Profil, mails weg

  • Hi,


    seit einiger zeit kommt es in unregelmässigen abständen zu folgendem Problem. Ich arbeite mit Thunderbird(aktuellste Version), verlasse das Programm, fahre meinen PC( windows XP) normal runter, und beim nächsten Start sind meine Konten weg, Adressbuch weg. Thunderbird bittet mich dann neue Konten einzurichten. Ich muss dann alle Konten neu anlegen und importieren. Was ist da los ?


    Danke
    Semiduck

  • Hi!


    Habe das gleiche Problem. Nach dem Neustart des Rechners startete Thunderbird gleich mit dem Assistenten zur Konto-Erstellung. Alle Mails, Ordner, Adressen sind weg.


    Der entsprechende Profilordner ist aber noch vorhanden und macht zumindest den Eindruck als wären noch alle Daten enthalten. Nur findet TB ihn offensichtlich nicht!


    Habe ein neues Profil (mit anderem Namen) erstellt und die Daten umkopiert - leider erfolglos :o(


    Wie kann kann ich Thunderbilrd wieder dazu bringen, das Profil inkl. Daten zu nutzen?


    Gruß, Marco

  • Hallo Marco,


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Lies den Hinweis im Link von Werner und verbiete zuerst mal Deinem Scanner das Scannen.
    Und dann lege mit dem Profilmanager ein neues Profil an und richte es so ein wie vorher und kopiere Deine Mail-Daten (Dateien ohne Endungen) rüber.
    Im Link findet Du weitere Links zu den Dateien im Profil.

  • Hallo Morssell,


    falls du nicht weist, wie du "einfach deine Mails kopieren" sollst, melde dich einfach noch mal. Gerade bei Verwendung separater Posteingänge reicht ein einfaches kopieren von Profil A nach B meiner Meinung nach nicht aus.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hi,


    das einfache (Um-)kopieren des Profils hilft bei mir nix, wie ich ja auch bereits schrieb ...


    Das verschwundene Thunderbird-Profil rief bisher 3 Imap-Konten von verschiedenen Provider ab. Übrigens: im Virenscanner-Log sind keine Viren erwähnt, aber das muss wahrscheinlich nix heißen, oder?


    Daher freue ich mich über einen Tipp, wie ich das Profil wiederherstellen kann ...


    Gruß, Morssel

  • Hallo Morssell,


    also ich dachte hier, dass rum mal erklärt, wie das gehen soll mit dem einfachen Kopieren... Meiner Meinung muss man bei separaten Posteingängen (und das sind IMAP-Konten immer) schon ein bisschen mehr machen.


    Aber wenn es wirklich eine einfachere Möglichkeit geben sollte als ich bisher dachte , solltest du mal auf rum's Erklärung warten. Da meine Variante etwas aufwendiger ist, interessiert mich das natürlich auch.




    Falls rum sich nicht meldet, lege die 3 IMAP konten an - achte beim Anlegen darauf das Nachrichten nicht sofort abgerufen werden können (Internet-Verbindung kappen oder Offline-Modus in TB) - dann guckst du mal wo deine Mailverzeichnisse im Dateisystem liegen. Und dann lässt du das jeweilige konto in Extras>Konten>Servereinstellungen>verzeichnis über Verzeichnis wählen (siehe Bild unten rechts) das Konto dieses Verzeichnis benutzen.


    [IMG:http://img410.imageshack.us/img410/9790/servereinstellungenkx3.jpg]


    aber wie gesagt: evtl gibt es von rum noch eine einfachere Variante... :roll:



    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • hmm, da höre ich doch einen süffisanten Unterton in Toolmans Posting :roll:


    habe Gestern vor dem Meeting zwar das Posting kurz angeklickt*), dann aber Mangels Zeit nicht geantwortet und es gestern Abend dann nicht mehr gesehen bevor ich heimging, weil dadurch*) die "Neuer Beitrag"_Markierung fehlte, sorry, deshalb erst jetzt.

    "Toolman" schrieb:

    Gerade bei Verwendung separater Posteingänge reicht ein einfaches kopieren von Profil A nach B meiner Meinung nach nicht aus

    ja, da gebe ich Dir vollkommen Recht, deshalb sagte ich ja auch

    "rum" schrieb:

    lege mit dem Profilmanager ein neues Profil an und richte es so ein wie vorher und kopiere Deine Mail-Daten (Dateien ohne Endungen) rüber.

    ich meinte damit auch nur die Maildateien.
    Wenn ich zwei Explorer-Fenster (oder freeCommander oder so) verwende, kann ich aus dem alten Profil Ordner für in das neue Übertragen.
    Ich gebe allerdings zu, dass ich das Löschen der *.msf und das kopieren der abook.map nicht aufgeführt habe :oops: Eine Reparatur des Profils war nicht mein Anliegen