Filter im Ordner Gesendete Nachrichten

  • Hallo,


    mein Ordner mit gesendeten Nachrichten wird voller und voller. Es gibt eine große Anzahl an Mails, die ich auch nach längerer Zeit aufheben will, andere möchte ich nach Ablauf einer Frist löschen lassen - automatisch.


    Deswegen habe ich mit im Ordner "Gesendet" erstellten Unterordnern das ganze strukturiert. Wenn ich jetzt für wichtige Mails Filter erstelle (wie im Posteingang), würde ich diese ja in Sicherheit haben und könnte alle anderen über die Eigenschaften nach X Tagen löschen lassen.


    Mein Probleme, die hierbei auftreten:


    - wenn ich beim Erstellen eines Filters bei den Bedingungen "An" verwende, steht nicht automatisch der Empfänger der entsprechenden Mail drin, obwohl ja die entsprechendeM ail markiert ist, also eigentlich klar ist, wer der Empfänger ist. Muß ich jetzt jeden Empfänger für die Filter mit der Hand oder per Copy/Paste eingeben? :shock: erscheint mir ein wenig umständlich...


    - Wenn ich also den Filter erstellt habe, und dann bei "anwenden auf" "gesendet" markiere, und "jetzt ausführen" klicke, filtert er die Nachrichten. Wenn ich aber das Filterfenster erneut öffne, ist wieder standardmäßig "Posteingang" aktiviert. Wird mir Thunderbird dennoch die Filter richtig durchführen, also ausgehende Mails filtern? Nein, tut er nicht. Die gesendeten Mails, deren Absender im Filter definiert sind, bleiben faul im "Gesendet"-Ordner liegen. Warum denn?


    Ich bin sehr dankbar für jeden huildreichen Rat.


    Gruß


    Martin

  • Die Problemstellung ist mir nicht ganz klar.


    Wie sieht dein Filter aus? Wonach filterst du aus bzw. nach welchem merkmal möchtest du gerne ausfiltern.


    Zum Anwenden von Filtern musst du nicht unbedingt das Filterfenster öffnen:


    Zum Anwenden von Filtern auf Ordner gibt es übrigens eine nette Erweiterung, mit der du per Rechtsklick auf den Ordner den Filter ausführen kannst:
    http://www.extensionsmirror.nl/index.php?showtopic=5506

  • Hallo allblue,


    danke für Deine Antwort und den Link mit der Erweiterung.


    Was ich will, ist, daß meine gesendeten Nachrichten automatisch in Ordner gelegt werden, die ich als Unterordner in "gesendet" angelegt habe. Aus dem Grund, weil ich diesen Emailverkehr gerne sichern möchte.


    alle Mails, die nicht in Ordnern landen, will ich dann regelmäßig löschen lassen.


    Gruß


    Martin

  • Um das zu tun, habe ich hier im Forum keine Lösung gefunden. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, daß das nicht geht. Ich bin scheinbar nur zu doof, herauszufinden, wie ich es machen muß, damit es geht.


    Verstehst Du jetzt, was ich wissen und verstehen möchte?


    Martin

  • "martin3001" schrieb:

    Was ich will, ist, daß meine gesendeten Nachrichten automatisch in Ordner gelegt werden, die ich als Unterordner in "gesendet" angelegt habe. Aus dem Grund, weil ich diesen Emailverkehr gerne sichern möchte.


    Die Frage war, welche deiner gesendeten E-Mails du in Unterordner gelegt haben willst.


    Alle? Alle in verschiedenen Unterordnern? Einige?


    Woran könnte TB die E-Mails erkennen, die du meinst?

  • HI,


    TB soll alle Emails, die an bestimmte Empfänger gingen, in bestimmte Ordner legen, für jeden Empfänger gibt es einen eigenen Ordner.


    Das spiel soll nur für bestimmte Empfänger so gehen. Alle anderen Mail bleiben im Gesendet Ordner liegen.


    Erkennbar sind die Mail am Adressaten.


    Martin

  • "martin3001" schrieb:

    TB soll alle Emails, die an bestimmte Empfänger gingen, in bestimmte Ordner legen, für jeden Empfänger gibt es einen eigenen Ordner.


    Das spiel soll nur für bestimmte Empfänger so gehen. Alle anderen Mail bleiben im Gesendet Ordner liegen.


    Das heißt, du musst für jeden Empfänger eine neue Filterregel anlegen im Ordner "Gesendet". Von Hand ;)


    Bedingung:


    Wenn "AN:" enthält "empfängeradresse", dann verschiebe in den Ordner "XY".


    Der Ordner muss vorher angelegt sein.


    Das hast du so versucht und das klappt nicht? Teste mal zum Ausführen die o.g. Erweiterung.

  • Danke, das werde ich nachher ausprobieren. Habe jetzt leider nicht die Zeit. Melde mich aber im Anschluß, ob es funktioniert hat.


    Gruß


    Martin

  • Hallo allblue,


    also, ich habe die Erweiterung installiert.


    Ich habe Ordner angelegt in "Gesendet".


    Ich habe manuell ein paar Adressen für die Filterbedingungen eingegeben.


    Dennoch werden meine versendeten Nachrichten nicht in die entsprechenden Ordner verteilt. sie bleiben in "gesendet" liegen. Ich muß jedesmal den Filter anschubsen, damit er den Gesendet-Ordner durchforstet. Das kann doch nicht richtig sein oder?


    Martin

  • "martin3001" schrieb:

    Ich muß jedesmal den Filter anschubsen,


    Das ist so, ja.


    Automatisch arbeiten die Filter nur im Poasteingang (oder hatte sich da was geändert neuerdings? -> Frage an alle)