen?

  • Arran ,


    ich hab meine Doku mal ein wenig angepasst, damit die Punkte die wohl nicht eindeutig genug waren, noch deutlicher erkennbar sind. Dachte eigentlich, es wäre schon eindeutig genug, aber so kann man sich täuschen.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Also, ich habe bereits weiter oben geschrieben, dass ich die Addons auf meinen Rechner gelden habe. Dort habe ich sie, wie von dir auch vorgeschlagen, in ein xtra Verzeichnis abgelegt und versuche sie zu installieren.
    Bisher wurde noch kein Addon installiert. Das müsste ja wohl auch im Fenster des Erweiterungsmangers stehen, welche Addons installiert sind, um sie ggfls. wieder zu deinstallieren. Die Button Deinstallieren, Einstellungen und Updaten sind bei mir im Erweiterungsmanager nicht aktiv (schwach grau).
    Das mit dem Kopieren werde ich zukünftig berücksichtigen!!


    MfG


    zemudo

    Einmal editiert, zuletzt von zemudo ()

  • Bitte editiere deine Beiträge von mir und Arran noch einmal - es ist nicht notwendig den gesammten Text eines Postings zu zitieren - andere Forenmitglieder haben auch die Scrollleiste und Modem-Benutzer müssen u.U. länger warten bis ein Artikel angezeigt wird. :wink:



    Also, wenn eine Erweiterung installiert werden soll klicke ich auf Extras>Erweiterungen und dann auf installieren -


    [IMG:http://img86.imageshack.us/img86/6961/erwmgr1mr4.jpg]


    dann wähle ich die erweiterung aus:


    das kommt nur bei Nutzern von MR Tech Local Install
    [IMG:http://img340.imageshack.us/img340/2043/erwmgr2bx6.jpg]


    jetzt auf installieren:
    [IMG:http://img340.imageshack.us/img340/5840/erwmgr3lq1.jpg]



    die Anwendung steht dann beim nächsten Start von TB zur Verfügung


    [IMG:http://img340.imageshack.us/img340/6198/erwmgr4sm7.jpg]




    Unter dem Beitrag findest du übrigens einen


    reply.gif - Button der denke ich mal groß genug ist.


    Solltest du wieder alles zitieren werde ich dir mit Rücksicht auf andere in diesem Board nicht mehr schreiben, bis du das korrigiert hast.



    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hey Toolman,
    so wie du es beschrieben hast, mache ich es auch, auch wenn ich nicht der allzu große Computerfachmann bin, diese Vorgehensweise habe ich gewusst und auch zovor bereits zweimal beschrieben.
    Diese von dir beschriebnen Vorgehensweise funktioniert bei mir nicht. Wenn ich bei Firefox ein Addon installiere, funktioniert es einwandfrei.


    Zemudo

  • Hallo zemudo,


    du hast deine Beiträge von vorhin immer noch nicht editiert - bitte hole das zuerst nach und lösche die überflüssigen Zitate innerhalb des Quote-Tags!


    Toolman


    Edit: Da die Zitate nach mehr als einer Stunde immer noch drin sind, gehe ich mal davon aus, dass du an einer Lösung deines Problems nicht interessiert bist. :wink:

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Zemudo


    Kannst du mal einen Screenshot deines Fensters "Erweiterungs-Dateien(en) zur Installation auswählen" (MUster siehe erster Screenshot von Toolman oben) veröffentlichen? Und zwar das, wo der Inhalt Deines Ordners "Extras" oder wie er heisst zu sehen ist.

  • Arran ,


    ich tippe mal auf etwas anderes, hab auch eigentlich etwas vorbereitet, aber wer noch nicht mal, trotz ausdrücklicher Aufforderung, etwas Ordnung in seine Beiträge bringt, bei dem muss man sich auch fragen ob er Tipps die man gibt, auch umsetzt. Wer sagt mir denn, ob dann, wenn ich sage "mach mal dies oder jenes" dann nicht zu hören bekomme "hab ich gemacht und hat nicht geholfen" in Wirklichkeit nicht mal probiert wurde... Da spar ich mir die Tipps so lange auf, bis zumindest der gute Wille zu erkennen ist, an der Lösung des Problems mit zu arbeiten.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo zemudo,


    OK, dann wollen wir mal:


    gehe mal in extras>Einstellungen>Erweitert>Allgemein>Konfiguration bearbeiten (about:config) und setze mal einen Filter auf xpi (wie im Bild zu sehen):


    [IMG:http://img513.imageshack.us/img513/4143/xpiinstalldw9.jpg]


    wichtig ist die Einstellung xpinstall.enabled - Vergleiche aber auch mal die anderen Einstellungen.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro