1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails weg, Hilfe !!

  • Grizzly100
  • March 27, 2007 at 7:03 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Grizzly100
    Member
    Posts
    4
    Member since
    27. Mar. 2007
    • March 27, 2007 at 7:03 PM
    • #1

    Hallo,

    ich benutze Thunderbird 1.5.10 unter Windows. Wenn ich einen Folder umbenenne, sind alle Mails darin weg, gibt es Unterordner sind die Ordner noch da, aber die Mails sind ebenfalls weg.

    Heute ist es passiert, dass ein Ordner alle mails "verloren" hat, nachdem ich eine neue Mail dort hinein verschoben habe.

    In Filesystem scheinen die Daten (sowohl msf, als auch der Datenfile) noch da zu sein, nur in Thunderbird wird der Inhalt unterschlagen.

    Weitere Daten: Es sind ziemlich viele Daten im Postfach (9,5 GB), die werden aber auch gebraucht, löschen von Anhängen ist keine Option.

    Der Virenscanner ist auch nicht schuld, ich habe in andern Beiträgen Probleme damit gelesen, er ist aber nicht schuldig.

    Ich bin für jede Hilfestellung dankbar.

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • March 27, 2007 at 7:12 PM
    • #2

    Hallo Grizzly100,

    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Du solltest zuerst mal TB beenden und eine Kopie von Deinem Profilordner machen. Dann starte TB erneut und komprimiere alle Ordner durch Rechtsklick/Diesen Ordner komprimieren. Dabei wird nichts gezippt, sondern nur z.B. gelöschte oder verschobene Mails aus der Datei endgültig entfernt. Lies dazu Bitte https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…omprimieren.php
    Danach beende TB erneut und lösche die *.msf Dateien. Das sind Index-Dateien. Achtung: nicht die Dateien ohne Endung, denn da sind Deine Mails drin.
    Siehe: https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…fil_dateien.php
    Und zu guter Letzt mach Dir mal Gedanken über Deine Mailablage...
    In den Posteingang gehört nur der Posteingang und der Rest sollte in diverse Ordner verteilt werden. Wenn Du z.B. 1000 Mails hast und hast die im Posteingang und erwischst einen Virus oder hast einen Strom Aussetzer mitten beim Mailabruf: 1000 Mails futsch.
    Jeder Ordner = 1 Datei mit allen!! darin enthaltenen Mails "am Stück"

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

    Edited once, last by rum (March 27, 2007 at 7:16 PM).

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • March 27, 2007 at 7:15 PM
    • #3

    Ach so: Anhänge kann man abtrennen lassen, dann merkt sich TB sogar, wo Du sie hingespeichert hast :wink:
    Ich verteile meine Mails in Unterordner, trenne beim Sichten zuerst die Anhänge und speichere sie und dann seh ich mir die Anhänge an, wobei sie beim Öffnen gescannt werden.
    Aber ich bin halt Paranoiker :roll:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Grizzly100
    Member
    Posts
    4
    Member since
    27. Mar. 2007
    • March 27, 2007 at 8:03 PM
    • #4

    Danke für die Antworten, werde ich ausprobieren und Euch dann wissen lassen.

    Zum Thema Mailablage. Es sind etwa 20 000 mails und die sind in ein paar hundert Ordnern sortiert.

  • Grizzly100
    Member
    Posts
    4
    Member since
    27. Mar. 2007
    • March 29, 2007 at 7:29 PM
    • #5

    Das komprimieren und löschen der .msf Dateien hat leider nicht geholfen, die Mails in diesen Ordnern werden noch immer nicht angezeigt.

  • Toolman
    Senior Member
    Posts
    3,049
    Member since
    9. Jun. 2006
    • March 30, 2007 at 1:13 PM
    • #6
    Quote

    Der Virenscanner ist auch nicht schuld, ich habe in andern Beiträgen Probleme damit gelesen, er ist aber nicht schuldig.

    na ja, dann probier mal mein Test-Tool aus, ob der wirklich so unschuldig daran ist...

    http://agsm.de/forum/viewtopic.php?t=52

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Grizzly100
    Member
    Posts
    4
    Member since
    27. Mar. 2007
    • March 31, 2007 at 10:38 AM
    • #7

    Habe ich probiert, der Virenscanner schlägt nicht an. Das Profil ist vom Text ausgeschlossen. Passiert ja auch nur, wenn man einen Ordner umbenennt oder neuerdings wenn man eine Mail rein verschiebt. Der Ordner wird auch angezeigt, nur die Mails sind nicht sichtbar. Die Datendatei im Profil ist 26 MB gross. Hätte der Virenscanner zugeschlagen, so wäre sie in die Quarantäne des Virenscanners verschoben worden.

    Hat jemand auch ein so grosses Profil?

    Vielleicht noch eine andere Idee woran es liegen könnte?

  • Community-Bot September 3, 2024 at 3:32 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™