Versenden von Maisl

  • Hallo User,
    habe zwar einige Seiten hier durchstöbert, bisher aber zu meiner Frage kein Thema gefunden.
    Also: es sind mehre eMail-Konten eingerichtet, die auch automatisch bei Start durch PW geöffnet werden. Alles oK bis jetzt!
    So nun möchte ich jedoch von einer bestimmten Mail-Adresse ein Mail verfassen und versenden. Bei dieser diesem Vorgang erscheint jedoch immer die erste Mail-Adresse.
    Wie kann ich zum Versand einen anderen (Eigenen) Absender verwenden???

  • Hallo aylapeggy,


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Also als erstes musst Du, um mit verschiedenen Mailabsendern senden zu können, für jedes Konto den Postausgangsserver anlegen. Das geht in Konten-Einstellungen, linke Seite unterhalb der Konten (ganz unten).
    Nach dem Anlegen musst Du aber TB noch im gleichen Fenster mitteilen, welches Konto welchen Server verwendet.
    Klicke dafür in den Einstellungen in der linken Kontenaufstellung auf den Kontonamen und ordne dann in der rechten Fensterseite den Postausgangsserver für dieses Konto zu
    Und wenn Du dann beim Verfassen /Antworten oben den falschen Server stehen hast, kannst Du mit dem Pfeil eine DropDown-Liste aufklappen

  • hey rum,
    erst mal danke für die prompte antwort.
    Noch eins vorab. bin völliger laie auf dem gebiet.
    arbeite mit 1u1 als provider und habe dementsprechend auch den ausgangsserver, den ich allen zugewiesen habe.
    kann ich den server selber benennen oder muß ich mir von 1u1 jeweils einen neuen zuweisen lassen?
    hoffentlich ist das keine allzu blöde frage.
    bis später

  • Der Server selbst steht fest: smtp.1und1.de
    aber Du musst natürlich in den Einstellungen Deinen Benutzernamen (=Mailadresse) angeben.
    Übrigens: 1 & 1 sieht das ziemlich locker. Es langt die Eingabe eines Postausgangsservers für alle von Dir dort geführten Konten :wink:
    Du kannst also einfach im Verfassen-Fenster Deine Adresse auswählen und bräuchtest gar nicht für jedes Konto den Ausgangsserver extra zu definieren, solange es ein gültiges 1&1 Konto von Dir ist.


    EDIT: also in diesem Fall: Konten anlegen, einen Postausgangsserver eingeben (ist eh schon da), im Verfassen Fenster einfach den richtigen Absender auswählen und los gehts.
    Sobald Du aber versch. Provider hast (oder nicht so lockere wie 1&1) musst Du auch jedes Konto einzeln mit einem Postausgangsserver versehen