Unbefugtes lesen verhindern

  • Hallo alle zusammen!


    Ich habe eben mal das Forum durchgeschaut aber nichts gefunden, mein problem ist das ich auf Arbeit dort auf meinen Rechner Thunderbird Installiert habe und so Eingestellt das ich immer ein Pw. eingeben muss um meine Mails
    abzurufen, wenn ich dann aber kein Pw. eingebe sondern nur abbrechen drücke dann kann man ohne Probleme die anderen Mails lesen das liegt aber nicht in meinem Interesse.
    Kann man Thunderbird nicht so Einstellen das man nur mit Pw die Möglichkeit hat die Mails zu lesen.


    Danke schon mal im Vorraus

  • Man kann bestimmt die ganzen Mail-Ordner von Thunderbird in eine verschlüsselte Partition legen. Freilich ist dann immer noch ein Handgriff nötig, bevor man den Arbeitsplatz verlässt.


    Es ist diskutabel, ob das besser ist, als Strg+Entf | Computer sperren. STOPF! Um welches Betriebssystem geht es überhaupt?

  • Zitat

    Mails
    abzurufen, wenn ich dann aber kein Pw. eingebe sondern nur abbrechen drücke dann kann man ohne Probleme die anderen Mails lesen das liegt aber nicht in meinem Interesse.


    na ja um ein W9x oder ME höchstwarscheinlich, da man nur dort die Anmeldung einfach abbrechen kann.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo danke erst mal für die antworten


    das Programm von Rum reicht völlig es geht darum die Mails vor meinen Chef zu verstecken der schreibt manchmal einen Brief an meinen Rechner sonst hat keiner Zugriff.


    mfg haze

  • Hallo Haze80,


    richte dem Chef doch ein eigenes Profil ein, und dann schau dir mal diese Erweiterung an -
    https://nic-nac-project.de/~kaosmos/index-en.html (den PROFILESWITCHER)


    damit kann man aus TB heraus das Profil wechseln.


    Wenn du grundsätzlich nur nach Eingabe des richtigen Passwortes auf deine Mails zugreifen willst, kommt noch die Möglichkeit in Betracht dein eigenes Profil auf ein Netzlaufwerk zu legen, auf das nur du Zugriff hast (Homelaufwerk wenn ihr so etwas habt) Wenn man dann abbrechen klickt, kann man dann nur ein Profil auswählen, das lokal liegt, bei den anderen Profilen kommt die Fehlermeldung, dass TB warscheinlich bereits läuft... :lol:


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro