E-Mail verfassen - Vorlage speichern (geht nicht?)

  • Hallo Leute,
    ich habe folgendes Problem. Aufgrund der neuesten Richtlinien für geschäftliche E-Mails wollte ich nun eine E-Mail Vorlage anlegen, die ich mir mit Briefkopf und Fuss (jeweils 2 Grafiken) zurechtgestrickt habe.
    Ich verwende im übrigen Version 1.5.0.10.
    Nun habe ich gesehen, dass man Mails über einen Button als "Entwurf" oder "Vorlage" speichern kann, was hier sehr hilfreich und an sich eine hervorragende Funktion ist.
    Klicke ich darauf erscheint kurz ein Fenster, dessen Inhalt ich nicht erkennen kann und verschwindet dann sofort wieder. Prüfe ich dann in Thunderbird jedoch die Ordner "Entwurf" und "Vorlagen" ist dort nichts enthalten, also diese sind leer.
    Muss man hierfür noch irgendwo einen Schalter in der Konfiguration setzen, oder ist das überhaupt der falsche Weg?
    Kann man vielleicht das Standard-Design anpassen um grundsätzlich eine andere Vorlage zu verwenden?
    Hoffe ihr könnt mir helfen und schon mal vielen dank im Voraus.


    Viele Grüße


    Ronni

  • Hallo RonniS, willkommen hier.


    Wenn Du im Verfassenfenster bist um Deine Vorlage zu schreiben, klickst Du unter Datei auf Speichern unter. Dann kannst Du auswählen zwischen Entwurf und Vorlage. Alles klar?


    Melde Dich, wenn das nicht gehen würde, denn dann ist wirklich etwas falsch bei Dir.


    Übrigens, wo sollte der "Button" sein?

  • Hi Arran,
    erstmal besten Dank für deine schnelle Antwort.
    Nun, ich habe versucht, es genau so zu machen, wie du es beschrieben hast.
    Leider jedoch ohne Erfolg.
    Das verhalten ist genau das gleiche wie ich vorher beschrieben hatte.
    Der Button, den ich meinte ist unmittelbar unterhalb des Menüs im Verfassungsfenster in einer Buttonleiste ("Senden","Kontakte","Rechtschr.","Anhang","S/MIME","Speichern") ganz rechts davon.
    Wie gesagt, es wird hier nichts gespeichert.
    Hab ein paar verschiedene varianten ausprobiert, aber nicht hat funktioniert :


    - Vorlage angelegt (Grafiken eingefügt) ohne Empfängeradresse und Betreff
    - Vorlage angelegt (Grafiken eingefügt) mit Empfängeradresse und ohne Betreff
    - Vorlage angelegt (Grafiken eingefügt) mit Empfängeradresse und mit Betreff


    jeweils als "Entwurf" und "Vorlage" gespeichert. Aber in den Ordnern ist nichts zu finden.


    Viele Grüße


    Ronni

  • Hallo Ronni,


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Kontrolliere doch einmal unter Konten-Einstellungen/Kopien & Ordner wohin Du Gesendete, Entwürfe und Vorlagen speichern lässt.


    Arbeitest Du mit Pop-Konten oder mit Imap-Konten?
    Falls imap: wähle mit "Anderer Ordner" möglichst einen lokalen Ordner oder stelle sicher, dass DeinImap-Server die Ordnererstellung zulässt und die Ordner abonniert sind.

  • Ronnie


    Danke, ich weiss jetzt welchen Button Du gemeint hast (zumindest nicht den Honda-Fahrer). Hast Du rechts neben diesem Button das kleine nach unten zeigende Dreieck auch bemerkt? Wenn nicht, dann schaue mal, was sich auftut:


    Datei...
    __________________


    Entwurf
    Vorlage



    Da hast Du auch schon versucht, Deine Vorlage zu speichern?

  • Hallo Arran, Hi rum,


    nochmals vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. Das mit den Entwürfen hat noch nicht so wirklich geklappt, das mit den Vorlagen inzwischen ja.
    Seltsamerweise habe ich seit dem als Unterverzeichnis von "Lokale Ordner" jetzt 2 Ordner mit dem Namen "Vorlagen". Einmal mit einem "normalen" Ordnersymbol, und einmal mit einem bläulich weißem Symbol, welches aussieht, als würden 2 Blätter hintereinander liegen.
    Dieser 2te Ordner (Systemordner?) "Vorlagen" ist vorhanden, seit dem ich den Ratschlag von rum befolgt habe.
    Die Konten-Einstellungen/Kopien & Ordner, einmal geändert, dann wieder den Standard hergestellt und mit "OK" bestätigt. Seit dem werden in diesem Verzeichnis auch sauber die Vorlagen abgelegt.
    Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter, da ich jetzt nicht jedes mal das gesamte Layout neu erstellen muss.
    Arran :
    Ja, da mit dem kleinen Dreieck meinte ich ja, als ich sagte, dass ich versucht hatte, als Entwurf bzw. Vorlage zu speichern.
    Trotzdem vielen Dank.


    Aber da ihr beiden ja scheinbar echt Ahnung von Thunderbird habt, gleich noch eine Frage. Gibt es in Thunderbird nicht sowas wie Verteilerregeln?
    Hab zumindest bisher noch nichts vergleichbares gefunden.


    Schon mal besten Dank...


    Ronni

  • Es gibt in TB tatsächlich super Verteilerregeln. Nämlich die, die Du selber erstellst.
    Stichwort: Filter
    zu finden unter: Extras/Filter
    Dort kannst Du selber Bedingungen und daraus resultierende Aktionen bestimmen.
    [IMG:http://img410.imageshack.us/img410/1024/filtereinstellungende6.th.jpg][IMG:http://img111.imageshack.us/img111/6503/filterspam2zx2.th.jpg]


    Also: Filter, Neu, Namen vergeben und Bedingungen
    z.B. "Von" "enthält" "rum" > Aktion "Verschiebe in" "Mülltonne"
    verschiebt Strohrum, rum, drumherum... in die Tonne :wink:

  • Hi rum,


    vielen Dank. Echt klasse. Ich hatte da wohl nur ein Problem mit der Begrifflichkeit "Filter", weil ich einen Filter im als eine eingeschränkte Sicht innerhalb eines Ordner sehe (da ich Datenbankprogrammierer bin).
    Ich hatte wohl einfach vergeblich nach einem Menüpunkt "Verteiler" oder so gesucht...


    Viele Grüße


    Ronni

  • Das mit den nicht-kongruenten Begrifflichkeiten zum Rest der Welt wirst Du im TB noch öfters antreffen. Das berühmteste Beispiel ist das "Komprimieren".