alle mails runtergleaden - wie wieder zurück ins www ?

  • hallo zusammen,


    ich habe seit gestern ein problem. ich habe thunderbird auf meinem laptop installiert und - meinen server bei web.de als pop3 sever eingerichtet. leider vergaß ich das häkchen bei - mails auf dem server belassen... als ich nach einiger zeit in mein postfach sah, fand ich dort 800 neue mails. mein web postfach war komplett leergeräumt - nicht nur der hauptordner, auch alle nebenordner waren ausgeräumt und verwaist und zwar von all meinen e-mailadressen, nicht nur der für thunderbird angegebenen :-(
    nun habe ich mich hier im forum bereits umgeschaut, einiges zum thema gelesen und auch das plugin zum wieder hochladen der mails installiert- doch nun gibt es ein neues problem:
    abgesehen davon, dass das programm immer nur ein paar mails zur zeit verarbeit - und ich bereits 3 stunden mit hochladen verbrachte, haben nun alle mails das gleiche datum und ähnliche uhrzeiten. das bedeutet, sie ordnen sich wild durcheinander im web briefkasten wieder ein und ich habe keinerlei übersicht mehr. da liegt ein mail vom september neben einem von januar usw.
    mweine frage - gibt es vielleicht noch eine andere methode, die mails wieder zurück zu schicken, sodaß auch das datum erhalten bleibt?


    ich freue mich über jeden tipp und warte gespannt, ob sich meinem problem eine nette seele annimmt.
    schönen abend zusammen

  • Hallo fangflotte ,


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Schön, dass Du bereits selber aktiv warst und sogar eine Erweiterung gefunden hast. Leider hast Du aber nicht gesagt welche?
    Ich tippe mal auf mailredirect http://www.erweiterungen.de/detail/MailRedirect/
    aber da kannst Du das imho einstellen

    Zitat

    In practice all important headers in redirected message are identical to original one (From, CC, Message-Id, Date).

  • hai rum,
    ja genau, es war mailredirekt, dass ja verspricht, es lasse alle einstellungen unangetastet.
    ich habe Version 0.7.4 für 0.7 - 2.0.0.*
    runtergeladen - das eigentlich für die aktuelle tb version das richtige sein sollte - oder?
    leider wird dort, wie berichtet, das datum verändert- oder macht web.de das als eingangsstempel????
    noch habe ich die originale auf dem thunder, kann also einen neuen start versuchen- wenn ich denn eine idee hätte- oder jemand von euch

    danke, fangflotte


    ps. was ist ein

    Zitat

    imho

    :?:
    ich habe leider keine einstellungsmöglichkeiten bei redirect gefunden...

  • "fangflotte" schrieb:

    ich habe leider keine einstellungsmöglichkeiten bei redirect gefunden...


    Da gibt es auch nichts einzustellen, wichtig ist nur dass du nicht die Option "Weiterleiten" sondern "Umleiten" benutzt.

    Zitat

    Kurzbeschreibung:
    Ermöglicht das Umleiten von Nachrichten an andere Empfänger. Dabei bleiben die ursprünglichen Header-Angaben (also Absender, Datum, etc.) unverändert; es werden lediglich zusätzliche Header-Angaben für die Umleitung hinzugefügt.


    http://www.erweiterungen.de/detail/MailRedirect/


    Gruß
    Werner

  • Zitat

    aber da kannst Du das imho einstellen

    schrieb "rum", deshalb mein kommentar, ich habe nichts zum einstellen gefunden. ich weiß immer noch nicht, was das ist, ein "imho"
    aber danke für die weiteren antworten.
    ich habe mir gerade mal den link vom sonntagskind durchgelesen und es sieht wohl schlecht aus, die mails wieder mit ihrem originaldatum ins web postfach zurückzubekommen.
    gibt es nicht doch noch eine andere möglichkeit - meinetwegen auch über kopieren oder.......?
    ich befürchtet schlimmstes - und viele viele stunden auf mich zukommen, die ich mit sortieren von emails verbringe :roll:
    ich danke euch für eure hilfe

  • Hallo Fangflotte,


    sorry, manchmal, wenn auch selten, nutze ich die im Netz gebräuchlichen Abkürzungen :oops:


    Zitat

    IMHO „In My Humble Opinion“, „In My Honest Opinion“
    „Meiner unmaßgeblichen/bescheidenen Meinung nach“, „Meiner aufrichtigen Überzeugung nach“


    Kann man hier nachlesen:
    Liste der Abkürzungen im Netz

  • naja, nun weiß ich was ein imho ist - bin ja in einigen foren unterwegs, aber dennoch keine freundin amerikanischer abkürzungen, hab ich auch noch nie irgendwo gelesen - siehste, man (und auch frau) lernt nie aus ;-)


    der tipp mit dem header hat mich jetzt aber zumindest ein wenig weitergebracht. Also für alle, die auch so ein problem mit dem rückladen von mails zu web.de haben - indem man den erweiterten header bei jedem einzelnen mail anklickt, findet man das ursprüngliche versanddatum. wie ich mit dieser information nun allerdings in der praxis umgehe, weiß ich noch nicht. sollte mir was wirklich kluges einfallen, werde ich es hier noch schreiben,
    ansonsten sag ich erstmal danke und tschüß und werd mich jetzt mal schlau machen, wie ich evtl. meine mails von thunderbird runtergespeichert bekomme. mein vertrauen in dieses program ist durch diese aktion nicht gerade größer geworden, aber besser als outlook ist es wohl allemal

  • nun, wie gesagt bin auch ich kein allzu großer Freund von Abkürzungen, aber wenn es mal schnell gehen soll... und, hier noch mal schnell eine Randbemerkung, ich denke, hier liegt die Ursache: Pebcac

    Zitat

    mein vertrauen in dieses program ist durch diese aktion nicht gerade größer geworden

    Zitat

    leider vergaß ich das häkchen bei - mails auf dem server belassen...

    :roll:
    Pebcac *)Problem exists between chair and computer :wink:

  • naja, dein zitat - teils gebe ich dir recht- aber dass tb alle meine mails aus allen ordnern abgeräumt hat, obwohl ich nur eine e-mailadresse angegeben habe, die ich erst seit drei wochen besitze....
    das finde ich überhaupt nicht korrekt.
    und dass das leerräumen des postfachs so ganz und gar ohne nachfrage geschah - immerhin 800 mails, es aber beim zurückleiten ständig die meldung gibt - schon bei 5! mails- dass jetzt leider zu viele mails versendtet werden und das nicht möglich sei...
    mmmh, das lässt mich nicht gerade hurra schreien, das ist vielleicht verständlich? oder?

  • ja klar, nicht böse sein, war auch nicht böse gemeint. :oops:

    Zitat

    zwar von all meinen e-mailadressen, nicht nur der für thunderbird angegebenen


    Aber TB kann keine Mails von ihm unbekannten Konten holen oder hast Du etwa auch meine Mails erhalten? :wink:
    Das Unterordner mit übertragen werden ist eine (Deine) Einstellung bei web.de. TB tut nur, was man ihm sagt: "Hole von Konto xyz die Mails...
    Das Abholen von 800 Mails hat bestimmt eine Weile gedauert und dabei läuft ja auch eine Anzeige mit und ich für meinen Teil würde bei einem neuen Programm mit Internetzugang schon mal hinsehen.
    Welche Fehlermeldung erhältst Du denn beim hochladen? Für TB stellt das eigentlich kein Problem dar.


    Um es klar zu stellen: ich bin kein "TB und sonst gar nichts User", aber ich laste hier TB nur eines an: die grundsätzliche Einstellung müsste auf "Nachrichten auf dem Server belassen" stehen und dann bei Bedarf vom User verändert werden, dann gebe es eine häufige Problemquelle weniger :roll: