Suchen von Nachrichtentext im virtuellen Ordner

  • Moin,


    den virtuellen Ordner gem. Betreffzeile habe ich gerade erstellt und probiert, eigentlich eine gute Möglichkeit, einen z.B. Text zu suchen quer durch alle Konten.


    Nur klappt da etwas nicht so, wie ich dachte. Ich habe also sehr viele Unterordner unter meinen 4 Konten, geschätzt 150.


    Ich hake also nur in der Auswahlliste (Eigenschaften > Diese Ordner durchsuchen > Auswählen) das gesamte Konto rechts an ohne Unterordner, dann passiert aber leider gar nichts, er findet nichts. Erst wenn ich die Unterordner alle markiere, findet er auch etwas! Warum gibt es denn die Möglichkeit, auch das ganze Konto durch einen Haken zu markieren, wenn es doch nicht funktioniert??? Ich hab's ausprobiert, nur das Konto zu markieren, dann findet er aber nichts!? Klar, in der Anleitung unter
    http://www.thunderbird-mail.de…allg_virtuelle_ordner.php
    wird nur im Posteingang gesucht, aber durch die aktiven Filter bei mir steht da nicht viel drin.


    Oder mache ich da etwas falsch? Es ist bei vielen Unterodnern doch etwas nervig, immer alle Odner zu markieren, wenn man nicht weiß, wo der Suchbegriff steckt. Markiere ich einmal alle Odner/Unterodner aller Konten, erreiche ich eventuell zu viele Ergebnisse, wenn ich z.B. das Konto kenne, wo mein Suchbegriff eventuell steckt! :shock:
    Danke!

  • Hallo,

    Zitat

    Erst wenn ich die Unterordner alle markiere, findet er auch etwas!


    Das ist bei mir in der Tat genau so.
    Hat mich auch geärgert, obwohl ich nicht annähernd so viele Ordner habe wie du.
    Man müsste vielleicht bei Bugzilla suchen, ob der Fehler bekannt ist.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo und guten Abend,


    das wurde schon mal diskutiert und ist derzeit leider nicht möglich.
    Ich habe einfach je einen virt. Ordner, in dem ich die hauptsächlich vorkommenden Suchordner bereits markiert habe.
    Wenn man die unterhalb eines selten genutzten (oder eigens für diesen Zweck angelegten Peudo-) Kontos anlegt und dieses zuklappt, stören die ja nicht im Bild :wink:

  • Moin,


    und danke. Frage mich nur, warum man dann dieses Konto, welches ja allein gesehen keine Mail enthält ohne die Unterordner, überhaupt mit einem Haken markieren kann?
    Nun habe ich so wie ich rum verstanden habe, pro Konto einen Virtuellen Ordner "Suchen" erstellt mit den jeweils ausgewählten Unterordnern.

  • Hallo und guten Morgen,


    na ja, das ist eine der ungeklärten Fragen in diesem Universum...
    Vermutlich wird einfach alles was theoretisch in Frage käme zu Auswahl angeboten.
    Ob Du pro Konto einen oder mehrere virt. Ordner anlegst... wie Du magst. Sinnvoll ist zwecks Arbeitserleichterung ein virt.O. je Ordner-/Pfadangabe, zumindest, wenn die Zahl der jeweils anzuklickenden und dann zu durchsuchenden Ordner und Unterordner groß ist