Fehlermeldung: Thunderbird wird bereits ausgeführt....

  • Hallo,
    habe gestern mit "Mozbackup" mein komplettes Thunderbird von einem auf einen anderen Rechner übertragen - keine Probleme, auch heute morgen konnte ich emails senden und abrufen.
    Jetzt komme ich nach Hause, starte Thunderbird und erhalte die Fehlermeldung:
    "Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert jedoch nicht. Beenden Sie zuerst den Prozess Thundebird oder starten sie den Rechner neu"
    Gemacht..., aber nichts passiert - gleiche Fehlermeldung...


    Was könnte nun passiert sein in den stillen Stunden der Ruhe - begreife es leider nicht - kann mir jemand helfen ??
    Ich Danke wirklich sehr !!


    derdevangrijb

  • Hallo derdevangrijb,


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    gehe in den Profilordner und lösche dort (bei nur einem Profil meist innerhalb des *.default Ordners) die Datei parent.lock und versuch es dann nochmal.
    Der Profilordner?

    Zitat

    sieh mal hier: http://www.thunderbird-mail.de…tion1.5/profil_ordner.php


    oder gib mal %appdata%/thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein


    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

  • Hallo,
    habe in keinem Profil eine Datei parent.lock
    (geschützte und versteckte Datein sind freigegeben).


    Gibt es noch eine andere Möglichkeit?


    ciao derde

  • Hallo derdevangrijb,


    die Meldung kommt auch, wenn Thunderbird das Profil nicht finden kann das in der Profiles.ini eingetragen ist. Was steht denn in der Profiles.ini für ein Verzeichnispfad hinter der Path: - Anweisung?


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo Toolman,
    die Datei profil.ini existiert ebenfalls nicht, aber die Ursache muss tatsächlich am Pfad liegen >>>


    Kann mit Hilfe MozBackup Thunderbird zwischenzeitlich wieder nutzen, allerdings ist es am falschen Ort: habe die alte Festplatte ( E: F: G: ) per USB am neuen Rechner ( C: D: ) und das Programm hat das Profil im alten Ordner unter E: angelegt. Kann es von dort nicht verschieben etc. ohne die Fehlermeldung "Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert jedoch nicht...."


    Wo wird demnach der Pfad bei Aufruf von Thunderbird abgefragt ?


    Beste Grüße
    ciao derde

  • Mir war dein Betriebssystem nicht ganz klar, da du es beim Posten bis jetzt noch nicht angegeben hast. Da es aber offensichtlich Laufwerksbuchstaben benutzt, gehen wir mal davon aus, das du Windows benutzt.... ab Windows 2000 (also auch für XP) kannst du zum öffnen der Profiles.ini (hatte ich auch richtig geschrieben beim letzten Mal) mein kleines Tool benutzen.
    Das findest du hier:
    http://www.agsm.de/thunderbird/openprofileini.htm


    Der Grund dafür, warum du möglicherweise die Datei nicht gefunden hast, mag daran liegen dass der Ordner unter W2k und höher versteckt ist, du musst also zunächst versteckte Ordner einblenden (Windows-Explorer >Extras>Ordneroptionen) und das auch in der Suche berücksichtigen.



    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo Toolman,


    ich Danke Dir ausserordentlich für die präzise Hilfe und wünsche einen sonnigen Montag !!


    Beste Grüße derde