Googlemail Account - Mails werden nicht abgerufen

  • Hallo Forum,


    mir ist gestern ein komisches Verhalten von Thunderbird im Zusammenhang mit einem Googlemail Account aufgefallen. Im Inbox Ordner des Googlemail Accounts befand sich eine neue E-Mail. Allerdings hat Thunderbird die Mail nicht abgerufen, sowohl nicht beim Starten als auch nicht wenn ich auf den Abrufen Knopf geklickt habe. Erst nachdem ich neben dem Abrufen Knopf auf den Pfeil nach unten geklickt habe und dort dann explizit den Googlemail Account abgerufen haben, wurd die Mail abgeholt. Komischweise ging es danach dann bei einer Testmail auch wieder über den normalen Abrufen Knopf bzw. automatisch beim Start von Thunderbird. Woran könnte das liegen? Wofür dient eigentlich das Häckchen "Neue Nachrichten automatisch herunterladen" in den Konteneinstellungen?

  • Hallo ronker,


    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat

    Wofür dient eigentlich das Häkchen "Neue Nachrichten automatisch herunterladen" in den Konteneinstellungen?

    in den Einstellungen hast Du zwei Möglichkeiten, um auf Mails zu Prüfen (Start und alle x Min). Prüfen heißt prüfen und sonst nichts. Du erfährst also nur, das Mails da sind ohne das sie geladen werden.
    Darunter kannst Du sagen, dass TB die Nachrichten auch herunterladen soll, bzw. nur die Kopfzeilen laden soll.
    Und damit die Mails nach dem Laden trotzdem auch noch auf dem Server leigen, gibts den Haken bei "Auf dem Server belassen"


    Ach so: beim klicken auf den Button ruft TB das Konto ab, welches zum Schluss markiert war

  • Zitat

    Ach so: beim klicken auf den Button ruft TB das Konto ab, welches zum Schluss markiert war


    Achso deswegen gibt es unter "Erweitert" noch die Einstellmöglichkeit "Dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen" für den Fall das man einen globalen Posteingang hat, weil TB dann ja nicht weiss welches Konto markiert ist?