1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

Erinnerung durch ReminderFox - nur ein ics. Pfad möglich ?

• Taipan51
  • 21. März 2007 um 18:10
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Taipan51
    Junior-Mitglied
    • 21. März 2007 um 18:10

Hallo,
    ich bin neu im Forum und schlage mich mit folgendem Problem rum.

Ich arbeite mit dem Kalenderprogramm Sunbird 0.3.1 sowie mit Firefox 2.0.0.3 und Thunderbird 1.5.0.19.

Die bei Sunbird eingetragenen Termine exportiere ich mittels der Erweiterung "Automatic Export 0.1.2" in eine ics.Datei und lasse sie mir bei Firefox bzw. Thunderbird durch ReminderFox 1.2.1 anzeigen. Das klappt bisher ausgezeichnet.

Nun muß ich aber bei Sunbird mit mehreren Kalendern arbeiten (z.B. Geburtstage, private Termine, geschäftliche Termine usw.). Auch das ist bei Sunbird kein Problem.

Das Problem zeigt sich erst beim ReminderFox. Diese Erweiterung greift
    für die Erinnerungen nur auf eine Datei (muß ja unter Einstellungen - lokale Datei ausgewählt werden) zu. Das ist mir zu wenig.

Kennt jemand eine Möglichkeit, das auch ReminderFox auf verschiedene Dateien zugreift kann? Habe ich da was übersehen oder kann ReminderFox wirklich nur auf eine Datei zugreifen?

Mir ist ganz wichtig, das ich bei Sunbird mit verschiedenen Kalendern arbeiten und diese dort je nach Bedarf ein- und ausblenden kann.

Ich bedanke mich im voraus für evtl. Problemlösungen.

Gruß Günther.

• Katha
    Mitglied
    • 21. März 2007 um 18:24

Hallo.
    Du kannst in Reminderfox verschiedene ics-Dateien importieren (Einstellungen>Lokale Datei>Importieren), meines Wissens geht das mit mehreren Dateien. Beschreibe mal, wie du beim Import genau vorgehst.
    Gruß, Katha.

• Taipan51
    Junior-Mitglied
    • 21. März 2007 um 21:21

Danke für die schnelle Info.

Ich öffne die Erweiterung ReminderFox und wähle unter Einstellung den Button "Lokale Datei". Da ich meine Sunbird ics-Dateien in einem separatem Ordner abgelegt sind, habe ich unter Speicherort für die Reminder-Datei den Haken im Feld "Standard benutzen" entfernt und stattdessen das Feld für die manuelle Pfadeingabe gewählt. Nach Anklicken erscheint dann mein Ordner mit den verschiedenen Sunbird-Dateien. Hier wähle ich eine (es geht doch nur eine, oder?) aus und das wars. Nach Öffen von Firefox oder Thunderbird gibt ReminderFox dann die Daten dieser gewählten Datei aus.

Mache ich da was falsch? Bin noch nicht so lang bei Thunderbird/Sunbird und daher für jede Hilfestellung dankbar.

Vielleicht hilft Dir diese Vorgehensweise für einen Tipp.

Gruß Günther

• Katha
    Mitglied
    • 21. März 2007 um 21:36

Ich würde wie folgt vorgehen (allerdings musst du die Sunbirddateien dann regelmäßig exportieren, dass ist aber m.E. ohnehin nötig, da Sunbird die Termine ja in der storage.sdb speichert, und intern gar keine *.ics-Dateien mehr verwendet):

Du exportierst alle Kalender aus dem Sunbird. Dann wählst du Einstellungen>Lokale Datei>Importieren aus, und importierst die Dateien nacheinander. Dabei musst du den Modus "hinzufügen" nutzen. Theoretisch müsste das Verfahren so klappen, und ich bilde mir ein, das mal in grauer Vorzeit so gemacht zu haben. Der Pfad unter lokale Datei muss dann aber ein anderer sein, als der zum exportierten Kalender aus Sunbird, da Reminderfox ja seinen eigenen Kalender dort speichert (beim Export aus Sunbird in eine Datei mit dem gleichen Namen würden die zusammengefassten Daten aus dem Reminderfox sonst überschrieben). Dort könntest du also getrost den Standard-Pfad eintragen.

Gruß, Katha.

• Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™