Filter NICHT automatisch (beim Abholen der E-Mails) anwenden

  • Hallo!


    Ich habe nun ca. eine halbe Stunde nach Antworten auf meine Frage gesucht, bisher aber immer nur Antworten auf "Wie werden die Filter automatisch angewendet?" gefunden, nicht aber den entgegengesetzten Fall.



    Mein Vorhaben:


    Ich habe mir einen Filter-Button ins Menü geholt.
    Download: https://addons.mozilla.org/firefox/4393/
    Beim Abrufen der E-Mails sollen erstmal alle Mails im Posteingang verbleiben. Wenn ich alles abgearbeitet habe, betätige ich den Filter-Button und die Mails werden in die entsprechenden Unterordner einsortiert. Möglicherweise dann noch verbleibenden Mails richte ich dann einen neuen Filte ein.



    Meine derzeitige Konfiguration:


    - Mozilla Thunderbird 1.5.0.10
    - Alle Filter sind für "Lokale Ordner" eingerichtet.
    - Alle Filter sind aktiviert (müssen sie auch, da sonst auch das manuelle Filtern nicht greift)
    - Bei "Ausgewählte(r) Filter anwenden auf:" erscheint stets "Posteingang". Dies kann nicht nachhaltig geändert werden, z.B. auf "Gesendete".



    Meine Frage:


    Was muss ich tun, damit die Filter NICHT automatisch auf den Posteingang angewendet werden?


    Kann mir jemand helfen oder hat jemand die Seite hier im Forum entdeckt, auf das bereits geklärt wurde? Vielen Dank!

  • Hallo buzz-T


    das ist relativ einfach zu erreichen..


    richte in dem Filter als zusätzliche Bedingung:


    Status # ist # gelesen .
    dann musst du die Nachrichten erst lesen und kannst dann den Filter auf den Ordner manuell anwenden. Wenn du dir CustomButtons installierst kannst du dir dazu auch einen Button in die Symbolleiste platzieren.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo und guten Abend,


    Unter Extras/Filter kannst Du einfach den Haken neben dem Filter entfernen und somit den Filter deaktivieren.
    Dann gibt es zwei Varianten: Du klickst zum Anwenden auf Extras/Filter auf Ordner anwenden oder Du installierst die Erweiterung RunFilterOnFolders.
    Damit kannst Du durch Rechtsklick auf den Ordner aus den diversen Filtern dieses Kontos auswählen, sinnvoll, wenn man verschiedene Filter einsetzt