1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Profil, mails weg

  • semiduck
  • 23. März 2007 um 11:22
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • semiduck
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    23. Mrz. 2007
    • 23. März 2007 um 11:22
    • #1

    Hi,

    seit einiger zeit kommt es in unregelmässigen abständen zu folgendem Problem. Ich arbeite mit Thunderbird(aktuellste Version), verlasse das Programm, fahre meinen PC( windows XP) normal runter, und beim nächsten Start sind meine Konten weg, Adressbuch weg. Thunderbird bittet mich dann neue Konten einzurichten. Ich muss dann alle Konten neu anlegen und importieren. Was ist da los ?

    Danke
    Semiduck

  • wm44
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.702
    Mitglied seit
    14. Apr. 2004
    • 23. März 2007 um 11:44
    • #2

    Hallo Semiduck, willkommen im Forum.

    Zitat von "semiduck"

    Was ist da los ?


    Ohne weitere Information lässt sich das schwer sagen, aber der Hauptverdächtige bei solchen Problem ist der Virenscanner. :wink:

    Antivirus-Software - Datenverlust droht!

    Gruß
    Werner

  • Morssell
    Gast
    • 26. März 2007 um 16:46
    • #3

    Hi!

    Habe das gleiche Problem. Nach dem Neustart des Rechners startete Thunderbird gleich mit dem Assistenten zur Konto-Erstellung. Alle Mails, Ordner, Adressen sind weg.

    Der entsprechende Profilordner ist aber noch vorhanden und macht zumindest den Eindruck als wären noch alle Daten enthalten. Nur findet TB ihn offensichtlich nicht!

    Habe ein neues Profil (mit anderem Namen) erstellt und die Daten umkopiert - leider erfolglos :o(

    Wie kann kann ich Thunderbilrd wieder dazu bringen, das Profil inkl. Daten zu nutzen?

    Gruß, Marco

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 26. März 2007 um 17:14
    • #4

    Hallo Marco,

    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Lies den Hinweis im Link von Werner und verbiete zuerst mal Deinem Scanner das Scannen.
    Und dann lege mit dem Profilmanager ein neues Profil an und richte es so ein wie vorher und kopiere Deine Mail-Daten (Dateien ohne Endungen) rüber.
    Im Link findet Du weitere Links zu den Dateien im Profil.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 26. März 2007 um 18:04
    • #5

    Hallo Morssell,

    falls du nicht weist, wie du "einfach deine Mails kopieren" sollst, melde dich einfach noch mal. Gerade bei Verwendung separater Posteingänge reicht ein einfaches kopieren von Profil A nach B meiner Meinung nach nicht aus.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Morssell
    Gast
    • 27. März 2007 um 08:13
    • #6

    Hi,

    das einfache (Um-)kopieren des Profils hilft bei mir nix, wie ich ja auch bereits schrieb ...

    Das verschwundene Thunderbird-Profil rief bisher 3 Imap-Konten von verschiedenen Provider ab. Übrigens: im Virenscanner-Log sind keine Viren erwähnt, aber das muss wahrscheinlich nix heißen, oder?

    Daher freue ich mich über einen Tipp, wie ich das Profil wiederherstellen kann ...

    Gruß, Morssel

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 27. März 2007 um 21:21
    • #7

    Hallo Morssell,

    also ich dachte hier, dass rum mal erklärt, wie das gehen soll mit dem einfachen Kopieren... Meiner Meinung muss man bei separaten Posteingängen (und das sind IMAP-Konten immer) schon ein bisschen mehr machen.

    Aber wenn es wirklich eine einfachere Möglichkeit geben sollte als ich bisher dachte , solltest du mal auf rum's Erklärung warten. Da meine Variante etwas aufwendiger ist, interessiert mich das natürlich auch.


    Falls rum sich nicht meldet, lege die 3 IMAP konten an - achte beim Anlegen darauf das Nachrichten nicht sofort abgerufen werden können (Internet-Verbindung kappen oder Offline-Modus in TB) - dann guckst du mal wo deine Mailverzeichnisse im Dateisystem liegen. Und dann lässt du das jeweilige konto in Extras>Konten>Servereinstellungen>verzeichnis über Verzeichnis wählen (siehe Bild unten rechts) das Konto dieses Verzeichnis benutzen.

    Externer Inhalt img410.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    aber wie gesagt: evtl gibt es von rum noch eine einfachere Variante... :roll:


    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 28. März 2007 um 10:18
    • #8

    hmm, da höre ich doch einen süffisanten Unterton in Toolmans Posting :roll:

    habe Gestern vor dem Meeting zwar das Posting kurz angeklickt*), dann aber Mangels Zeit nicht geantwortet und es gestern Abend dann nicht mehr gesehen bevor ich heimging, weil dadurch*) die "Neuer Beitrag"_Markierung fehlte, sorry, deshalb erst jetzt.

    Zitat von "Toolman"

    Gerade bei Verwendung separater Posteingänge reicht ein einfaches kopieren von Profil A nach B meiner Meinung nach nicht aus

    ja, da gebe ich Dir vollkommen Recht, deshalb sagte ich ja auch

    Zitat von "rum"

    lege mit dem Profilmanager ein neues Profil an und richte es so ein wie vorher und kopiere Deine Mail-Daten (Dateien ohne Endungen) rüber.

    ich meinte damit auch nur die Maildateien.
    Wenn ich zwei Explorer-Fenster (oder freeCommander oder so) verwende, kann ich aus dem alten Profil Ordner für in das neue Übertragen.
    Ich gebe allerdings zu, dass ich das Löschen der *.msf und das kopieren der abook.map nicht aufgeführt habe :oops: Eine Reparatur des Profils war nicht mein Anliegen

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™