E-mails auf USB Stik speichern?

  • HI,


    Da ich viel unterwegs bin und immer an vielen PC Arbeite, muss ich immer meine E-mails dabei haben. Dafür habe ich mir einen 2GB großen USB-Stick Gekauft und möchte mein Mozilla Thunderbird dazu bringen mir alle wichtigen Daten von Thunderbird auf den Stik zu speichern. So das ich wenn ich den Stick anschließe nun noch Thunderbird sagen muss das er die Daten vom Stick lesen soll, so das ich nur noch mit meinem pop3 Server zu verbinden... geht so was oder muss ich jedes mal Thunderbird neu einstellen???? Er soll mir auch gleich die E-mails auf den Stick speichern bei Office 2000 Outlook ging das aber den möchte ich nicht mehr nutzen.

  • Hi raid,


    und willkommen im Forum.
    Vielleicht solltest du es mal mit "PortableThunderbird" versuchen.
    - läuft direkt vom Stick
    - hinterlässt "keine Spuren" auf dem Wirtsrechner


    Da du deine Mails mit pop abholst und "alte" Mails mitnehmen willst, kannst du problemlos dein Profil vom heimischen Rechner übernehmen. Du musst nur aufpassen, dass du das (standardmäßige!) Löschen der gelesenen Mails vom Server auf dem portablen TB deaktivierst.


    Näheres findest du mit etwas Suchen (Lage des Profils usw.) in der Dokumentation.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hi danke für das Programm es geht alles :) danke


    habe aber noch eine andere Frage ich habe 2 mail adds bei web.de kann ich den smtp server von der einen mail für die 2 auch nehmen oder ist es besser für jeden einen eigenen smtp server zu erstellen ??

  • Hallo raid,


    was spricht dagegen den portablen TB auf dem Heimrechner vom Stick zu nutzen?


    Verstehe das nicht so ganz. Der Sinn vom portablen TB ist ja, dass man das überall hin mitnehmen kann - und du brauchst nicht mühevoll synchronisieren.


    Also noch einmal: was spricht dagegen?


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Klar spricht nichts dagegen aber was ist wenn doch mal was mit dem Stick ist z.B. wenn er kaputt oder so, was mache ich dann?? ich bekomme Emails dich eine hohe Priorität haben. Daher möchte ich eine Sicherung haben.

  • hallo raid,


    in der letzten(oder vorletzten) CT habe ich von einem kleinen Tool gelesen das im Hintergrund alle Daten von jedem Stick der am Rechner eingesteckt wird herunter kopiert.... fällt eher in die Kategorie Hacker-Tool, kann man aber auch super als Datensicherung verwenden. Ich hab nur gerade den Namen nicht zur Hand... Mit etwas suchen findest du aber bestimmt was passendes.
    Zur not auch eine kleine Batch, die du von Hand starten musst und die sich passender weise auf dem Stick befindet, da sich der Laufwerksbuchstabe auch mal ändern kann.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Toolman ()

  • jo da danke ich die und denn Anderen für eure Hilfe das mit dem stick geht wunderbar.