TB findet Konten nicht mehr

  • Hallo,
    gestern hat ich nen GAU. PC ist während dem Herunterfahren abgeschmiert und nach Neustart war in TB alles weg Mails und Konten. TB leer.
    Nun habe ich ca. 2 Stunden hier gestöbert und bin dank der vielen Forenbeiträge so weit, dass die Mails wieder da sind. Mails konnten mit der master-prefs von Toolman (tausend Dank) wieder hergestellt werden.
    Aber die Konten sind immer noch weg. Die Daten dazu aber im bekannten Verzeichnis Dokumente und Einstellunge usw noch vorhanden.
    Kann ich die Konten einfach neu erstellen (hatte 4 verschiedene E-Mailadressen unterhalb des Lacal Folders) oder gibt es auch ne einfache Möglichkeit TB zu sagen wo er die noch vorhandenen Konten wieder findet?
    Habe auch ein Backup (allerdings ein Jahr alt). Habe aber Angst, dass alle jetzt mühsam wieder hergestellten Mails des letzten Jahres verloren gehen, wenn ich jetzt einfach den Profile-Ordner vom Backup rüberkopiere.
    Habe natürlich auch dazu versucht im Forum eine Lösung zu finden (wie z.B. das Rüberkopieren aus dem Backup) aber das scheidet wg Mailverlust aus. Kann ich nur die Konten vom Backup rüberkopieren.
    Danke für Hilfe!!!!
    Volker

  • Hallo Volki,


    Die konten kannst du einfach wieder anlegen. Die Konten-Konfiguationen sind in der Prefs.js gewesen.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • "Volki" schrieb:

    Kann ich nur die Konten vom Backup rüberkopieren.


    Im Prinzip schon, Thunderbird speichert die Konten wie auch alle anderen Einstellungen in der Datei prefs.js, du könntest also versuchen die prefs.js aus deinem Backup in das aktuelle Profil zu übertragen.


    Deine Mails können dabei eigentlich nicht verloren gehen, aber eine Sicherung des Profilordners wäre trotzdem sinnvoll.


    Gruß
    Werner

  • Hallo Toolman und Werner,
    ihr habt mir sehr geholfen. Vielen Dank dafür.
    Toll, dass es Leute wie euch gibt.
    Vor allem was Toolman hier ständig leistet mit einer Eselsgeduld.....Gilt aber auch für Werner.
    Jetzt kann ich mich noch um Firefox kümmern. Da geht auch gar nix mehr.
    Herzliche Grüße
    Volker

  • hab meine Frage zum Adressbuch separat gestellt, da es hier wahrscheinlich unter der falschen Überschrift keiner liest/findet.

  • Hallo Volki,


    die Adressbücher werden in den mab-Dateien gespeichert. Evtl. ist sogar noch das alte Adressbuch vorhanden. Hierzu müsstest du mal gucken, ob und wie viele mab-Dateien du hast. Dann kannst du durch umbenennen der Dateien das ganze wieder in TB einbinden. Beispiel: du fügst einen neuen Eintrag deinem derzeitigem Adressbuch hinzu und schaust dann im Profilverzeichnis welche Adressbuchdatei die aktuellste ist. Diese musst du dann mit der alten (und vermutlich größeren Version überschreiben)


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro