Antw./Weiterleiten/Verfassen plötzlich nicht mehr möglich

• Hallo allerseits,

ich hab immer wieder das Problem das ich mit Thunderbird plötzlich keine Emails mehr verfassen kann. Das Fenster für die Eingabe wird geöffnet, allerdings werden die Felder nicht vorbefüllt (beim Antworten) und ich kann dort auch keine Eingaben machen (siehe Bild):

Ein Deaktiveren aller Erweiterungen hat nichts gebracht.

Verwende Thunderbird 1.5.0.10 (20070221) auf Windows XP Prof SP2. Das Problem bestand unter Version 1.5.0.9 auch schon.

Hat da jemand eine Idee oder das selbe Problem. Hab schon im Forum gesucht aber leider nichts gefunden. Bin um Hilfe dankbar!!!

Liebe Grüße
    Tobi

• Hallo und willkommen im Forum.
    Es muss ja nicht eine Erweiterung sein.
    Kannst du in einem neuen Profil den Fehler reproduzieren?
    Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Zitat von "mrb"

Hallo und willkommen im Forum.
    Es muss ja nicht eine Erweiterung sein.
    Kannst du in einem neuen Profil den Fehler reproduzieren?
    Gruß

Ich hab das Problem auch an einem zweiten Rechner, mit einem komplett anderem Profil (aber auch unter Win XP SP2). Ich bin schon am suchen ob es vielleicht eine Wechselwirkung mit einem anderem Programm ist.

Danke für die Antwort!!
    Tobi

• Hallo,
    also mit neuem Profil meinte ich kein anderes Profil, sondern ein absolut jungfräuliches mit ein paar Konten, die nicht importiert wurden.
    Dann hättest du tatsächlich die Gewissheit, dass ein anderes Programm die Ursache sein könnte.
    Hast du Virenscanner/Firewall, die das TB Profil abscannen?
    Gruß

Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.

• Hab das gleiche Problem auf einen zweiten System, wobei ich das unabhängig von meinem Rechner hier installiert habe (d.h. kein Import oder ähnliches). Die Auswahl an Software ist allerdings sehr ähnlich. Zuerst hab ich auf Zonealarm getippt (das Deaktivieren des Basic Mail Schutz hat leider kein Erfolg gebracht).

Virenscanner und Firewall haben sonst keine Funktion zum Scannen oder Filtern des Email Verkehrs. Wobei diese ja beim neuen Verfassen noch nicht aktiv sind.

Hab irgendwie keine Idee mehr :(

Gruß
    Tobi

• Du schreibst ja selbst, dass das Problem schon in der Vorgängerversion bestand. Da bei einem Update oder einer Neuinstallation der Profilordner aber unangetastet bleibt, kann der Grund des Fehlers nur im Profil liegen oder am Profil werkelnde Hintergrundprogramme.
    Solange du aber nur testweise kein neues Profil erstellst, bleibt der Beweis für die Schuld/Unschuld des Profils weiterhin im Unklaren.
    Gruß