Warnung: "Dieser Ordner wird bearbeitet"

  • Hallo Wissende, ich arbeite mit TB 1.5.0.10.. Soweit so gut. Ich bekommen aber andauernd folgende Warnung: "Dieser Ordner wird bearbeitet. Bitte warten Sie, bis die Bearbeitung abgeschlossen ist, um Nachrichten abzurufen."
    Woran hängt das? Ich habe automatisches Abrufen alle 10 Minuten eingestellt und nutze die Extension "Tb Progress History". Welche Einstellungen muss ich ändern?
    Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen. Sollte es an der Extension liegen, wäre klasse, wenn mir jemand von euch eine Alternative für diese Extension mitteilen könnte!!


    Vielen Dank, peme

  • Hallo peme;


    das klingt nach Deinem Provider. Welcher wäre das in Deinem Fall?
    Es kann sein, das dieser den Abruf nur z.B. alle 15 Minuten erlaubt (imho bei Web.de der Fall), dann würdest Du mit Deiner Einstellung nicht glücklich (was Du ja auch nicht bist:-))
    Schau also mal, was Dein Provider so vorgibt.


    Gruß

  • Hallo Crabbe,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Mein Provider ist GMX. Bei anderen Mailprogrammen hatte ich diese Probleme bisher nicht... Ich habe auch mal in meinen Konten nachgeschaut, dort ist gar kein Häckchen bei "Alle 10 Minuten auf neue Nachrichten prüfen". Sehr seltsam... Gibt es eine bei TB etwa noch eine andere Möglichkeit, den Abrufintervall für alle Konten zentral einzustellen??
    Für weitere Ratschläge bin ich sehr dankbar!!


    peme

  • Hi;


    es gibt imho nur eine Stelle an der man dieses Intervall einstellen kann, in den Konteneinstellungen. Da diese bei Dir nicht gesetzt ist, müssen wir wohl vorne anfangen. ;-)


    Was machst Du wenn diese Meldung aufkommt?


    Gruß

  • Das Problem ist bekannt, hatten wir aber schon lange nicht mehr. :wink:

    Zitat

    Dieser Ordner wird bearbeitet.....
    Wenn Ihnen diese Fehlermeldung in Thunderbird begegnet, dann liegt dies evtl. an einem Virenscanner, der im Hintergrund die Mbox-Datei gerade bearbeitet. Eine weitere Möglichkeit ist aber Thunderbird selbst. Thunderbird versucht manchmal selbst mit mehreren Prozessen (die nichts voneinander wissen) auf den Posteingang zuzugreifen. Beispielsweise könnte ein Ordner gerade komprimiert werden und gleichzeitig versucht Thunderbird Post abzuholen. Ein weiteres Beispiel ist der Globale Posteingang, in den E-Mails von mehreren Konten gleichzeitig abgerufen werden sollen.


    http://www.thunderbird-mail.de….5/problem_mboxformat.php


    Gruß
    Werner

  • Hallo wm44


    Ich habe eben auch beim Stöbern herausgefunden, dass es auch am mbox-Format liegen könnte:
    http://www.thunderbird-mail.de….5/problem_mboxformat.php


    Ich versuche mal, die Mails der einzelnen Konten in verschiedene Ordner schicken zu lassen. Vielleicht ist mein Posteingangsordner bei meinen stattlichen 8 Konten einfach überlastet (keine Ahnung, warum ich soviele Konten brauche ;-)) ).


    Vielen Dank an DerCrabbe und wm44


    peme

  • Hallo peme;


    Zitat

    Ich versuche mal, die Mails der einzelnen Konten in verschiedene Ordner schicken zu lassen.


    Hier kannst Du die oben erwähnte Einstellung setzen. ;-)


    Gruß