1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

Addons installieren

• zemudo
  • 17. März 2007 um 08:24
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • zemudo
    Mitglied
    • 17. März 2007 um 08:24

Hallo,
    ich habe Thunderbird 1.5.0.10 auf meinem Rechner installiert. Ich wollte nun einige Addons nachinstallieren, was aber nicht klappt. Wenn ich auf Extras und Erweiterungen gehe, öffnet sich zunächst eine leere Box. Unten steht Installieren. Wenn ich darauf gehe, werden die runtergeladenen Addons angezeigt. Wenn ich nun ein Addon markiere, öffnet sich wieder eine Box (Software-Installation). Zum Addon steht der Name und in rot Nicht signiert und dann der Pfad. Wenn ich anschließend auf Installieren gehe, tut sich nichts.
    Wenn ich auf den Link Erweiterungen herunterladen gehe, tut sich auch nichts.
    Beim Menüpunkt Hilfe tut sich bei Versionshinweise und Mozilla Thunderbird Hilfe ebenfalls nichts. Die Links Thunderbird aktualisieren und Über Mozilla Thunderbird kann ich aktivieren.
    Ich benutze das Antivirenprogramm Kaspersky Internet Security. Mein Browser Firefox funktioniert einwandfrei. Hier konnte ich auch Addons installieren.
    Die Addons habe ich von der Seite http://www.erweiterungen.de/ runtergeladen.

Woran liegt es??

Zemudo

• lbm1305
    Senior-Mitglied
    • 17. März 2007 um 09:02

Man muss die Erweiterungen erst herunterladen und dann local von Festplatte installieren.

Rechte Maustase -> Speichern unter...

Sorry...war quatsch, da Du die Erweiterungen ja bereits local vorliegen hast :oops:

Einmal editiert, zuletzt von lbm1305 (17. März 2007 um 09:17)

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 17. März 2007 um 09:05

Hallo zemudo,

die Addons, werden erst nach einem Neustart von TB aktiviert... Wenn du TB einmal schließt und wieder startest, werden die Erweiterungen dann immer noch nicht angezeigt?

schöne Grüße

Toolman

TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

• zemudo
    Mitglied
    • 17. März 2007 um 09:12

Hallo Toolman,
    auch nach einem Neustart des Rechners sind die Addons nicht vorhanden!

mfG

zemudo

Einmal editiert, zuletzt von zemudo (18. März 2007 um 19:28)

• zemudo
    Mitglied
    • 17. März 2007 um 09:15

Hallo lbm1305,
    ich habe die Addons auf meinen Rechner geladen und versucht, sie von dort zu installieren.

mfG

zemudo

Einmal editiert, zuletzt von zemudo (18. März 2007 um 19:29)

• lbm1305
    Senior-Mitglied
    • 17. März 2007 um 09:18
    Zitat von "zemudo"

Hallo lbm1305,
    ich habe die Addons auf meinen Rechner geladen und versucht, sie von dort zu installieren.

Nachdem ich dein erstes Posting nochmal (richtig) gelesen habe, ist es mir dann auch aufgefallen. Das kommt davon, wenn man so wenig Schlaf hat bzw. so früh raus muss :oops:

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 17. März 2007 um 09:33

Hallo Zemudo,

kannst du uns mal ein Bild von deinem Erweiterungsmanager zeigen?

Also bei mir sieht das so aus:

Externer Inhalt img246.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wie das mit den Bildern posten in Foren so funktioniert, habe ich hier mal beschrieben:

http://agsm.de/forum/viewtopic.php?p=293

schöne Grüße

Toolman

• zemudo
    Mitglied
    • 17. März 2007 um 11:04

Mein Erweiterungsmanager ist leer. Wenn ich auf ERweiterung installieren klicke, öffnet sich ein Windowsfenster, über welches ich den Pfad zu den Erweiterungen einstelle.

http://img458.imageshack.us/my.php?image=erweiterungenzo3.png

Einmal editiert, zuletzt von zemudo (18. März 2007 um 19:29)

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 17. März 2007 um 11:18

und du bist sicher, dass du nicht im Safe-Mode arbeitest? Normalerweise ist die Talkback-Erweiterung immer installiert (es sei denn, bei benutzerdefinierter Installation abgewählt).

Starte TB mal direkt über C:\programme\mozilla Thunderbird\thunderbird.exe
    - evtl. ist die Verknüpfung ja nicht in Ordnung.

schöne Grüße

Toolman

• Arran
    Senior-Mitglied
    • 17. März 2007 um 11:25

Hallo

Zuerst vielleicht nochmals Toolmans Bilder-Auflade-Anleitung durchlesen, vor allem das Einbinden von Bildern.

Dann nicht unbedingt den vorangehenden Posten 1:1 kopieren, vor allem nicht, wenn er ein Bild hat. Das macht das Lesen unflüssig (was für ein Wort...) und benötigt nutzlos Speicherplatz und Aufladezeit. Geh doch nochmals in diesen Posten, klicke auf Edit und dann löschst Du ganz einfach das gesamte Zitat, aber nicht Deinen Text!!!.

Drittens: Bist Du wirklich ganz sicher, dass Du die *.xpi-Dateien auf Deine HD gespeichert hast? Ich schlage einen Unterordner "xpi-Dateien" vor, den ich, zB, in einem Ordner "Downloads", Unterverzeichnis "OpenSource", angelegt habe. So finde ich immer alle Erweiterungen und Themes für alle Mozilla- und anderen OpenSource-Programme, die ich verwende.

Nun musst Du im Erweiterungsmanager im Fenster, das sich öffnet wenn Du unten auf "Installieren" klickst, deine *.xpi-Dateien suchen, finden, markieren und dann auf "öffnen" drücken. Dann erscheint ein neues Fenster, wo Du 4 Sekunden warten musst, bis du die Installation bestätigen kannst.

Viertens: Einige Erweiterungen legen in der "Statuszeile" neue Icons an und können nur gestartet werden, wenn Du diese Icons auf die Statuszeile ziehst.

Hat das nun geholfen?

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 17. März 2007 um 11:34

Arran,

ich hab meine Doku mal ein wenig angepasst, damit die Punkte die wohl nicht eindeutig genug waren, noch deutlicher erkennbar sind. Dachte eigentlich, es wäre schon eindeutig genug, aber so kann man sich täuschen.

schöne Grüße

Toolman

• zemudo
    Mitglied
    • 17. März 2007 um 12:52

Also, ich habe bereits weiter oben geschrieben, dass ich die Addons auf meinen Rechner gelden habe. Dort habe ich sie, wie von dir auch vorgeschlagen, in ein xtra Verzeichnis abgelegt und versuche sie zu installieren.
    Bisher wurde noch kein Addon installiert. Das müsste ja wohl auch im Fenster des Erweiterungsmangers stehen, welche Addons installiert sind, um sie ggfls. wieder zu deinstallieren. Die Button Deinstallieren, Einstellungen und Updaten sind bei mir im Erweiterungsmanager nicht aktiv (schwach grau).
    Das mit dem Kopieren werde ich zukünftig berücksichtigen!!

MfG

zemudo

Einmal editiert, zuletzt von zemudo (18. März 2007 um 19:30)

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 17. März 2007 um 13:29

Bitte editiere deine Beiträge von mir und Arran noch einmal - es ist nicht notwendig den gesammten Text eines Postings zu zitieren - andere Forenmitglieder haben auch die Scrollleiste und Modem-Benutzer müssen u.U. länger warten bis ein Artikel angezeigt wird. :wink:

Also, wenn eine Erweiterung installiert werden soll klicke ich auf Extras>Erweiterungen und dann auf installieren -

Externer Inhalt img86.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

dann wähle ich die erweiterung aus:

das kommt nur bei Nutzern von MR Tech Local Install

Externer Inhalt img340.imageshack.us

jetzt auf installieren:

die Anwendung steht dann beim nächsten Start von TB zur Verfügung

Unter dem Beitrag findest du übrigens einen

reply.gif - Button der denke ich mal groß genug ist.

Solltest du wieder alles zitieren werde ich dir mit Rücksicht auf andere in diesem Board nicht mehr schreiben, bis du das korrigiert hast.

schöne Grüße

Toolman

• zemudo
    Mitglied
    • 17. März 2007 um 13:55

Hey Toolman,
    so wie du es beschrieben hast, mache ich es auch, auch wenn ich nicht der allzu große Computerfachmann bin, diese Vorgehensweise habe ich gewusst und auch zovor bereits zweimal beschrieben.
    Diese von dir beschriebnen Vorgehensweise funktioniert bei mir nicht. Wenn ich bei Firefox ein Addon installiere, funktioniert es einwandfrei.

Zemudo

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 17. März 2007 um 13:59

Hallo zemudo,

du hast deine Beiträge von vorhin immer noch nicht editiert - bitte hole das zuerst nach und lösche die überflüssigen Zitate innerhalb des Quote-Tags!

Toolman

Edit: Da die Zitate nach mehr als einer Stunde immer noch drin sind, gehe ich mal davon aus, dass du an einer Lösung deines Problems nicht interessiert bist. :wink:

• Arran
    Senior-Mitglied
    • 17. März 2007 um 16:32

Zemudo

Kannst du mal einen Screenshot deines Fensters "Erweiterungs-Dateien(en) zur Installation auswählen" (MUster siehe erster Screenshot von Toolman oben) veröffentlichen? Und zwar das, wo der Inhalt Deines Ordners "Extras" oder wie er heisst zu sehen ist.

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 17. März 2007 um 17:01

Arran,

ich tippe mal auf etwas anderes, hab auch eigentlich etwas vorbereitet, aber wer noch nicht mal, trotz ausdrücklicher Aufforderung, etwas Ordnung in seine Beiträge bringt, bei dem muss man sich auch fragen ob er Tipps die man gibt, auch umsetzt. Wer sagt mir denn, ob dann, wenn ich sage "mach mal dies oder jenes" dann nicht zu hören bekomme "hab ich gemacht und hat nicht geholfen" in Wirklichkeit nicht mal probiert wurde... Da spar ich mir die Tipps so lange auf, bis zumindest der gute Wille zu erkennen ist, an der Lösung des Problems mit zu arbeiten.

schöne Grüße

Toolman

• Arran
    Senior-Mitglied
    • 17. März 2007 um 17:39

Recht hast Du.

• zemudo
    Mitglied
    • 18. März 2007 um 19:45

Hallo Toolman und andere,
    ich hänge nicht ständig am Rechner, so dass ich nicht immer umgehend antworten kann.
    Ich habe die entsprechenden Zeilen gelöscht und hänge noch einmal eine Datei an.
    Die angezeigten Dateien habe ich mir von der Seite erweiterungen.de runtergeladen.
    Ich hoffe, nun klappt es richtig.

Zemudo

Externer Inhalt img111.imageshack.us
  • Toolman
    Senior-Mitglied
    • 18. März 2007 um 20:04

Hallo zemudo,

OK, dann wollen wir mal:

gehe mal in extras>Einstellungen>Erweitert>Allgemein>Konfiguration bearbeiten (about:config) und setze mal einen Filter auf xpi (wie im Bild zu sehen):

Externer Inhalt img513.imageshack.us

wichtig ist die Einstellung xpinstall.enabled - Vergleiche aber auch mal die anderen Einstellungen.

schöne Grüße

Toolman

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™